Tuningbox 1,6 Hdi

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Nagler-HDI
Stammuser

Tuningbox 1,6 Hdi

Beitrag von Nagler-HDI »

Der Vorbesitzer meines neuen gebrauchten hat - ohne es mitzuteilen - eine Mogelbox im Fahrzeug "vergessen"

Ich habe nun mal einen Fahrversuch gestartet - vorher mit - jetzt ohne.
Das ist wie Tag und Nacht. Kann schon sein, dass die Angabe der dubiosen Anbieter nicht ganz falsch sind. Auch die möglichen Defekte am system muß man nicht gleich nachvollziehen können.
Die Box ist eine für 160€ die es bei Ebay zu kaufen gibt. ( Schwarz mit gelben ringen - Cr4 ) Raildruck und Temperatur werden manipuliert zum steuergerät geschickt.
Material was - meiner Meinung nach - höher belastet wird, ist die Hochdruckpumpe und das Innenleben der Injectoren. Wobei ich nicht sagen kann, inwiefern die bei 100 bar mehr druck nicht mehr sauber schließen oder ähnliches.

Ich hatte im Vorwege bereits eine Steinbauer Box mit Tüv Gutachten erworben. Diese manipuliert ausschließlich die Einspritzzeit am Injector selbst. Es werden aus dem Kabelbaum die Injektorstecker in die Box geführt und selbige 4 wieder zurück zu den Injektoren. Viel mehr Kabelkrams halt. Auch passt die Motorabdeckung damit nicht mehr.

Ich sage mal schonender für Injektor und Pumpe ist die Steinbauer Variante allemal. Umdrehungen vom Lader werden denke ich in jedem Fall höher.

Der Motor ist eh ein Problemkind bzgl. Schmierung des Turbos. Wenn die Ölwechselintervalle nicht eingehalten oder unterschritten werden sorgen Schwebstoffe mit der Zeit für den Ladertod. Meiner hat im Moment mit 200.000km etwa 0,8mm Spiel in der welle. Höchste Zeit das zu reparieren, bevor die Turbinenräder gegen die Wandungen kommen und Spähne in den Motor pusten.

Hat hier wer solch eine Tuningbox?
Fahrversuche auf dem Prüfstand stehen bzgl. den Boxen noch aus - da sind sie ja eh und günstig waren sie beide. ( Obwohl die Steinbauer neu mit Tüv bei 800€ liegt )
frasier83
Community-Mitglied

Beitrag von frasier83 »

Ich habe damals meinen 1,6 HDi im C3 bei Musketier optimieren lassen.
Mein C2 1,4HDI hatte eine Box von Drewske auf 90 PS.

Hab die Autos aber beide nicht länger als 50000 km gefahren, daher kann ich nix zu Langzeittest oder Spätfolgen sagen.

Edit: Wobei doch...die Kupplung im C3 soll bis max 300 NM aushalten. Meiner hatte aber knapp 330 NM. Der Käufer des C3s musste bei 80000 km eine neue Kupplung einbauen lassen, da am Ende.
Citroen C5 III Limo HDi 165 FAP Exclusive, Perla Nera schwarz, Business-Paket Exclusive NaviDrive 3D
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Ok - ist jetzt nicht so, dass man auch falsch fahren kann oder jeder Kupplungsschonend unterwegs ist ;)
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
frasier83
Community-Mitglied

Beitrag von frasier83 »

Wenn das Auto 330NM hat, will ich die auch spüren ;)
Antworten