P0420 Katalysatoranlage Wirkungsgrad unter Schwellenwert???

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Scapho
Newbie

P0420 Katalysatoranlage Wirkungsgrad unter Schwellenwert???

Beitrag von Scapho »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und meine Mutti(mittlerweile sehr verärgert über Citroen!) hat ein dickes Problem mit ihrem C2. Es leuchtet bei ihr die Motorkontrollleuchte, war diesbezüglich schon beim Vertragshändler und dieser meinte es müsse ein neuer Kat eingebaut werden. Ich glaube eher das der Vertragshändler meine Mutter nur verarsc*en will und unnötige Kosten verursachen möchte. Ich habe mich mal der Sache angenommen und habe auch mal mein OBD-Lappi an den C2 gehangen. Fehlercode, der zwar schon durch die Werkstatt gelöscht wurde "P0420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1-Wirkungsgrad unter Schwellenwert" und trotzdem nach ca. 30km wieder auftaucht, habe ich mir die Sache genauer angeguckt. Ich vermute das die hintere Lambdasonde def., weil meine OBD-Software einen unrealistischen Wert von 99,22% ausspuckt. Der Motor verursacht bei jedem abtouren Fehlzündungen. Nun meine Frage an euch? hatte schon jemand von euch das gleiche Problem? Denn eine neue Lambda-Sonde kostet immerhin 75 EUR und nicht das ich nachher feststellen muss das die doch nicht def. ist und dann vielleicht einen def. an der Zündanlage hat??

MfG Scapho
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Lexia kann das Auslesen Parameterwerte anschauen dann kann man sehen ob die Landa arbeitet wenn du aus dem Duisburger Umkreis kommst kann ich dir das Notfalls auch Auslesen
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Daten zum Auto wären noch hilfreich ggf VIN
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
der_heitzer
User

Beitrag von der_heitzer »

hatte das gleiche problem .bei mir hat es geheissen kat ungenügend wirkunk. abgas gemessen und alles war ok.hab dann die nach kat sonde getauscht und seit dem bleibt die leuchte aus
Scapho
Newbie

Beitrag von Scapho »

Zwecks dem Diagramm mit den "99,22%" kann es vermutlich sein, dass es Programmseitig so in diesem Diagramm angezeigt wird aber jedoch keine Relevanz hat. Laut den Ausgangsspannungen beider Sonden scheint alles ok zu sein, also schwankende Werte von max 1V. Scheint dann wohl doch der Kat zu sein, da ja wie bereits erwähnt die Werte beider Sonden schwanken, was aber bei der zweiten/hintere nicht der Fall sein dürfte da es sich ja bei dieser um einen Monitorsonde handelt und eigentlich bei gut funktionierendem Kat und Regelsonde nicht schwanken darf.

@heitzer: von welcher Sonde redest du genau? Ich kenne nur die beiden Lambdasonden ober- und unterhalb vom Kat. Gibt es denn noch eine andere Sonde?
der_heitzer
User

Beitrag von der_heitzer »

meine die sonde unterhalb dem kat.die hat bei mir zulangsam gearbeitet
derFenriswolf
Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

Ohhh, das gleiche Problem hatte ich auch, und dieselbe Fehlermeldung. Dazu kam dann und wann noch ein massiver LEistungsabfall des Motors zusammen mit Notlauf.
Erst habe ich auch auf alle anderen Defekte gesetzt, eine neue Zündleiste (steht zum Verkauf, 280 km gelaufen) und sonstwas verbaut. Am Ende war es offenbar doch nur der KAt: Der Monolith war verschmolzen und einige Klumpen haben offenbar ab und zu den Abgasstrang verstopft.
Seit Beheben des Problems beim Kat läuft er ohne Probleme und ohne irgendwelche Warnleuchten. Toi toi toi, dreimal auf Holz!
Weiter so.

Mein C2 hat aber schon 155800 km runter, weiß nicht, wie es bei euch ist.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
derFenriswolf
Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

So, ich nehme es zurück. Gestern wieder die üblichen Probleme.
Also war es nicht (nur) der Kat.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Antworten