C2 - 1.4 HDI - schleifendes Geräusch am Motor vorn rechts

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
CyberF
Newbie

C2 - 1.4 HDI - schleifendes Geräusch am Motor vorn rechts

Beitrag von CyberF »

Hallo,

unser C2 1.4 HDI hat seit gestern ein schleifendes Geräusch am Motor vorn rechts. Video versuche ich später noch ein zu stellen.

Der Wagen ist Bj 2006 und hat bislang 62.000 km gelaufen.
Wenn sich die Drehzahl erhöht bzw. schneller gefahren wird wird das Schleifgeräusch ebenfalls schneller. Es ändert sich auch nichts, wenn der Motor warm ist.

Was kann das sein?

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler, den habe ich bereits ausgelesen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Schleifgeräusch klingt auch nicht nach Fehlerspeicher :-)
Schau dir den Riementrieb an - es soll wohl mal defekte Riemenscheiben gegebene haben.
Bei mir ist mit 132.000km noch nichts dergleichen aufgetreten.
Aber man weiss ja nie.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
evasion
Stammuser

Beitrag von evasion »

Wasserpumpe macht auch so komische Geräuche.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
CyberF
Newbie

Beitrag von CyberF »

Hallo zusammen,

möchte Euch ein kurzes Feedback zu meinem HDI Problem geben.

Ja, die Geräusche ließen darauf hoffen, dass es sich um ein erschwinglisches Teil handelt...
Habe gestern die Rückmeldung der Werkstatt bekommen.

Erste Injektordüse hat einen Riss, zweite Injektordüse ist undicht und evtl. ebenfalls im Eimer. Komisch, dass der Wagen nichts im Fehlerspeicher hatte und die Motorkontrolleuchte nicht geläuchtet hat?!

Und weil momentan zu viel los ist, werden wir auf den Wagen 2 Wochen verzichten müssen (Minimalbesetzung über Ostern), Reparatur sehr zeitintensiv, etc ...

Bis vor kurzem dachte ich noch der 1.4 HDI ist klasse.
Nach den nunmehr 61.000 km und diesm Problemfall hat sich meine Meinung jetzt natürlich geändert! Ein Diesel war in meinen Augen immer ein Langläufer.

Jetzt höre ich von meiner Werkstatt, ja HDI Problem, Ford hat die gleichen Probleme ...
Da kaufe ich doch keinen HDI mehr. Der Benziner brauch zwar mehr Sprit, aber alleine die Ersparnis an solch teuren Reparaturen reißt es raus.

Wäre das bei über 100.000 km passiert wärs wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden ;-)
boulville
User

Beitrag von boulville »

Ist wohl ein häufiges Problem.
Hängt das Problem mit den Injektordüsen vielleicht mit der Dieselqualität zusammen.
Ich mische dem Diesel beim Volltanken (40 L) immer 200 ml (1:200) Zweitaktöl zu. Sehr viel bessere Laufruhe dann.
Müßte auch den Verschleiß und die Vibration an den Düsen mindern.
Was meint Ihr dazu?
boulville
User

Beitrag von boulville »

Habe nochmals über Google nachgeschaut.
Übereinstimmende Meinung von Spezialisten: Zusatz von Zweitacktöl zum Diesel verbessert die molekulare Struktur des Kraftstoffs und Schützt die Einspritzung/ Injektoren.
Bei mir von Anfang an drin. Jetzt 48000km. Keine Störungen, absolut laufruhig,
Durschschnittsverbrauch Stadt /Autobahn /land 4,1l Diesel/100km
CyberF
Newbie

Beitrag von CyberF »

Naja, wenn man was dazuschütten muss um länger was von einem Diesel-Motor zu haben ... welche Entwickler haben da den gepennt?!
Hats schon mal jemand mit Rotwein probiert ;-)
Mein Roller damals war ein Zweitakter, der benötigte das 2Takt-Öl definitiv zur Schmierung.

Bei 61.000 km darf so etwas nicht kaputt gehen! Und wie oft ich das Problem mit den Injektoren beim HDI jetzt schon gelesen habe.
Sorry aber Qualität sieht anders aus! Der Wagen wurde immer mit Diesel betankt. Biodiesel oder sonstigen Punch gab es nicht. Der Wagen wurde immer gut behandelt, bekam früher als erforderlich seinen Ölwechsel und steht in der Garage. Gut der Lack ist auch sehr anfällig ... anderes Thema!

Das mit dem Zweitaktöl ist schon lange immer wieder Thema in diversen Foren. Hat aber nie gereicht um mich davon zu überzeugen das in unsere PKW zu schütten. Eagl ob HDI, CDTI oder TDI.

Meine Freundin fährt den Wagen mit 4,5l und wie gesagt, bis vor kurzem schien er einwandfrei zu laufen. Das kam plötzlich und sofort. Keine Warnung im Display/ Motorläuchte oder Fehler im Fehlerspeicher.

Es gibt sicher auch qualitative Schwankungen bei anderen Herstellern aber so teure Teile in dieser Fahrzeugklasse, bei dieser geringen Laufleistung ... noch ein paar Jahre drauf und wir hätten jetzt einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich selbst hatte mir schon überlegt den Citroen C5 HDI ins Auge zu fassen ...auf der IAA hat er mir noch gefallen. Davon bin ich jetzt weit weit weg! Der C2 ist/ war der letzte Franzose auf der Einfahrt.
Bin sauer auf den C2 und das was unter der Hülle steckt. Jetzt erst weiß ich wieder zu schätzen, was ich an meinem Signum CDTI habe ;-)
Mit dem schrubbe ich km ohne Ende mit einem Verbrauch von 5,7l. Wenn ich anstehende Reperatur und den aktuellen Ärger vom C2 mit einkalkuliere kann er auch gerne das doppelte nehmen.

Der Thread an sich kann meiner Ansicht nach geschlossen werden, Fehler ist bekannt.
Antworten