Drehzahl geht hoch beim schalten....

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Tom
Community-Mitglied
Drehzahl geht hoch beim schalten....

Beitrag von Tom »

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das der User dort das Phänomen hat.....das beim schnellen Hochschalten in den Gängen, die Drehzahl nicht abfällt und der Motor weiter hochdreht.

Genau das gleiche haben wir bei unseren VTS Motor auch....

Beim schnellen Schalten vom 4 in den 5ten Gang, geht die Drehzahl nicht leicht in den Keller...sondern sehr schnell nach oben.

Das ganze tritt immer im Bereich von ca. 4000 u/min auf, wenn man dann schaltet geht die Drehzahl bis 5000 oder mehr hoch....

Ist nicht wirklich schlimm, aber so kenne ich das von anderen Motoren nicht (Lupo GTI - Peugeot S16).

Habt Ihr das gleiche Phänomen ???

Tom
Zuletzt geändert von Tom am 19.04.2006, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Sebastian
Community-Mitglied

Beitrag von Sebastian »

ja, stellenweise....liegt aber wohl an der Geschwindigkeit, mit der die Kupplung trennt....meinte auf jeden Fall ein Mechaniker bei Citroen. klingt zwar nicht loigiusch, muss es aber wohl auch nicht.
Tom
Community-Mitglied
Beitrag von Tom »

ja, stellenweise....liegt aber wohl an der Geschwindigkeit, mit der die Kupplung trennt....meinte auf jeden Fall ein Mechaniker bei Citroen. klingt zwar nicht loigiusch, muss es aber wohl auch nicht.
Da hast Du Recht....logisch klingt das nicht. :roll:

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Ballantime
Community-Mitglied
Beitrag von Ballantime »

Kann ich so nicht bestätigen. Das Phänomen habe ich nicht.

Komisch bei mir ist, dass nach dem letzten Software Update der momentane angezeigte Benzinverbrauch total nach oben geht. Ich glaube zwar nicht dass er wirklich mehr braucht. Aber die Anzeige zeigt m.M. nach zu viel an.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Sebastian
Community-Mitglied

Beitrag von Sebastian »

Weiß jemand eigentrlich genau, was dieser Softwae-Update bewirkt? In der Werkstatt war keine genaue Antwort zu bekommen, ging Richtung "Werksvorschrift".... Obwohl die armen Mechaniker meinen eh nicht mehr sehen wollen.......
Ballantime
Community-Mitglied
Beitrag von Ballantime »

Also das Update war aus Vorsicht gemacht worden. Es gab einige VTS bzw. C2 bei denen die Anzeigen komplett rumgesponnen haben. Mal ging alles an, mal alles aus. Es konnte auch sein, dass trotz ausgeschalteter Zündung und abgeschlossenem Fahrzeug alles anblieb.

Da sie die Fahrzeuge nicht genau eingrenzen können, mußten halt alle dran glauben.

Ciao
Bild
Sebastian
Community-Mitglied

Beitrag von Sebastian »

auch ne Möglichkeit....Aber gut das du das weißt, aber die Werkstätten scheinbar nicht....
Ballantime
Community-Mitglied
Beitrag von Ballantime »

Die Information kam von meiner Werkstatt. Die ist m.M. die Beste von der Welt. Die geben sich echt Mühe ohne Ende.
Bild
Gibona
User

Beitrag von Gibona »

ist mir noch nie aufgefallen
Kirby
Stammuser

Beitrag von Kirby »

Dann war meine Werkstatt die 2 beste der Welt, habe die Info auch bekommen, danach lief alles wie geschmiert!
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Antworten