Trommelbremse zurückstellen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Karsten-re
Newbie

Trommelbremse zurückstellen

Beitrag von Karsten-re »

Einen schönen guten Tag wünsche ich.
Ich bin mehr zufällig auf dies Seite gestoßen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Vorweg, wie gesagt bin ich neu hier, also schimpft mich nicht gleich, wenn ich meine Frage eventuell falsch einstelle :roll:
Ich habe im Forum zwar gesucht, aber nicht so recht das Richtige gefunden.

Nun aber zu meinem Problem, ich habe einen C2, 1.1 Liter mit 44 KW Bj.: 07.2005, der mich ärgert. Ich bekomme diese doofe Bremstrommel nicht runter :x
Ich habe die Handbremse im Innenraum nachgestellt und dabei offensichtlich etwas übertreiben. Das Ergebnis war, dass ein Rad fest saß. Also Felge runter und mit nem Hammer vorsichtig angeklopft, Problem behoben. Die Handbremse habe ich dann wieder etwas gelöst. Leider setzt sich nun das blöde Rad bei jedem mal fest.

Nun möchte ich die Trommel runter nehmen und Alles wieder gängig machen/reinigen. Ich habe die 32 Zentralmutter gelöst, habe das Federblech durch das Radbolzenloch gefunden und betätigt aber nix tut sich. Anschließend habe ich versucht das kleine Zahnrädchen mit einem Schraubendreher zu betätigen. Das Luder will sich aber nicht bewegen, weder vor noch zurück. Es ist sehr schwierig durch das Radbolzenloch etwas zu sehen, wenn der Schraubendreher drin steckt aber letztlich bewegt sich nix und die Trommel wird kein Stück lockerer. Ich will die Trommel nicht runterhebeln denn die Bremse soll ja nicht gewechselt werden, ich brauch die Teile also noch ;-). Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder wie ich es besser machen könnte ?

Ich danke für Eure Unterstützung !

Gruß
Karsten-RE
Karsten-re
Newbie

Beitrag von Karsten-re »

Das ist ja merkwürdig, über 200 Leute haben meine Frage/Beitrag gelesen, aber keiner hat eine Antwort dazu ?!?
Hm... soll ich das jetzt so interpretieren, dass ich mit der Art wie ich arbeite gar nicht so falsch liege, oder so, dass es keinen anderen Weg gibt ??? *grübel*

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich auch freuen… :thanks:

Gruß & Dank
Karsten-re
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

ne sorry, kann dir nicht helfen
Bild
c2_München
Community-Mitglied

Beitrag von c2_München »

Du musst erstmal wissen wo das ritzel ist nicht das du Auf einem anderen Teil versuchst zu drehen , die ritzel sind eigentlich mit einer taschenlampe gut zu sehen dann drehen in eine Richtung wenn sie sich Net löst dann in die andere Richtung drehen ansonsten musst du rumtüfteln ;)
teilefutzi
Newbie

Beitrag von teilefutzi »

als erstes mußt du den handbremshebel komplett auf los stellen bevor du an die trommel gehst.
normal müßte dann die trommel abgezogen bekommen wenn nicht in der trommel die nachstellung am ritzel lösen bis du die trommel abnehmen kannst.anschliessend wenn du dann deine handbremse wieder einstellen willst gehst du wie folgt vor.
trommel wieder drauf stecken.mutter festziehen.solange in der trommel am ritzel drehen bis sich die trommel nicht mehr drehen lässt,anschliessend wieder ein stückchen lösen,so das sich die trommel drehen lässt.es kann ruhig ein schleifgeräusch geben.jetzt kannst du am hebel den weg noch ein wenig korigieren falls nötig

fg
Karsten-re
Newbie

Beitrag von Karsten-re »

Hallo,

so… alles fertig. Vielen Dank für die Infos. Was Ihr jedoch beschrieben habt war/ist logisch bis selbstverständlich. Aber danke trotzdem.
Das Thema war ja, dass sich das kleine Messingrädchen nicht bewegen lässt. Was auch nicht wunderlich ist, denn es setzt sich im Laufe der Zeit mir Bremsstaub zu.

Hier mal ein Tipp für Alle, die ein ähnliches Problem haben. Dreht mal die Trommel so, dass ihr im unteren Bereich durch ein Radbolzenloch die Feder des Handbremsseils sehen könnt. Dann dreht sie weiter nach hinten (also in Richtung Kofferraum) bis ihr den Hebel sehen könnt, der vom Handbremsseil betätigt wird. Nun nehmt eine Schraubendreher und drückt diesen Hebel nach hinten (also in Richtung Kofferraum). Bei mir haben sich so die Backen so zurück stellen lassen. Ich konnten dann die Trommel zwar immer noch unter kräftigem ziehen, aber denn noch abnehmen. *freu*

Folgendes hat sich bei mir zugetragen:
Beim Nachstellen der Handbremse habe ich es offensichtlich zu gut gemeint. Der Hebel, der vom Handbremsseil betätigt wird und sich seit Jahren immer nur ein paar Millimeter bewegt kam durch das Nachstellen in eine Bereich, aus dem er allein durch die Kraft der Feder nicht mehr raus kam. Daher hat das Rad blockiert. Die Bremsbacken konnten sich so, auch bei gelöstem Handbremsseil nicht zurück stellten und haben weiter gegen die Trommel gedrückt. Erst als ich den Handbremshebel mittels Schraubendreher zurück stellte, wurde die Bremse entlastet und die Trommel konnte abgenommen werden. Ich habe die Bremsbacken ausgebaut, den Hebel wieder gängig gemacht und alles wieder zusammen gesetzt. Bei der zweiten Seite und mit dem Wissen, was das Problem verursacht, hatte ich die Trommel in weniger als 20 Minuten runter.

So, ich hoffe dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung helfen zu können und wünsche noch frohes und erfolgreiches Schrauben.

Tschüss und bis zum nächsten Mal…
Karsten-RE
Antworten