Schaltung 1. und 2. Gang geht nicht mehr C2 1.4 confort
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Schaltung 1. und 2. Gang geht nicht mehr C2 1.4 confort
Hallo liebes Forum
Nach langen lesen habe ich mich entschlossen bei euch zu registrieren.
Ich stelle mich hiermit vor.
Ich bin Erbe eines C2 1,4 confor Bj. 2004 mit jetzt 40.tsd km.
38 Jahre alt aus dem Kreis Stormarn.
Unser Dino macht nun Probleme.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Seit heute morgen schlabbert der Schaltknauf als wenn man Kuchen rührt.
Der 1. und 2. Gang geht nicht mehr hinein.
Die Tips aus dem Forum habe ich schon gelesen und überprüft, Luftfilter ab, Gelenke geprüft, alles ok.
Was ichb festgestellt habe ist, das die beiden Bowdenzüge am Schaltknauf in Führungen laufen.
Die rechte ist fest und die linke (roter Pfeil) ist lose.
Wenn das so sein muss, dann weiss ich nicht mehr weiter.
Wer kann mir bei dem Problem helfen?
Vielen Dank
Nach langen lesen habe ich mich entschlossen bei euch zu registrieren.
Ich stelle mich hiermit vor.
Ich bin Erbe eines C2 1,4 confor Bj. 2004 mit jetzt 40.tsd km.
38 Jahre alt aus dem Kreis Stormarn.
Unser Dino macht nun Probleme.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Seit heute morgen schlabbert der Schaltknauf als wenn man Kuchen rührt.
Der 1. und 2. Gang geht nicht mehr hinein.
Die Tips aus dem Forum habe ich schon gelesen und überprüft, Luftfilter ab, Gelenke geprüft, alles ok.
Was ichb festgestellt habe ist, das die beiden Bowdenzüge am Schaltknauf in Führungen laufen.
Die rechte ist fest und die linke (roter Pfeil) ist lose.
Wenn das so sein muss, dann weiss ich nicht mehr weiter.
Wer kann mir bei dem Problem helfen?
Vielen Dank
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- ka1990
- C2 addicted
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Kannst du ewt noch mal ein Foto einstellen mit größerem Ausschnitt? sodass man sehen kann wo die Kabel hinlaufen
Und deine Fahrgestellnummer VIN wäre hilfreich damit man sehen kann was es für ein C2 ist.
Die Schaltung ansich lässt sich einstellen und wenn es das Kabel ist was ich vermute dann ist es iwo rausgegangen oder gebrochen aber 1 ist wahrscheinlicher
Und deine Fahrgestellnummer VIN wäre hilfreich damit man sehen kann was es für ein C2 ist.
Die Schaltung ansich lässt sich einstellen und wenn es das Kabel ist was ich vermute dann ist es iwo rausgegangen oder gebrochen aber 1 ist wahrscheinlicher


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Hallo
VIN = VF7JMKFVC97278545
Ich habe derzeit leider keine besseren Fotos, werde diese ggf nachliefern.
Auf jeden Fall gehen 2 Bowdenzüge oder Wellen vom Schaltknauf unter der Mittelkonsole vorne raus und dann zum Getriebe.
Wie schon geschrieben, die rechte Welle ist in der Führung, die ist starr.
Und die linke Führung worin die Welle läuft schlackert.
Äusserlich sitzen alle Kugelköpfe und Clipse da wo sie sein sollen.
Gänge lassen sich derzeit 3-5 und der Rückwärtsgang schalten.


VIN = VF7JMKFVC97278545
Ich habe derzeit leider keine besseren Fotos, werde diese ggf nachliefern.
Auf jeden Fall gehen 2 Bowdenzüge oder Wellen vom Schaltknauf unter der Mittelkonsole vorne raus und dann zum Getriebe.
Wie schon geschrieben, die rechte Welle ist in der Führung, die ist starr.
Und die linke Führung worin die Welle läuft schlackert.
Äusserlich sitzen alle Kugelköpfe und Clipse da wo sie sein sollen.
Gänge lassen sich derzeit 3-5 und der Rückwärtsgang schalten.


- ka1990
- C2 addicted
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Also wenn ich das jetzt richtig deute dann sind die beiden weißen (li und re) die Fensterheber die du ausgebaut hast. Und der Mittlere Stecker müsste in Richtung Zigarettenanzünder gehen.
Die Schaltung lässt sich mit einem Spezial Werkzeug Arretierung Einstellen. Es steht eben so in der Anleitung das dadurch auch Gänge nicht mehr bzw nicht mehr sauber eingelegt werden können. Die beiden "Seile" in der Mitte unter der Verkleidung gehen in Richtung Getriebe und werden da eingeklickt. und verschraubt schau da mal ob da etw eins Locker ist dann schaust du drauf wenn der Luftfilter raus ist.
Die Schaltung lässt sich mit einem Spezial Werkzeug Arretierung Einstellen. Es steht eben so in der Anleitung das dadurch auch Gänge nicht mehr bzw nicht mehr sauber eingelegt werden können. Die beiden "Seile" in der Mitte unter der Verkleidung gehen in Richtung Getriebe und werden da eingeklickt. und verschraubt schau da mal ob da etw eins Locker ist dann schaust du drauf wenn der Luftfilter raus ist.


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- assedo
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da hat dich mit sicherheit auch das gleiche problem ereilt, dass ich mit meinem C2 auch hatte. die Schaltzüge sind gerissen. bei mir ließen sich 1. und 2. Gang auch nicht einlegen, am schluss ging dann gar kein Gang mehr rein.
Die Schaltung beim C2 passiert über Seilzüge und nicht über eine Gestänge. Diese Seilzüge reißen häufiger, mein Cit-Händler wußte sofort, wo das Problem liegt als ich ihm das Fehlerbild geschildert habe.
Die Schaltung beim C2 passiert über Seilzüge und nicht über eine Gestänge. Diese Seilzüge reißen häufiger, mein Cit-Händler wußte sofort, wo das Problem liegt als ich ihm das Fehlerbild geschildert habe.
- ka1990
- C2 addicted
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Jap das ist ja genau das was ich geschrieben habe das sind die beiden "Seilzüge "die du unter der Verkleidung sehen kannst wenn der Luftfilter raus ist also der Kasten davon dann kannste die am Getriebe sehen.


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Hallo
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ja es ist ein Seilzug gerissen gewesen.
Äusserlich in keinster Weise zu sehen.
Der freundliche hat mir mit Einbau 320 tacken abgenommen.
ca 135 für den Zug und das selbe noch mal für den Einbau + Märchensteuer.
Der Meister meinte das sie da mit 2 Mann ran gehen, weil das so ein gefummel ist. Naja erzählen kann der mir viel.
Wenn der Zug regelmässig reisst, dann werde ich dat ding nächstes mal selber hinein pulen...
@assedo wie lange hast du für den Einbau gebraucht, wars kompliziert?
Gruß Dino
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ja es ist ein Seilzug gerissen gewesen.
Äusserlich in keinster Weise zu sehen.
Der freundliche hat mir mit Einbau 320 tacken abgenommen.
ca 135 für den Zug und das selbe noch mal für den Einbau + Märchensteuer.
Der Meister meinte das sie da mit 2 Mann ran gehen, weil das so ein gefummel ist. Naja erzählen kann der mir viel.
Wenn der Zug regelmässig reisst, dann werde ich dat ding nächstes mal selber hinein pulen...
@assedo wie lange hast du für den Einbau gebraucht, wars kompliziert?
Gruß Dino