Motoröl für VTS?
- Tinola
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Motoröl für VTS?
Welches oil ist den nun richtig wenn ich das vorgeschriebene reinhau klappert das auto! 5w30?
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- nibbler-o
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5W40 ist für den vts vorgeschrieben...
ich würde nie ein 30er reinhauen..ich hab mir den motor geschossen nach 300 km knallhart brettern auf der autobahn ( kann auch ein materialfehler gewesen sein).fakt ist aber ich hatte 5w30 drin und mit 5W40 war nie was.
im moment fahr ich das castrol 10W60
ich find die hydros klappern nicht mehr so extrem und höhren schneller auf zu klappern. der verbrauch ist minimal gestiegen was aber auch am fahrstil liegen kann
ich würde nie ein 30er reinhauen..ich hab mir den motor geschossen nach 300 km knallhart brettern auf der autobahn ( kann auch ein materialfehler gewesen sein).fakt ist aber ich hatte 5w30 drin und mit 5W40 war nie was.
im moment fahr ich das castrol 10W60
ich find die hydros klappern nicht mehr so extrem und höhren schneller auf zu klappern. der verbrauch ist minimal gestiegen was aber auch am fahrstil liegen kann
- SaxonicVTR
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Kann ich nur bestätigen!
Habe es mit verschiedenen Viskositäten probiert bzw. getestet von 0w30 bis 10w60.
Je dünner das Öl war desto stärker war das klappern der Hydros.
Ich fahre ein 5w40 Öl das aber schon fast ein 10w50 ist von den Eigenschaften!
Meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistungsfähigkeit!
Habe es mit verschiedenen Viskositäten probiert bzw. getestet von 0w30 bis 10w60.
Je dünner das Öl war desto stärker war das klappern der Hydros.
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Bei 5W30 kannst Du nichts falsch machen, kann mir nicht vorstellen das es vom Öl her klappern soll.Tinola hat geschrieben:Welches oil ist den nun richtig wenn ich das vorgeschriebene reinhau klappert das auto! 5w30?
Hydros werden da Öl flüssiger, schneller gefüllt. (Wniger Verschleiß)
Einen Mehrverbrauch und den noch messbar bei einer Verwendung von
10W X finde ich na ja.....
- nibbler-o
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Naja Mehrverbrauch merk ich nicht (mehr) das lag am fahrstil xD...die hydros sind die erste Minute vllt lauter aber danach sind se still^^ wenns ein 5w60 gäbe würde ich's auch nehmen...xD für die höher drehenden 5w40;5w50 oder 10w60....für die "kleineren" Motoren 5w30 oder 5w40...
Zuletzt geändert von nibbler-o am 16.11.2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- CED_2010
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ich rate immer zu einem guten sprich synthetischem öl
synth. öle sind meist ab 5w40 anzutreffen
ich fahr 0w40 von castrol - voll synth. und das seit längerem auf mittlerweile 5 verschiedenen autos - mit und ohne hydrostösseln
aber ich persönlich halte nichts von w30er ölen - ich finde die zu warm "dünn"
mein bester kompromiss ist 0 oder 5 w40
synth. öle sind meist ab 5w40 anzutreffen
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Habe mich seit gut 4 Stunden belesen und nicht nur hier, sondern in vielen anderen Foren.
Da doch so manche Leute unterschiedliche Ansichten zu den Ölen haben, wollte ich mir hier einfach noch eine Meinung einholen.
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann
- ist ein 5W-50 schneller flüssig beim Kaltstart und "zu" dünn bei starken thermischen Belastungen
- ist ein 10W-60 dickflüssiger beim Kaltstart und der Ölfilm beständiger beim Bleifuß
Würdet ihr sagen, es ist ein großer Unterschied zwischen diesen beiden Ölen ? Und stimmt es das ein Wechsel bei solchen Ölen circa alle 7000-10000km passieren sollte ?
Inwiefern ist welches Öl besser wenn der Wagen zu 60% Kurzstrecke, 30% Autobahn sieht ? (Warmfahren ist selbstverständlich, besonders im Winter)
Leider gibt es so viele verschiedene Meinungen, sodass ich es nochmal anspreche. Denn selbst hier im Forum ist auch alles vertreten von 0W-30 bis 10W-60
Da doch so manche Leute unterschiedliche Ansichten zu den Ölen haben, wollte ich mir hier einfach noch eine Meinung einholen.
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann
- ist ein 5W-50 schneller flüssig beim Kaltstart und "zu" dünn bei starken thermischen Belastungen
- ist ein 10W-60 dickflüssiger beim Kaltstart und der Ölfilm beständiger beim Bleifuß
Würdet ihr sagen, es ist ein großer Unterschied zwischen diesen beiden Ölen ? Und stimmt es das ein Wechsel bei solchen Ölen circa alle 7000-10000km passieren sollte ?
Inwiefern ist welches Öl besser wenn der Wagen zu 60% Kurzstrecke, 30% Autobahn sieht ? (Warmfahren ist selbstverständlich, besonders im Winter)
Leider gibt es so viele verschiedene Meinungen, sodass ich es nochmal anspreche. Denn selbst hier im Forum ist auch alles vertreten von 0W-30 bis 10W-60
Und was fährst dz die restlichen 10 %?
also, wenn du viel Stadt und Kurzstrecke eierst, wird der Wagen ja nicht lange Zeit stark belastet, es sei denn du fährst wie nen bekloppter an jeder Ampel los .. wovon ich mal nicht ausgehe.
Ich kann dir das Total quarz 9000 empfeheln ist ein 5w40 er und war glaube ich auch serie im C2 vts.
Bin damit nun ein Jahr gefahren, von Slalom bis Wintereinsatz, nie Probbleme gehabt. werde nun auf das Mototrsport Citroen Öl wechseln (10w50), aber nur wegen dem erhöhten Renneinsatz.
Wechseln würde ich schon regelmäßig, mehr als 10.000 würde ich icht fahren.
ich wechsel einfach jedes Jahr einmal, fahre aber auch deutlich unter 10.000 im Jahr.
also, wenn du viel Stadt und Kurzstrecke eierst, wird der Wagen ja nicht lange Zeit stark belastet, es sei denn du fährst wie nen bekloppter an jeder Ampel los .. wovon ich mal nicht ausgehe.
Ich kann dir das Total quarz 9000 empfeheln ist ein 5w40 er und war glaube ich auch serie im C2 vts.
Bin damit nun ein Jahr gefahren, von Slalom bis Wintereinsatz, nie Probbleme gehabt. werde nun auf das Mototrsport Citroen Öl wechseln (10w50), aber nur wegen dem erhöhten Renneinsatz.
Wechseln würde ich schon regelmäßig, mehr als 10.000 würde ich icht fahren.
ich wechsel einfach jedes Jahr einmal, fahre aber auch deutlich unter 10.000 im Jahr.
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- Marcel_
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So, da ich das hier gerade durch Zufall lese, habe ich mal eine Frage!
Habe meinen VTS seit dem 04. Januar, und habe dann mit einem bekannten die Inspektion durchgeführt. Habe 5W30 genommen, aber jetzt lese ich das der VTS mindestens 5W40 braucht, richtig? Was soll ich nun machen? Öl so schnell wie möglich raus, und anderes rein? Bin jetzt ca 4000km damit gefahren. Was soll ich da dann nehmen? Je größer die hintere Zahl deste besser oder? Und wie sieht es mit der ersten Zahl aus?
Würde mich über eine genaue auskunft freuen, welches Öl genau ich vielleicht auch nehmen sollte. Kenne ich mich da leider nicht so aus.
Danke!
Marcel
Habe meinen VTS seit dem 04. Januar, und habe dann mit einem bekannten die Inspektion durchgeführt. Habe 5W30 genommen, aber jetzt lese ich das der VTS mindestens 5W40 braucht, richtig? Was soll ich nun machen? Öl so schnell wie möglich raus, und anderes rein? Bin jetzt ca 4000km damit gefahren. Was soll ich da dann nehmen? Je größer die hintere Zahl deste besser oder? Und wie sieht es mit der ersten Zahl aus?
Würde mich über eine genaue auskunft freuen, welches Öl genau ich vielleicht auch nehmen sollte. Kenne ich mich da leider nicht so aus.
Danke!
Marcel
- Drifter
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Die Citroen Werkstatt die bei meinm C2 das vorletzte Service durchgeführt hat, hat das Total Ineo ECS 5W-30 eingefüllt, davor wurde das Total Quartz 5W-40 verwendet. Beim jetztigen Service haben wir auf das Mobil 1 ESP 0W-30 umgestellt. Klappern der Ventile ist nicht feststellbar, mein C2 wird auch sehr viel im Winter und Kurzstrecke (Weg ins Büro und wieder heim 10km pro Richtung) verwendet.
Würde ich vor Allem im Sommer viel auf unlimitierten Autobahnen heizen, würde ich etwas anderes verwenden, etwas was die Herstellerspezifikation von Citroen erfüllt und eine höhere hintere Ziffer hat, also XXW-40 oder gar XX-W50.
Würde ich vor Allem im Sommer viel auf unlimitierten Autobahnen heizen, würde ich etwas anderes verwenden, etwas was die Herstellerspezifikation von Citroen erfüllt und eine höhere hintere Ziffer hat, also XXW-40 oder gar XX-W50.
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Marcel_, Also XXW-30 würde ich in einen VTS nicht fahren. Meine Meinung.
Kurze Aufklärung: 5W-40 bedeutet, dass das Öl bis höchstens -35 °C pumpbar (bspw. ist 10W bis höchstens -30°C pumpbar) ist. Die Zahl hinter dem "W" steht für die Viskosität des Öles bei 100 °C.
Also allgemein gesagt, "W" gibt die Wintertauglichkeit an und die Zahl dahinter bis zu welcher thermischen Belastung das Öl den Motor immer noch schmiert.
Such dir ein gutes 5W-40 aus. Wobei ich eher in Richtung 5W-50 tendieren würde.
Ansonsten kann ich dir für den Ölwechsel die Leute empfehlen: http://www.mac-oil.de/standorte/dortmund
Dort brauchst du kein Termin und das Personal ist freundlich und flott , zu mindestens hier in Berlin.
Shell Helix 5W-40 mit Ölfilter und Arbeiten für 49,90 € hab ich sonst in keiner anderen Werkstatt bekommen. Und alle 10.000 Kilometer wechseln lassen
Kurze Aufklärung: 5W-40 bedeutet, dass das Öl bis höchstens -35 °C pumpbar (bspw. ist 10W bis höchstens -30°C pumpbar) ist. Die Zahl hinter dem "W" steht für die Viskosität des Öles bei 100 °C.
Also allgemein gesagt, "W" gibt die Wintertauglichkeit an und die Zahl dahinter bis zu welcher thermischen Belastung das Öl den Motor immer noch schmiert.
Such dir ein gutes 5W-40 aus. Wobei ich eher in Richtung 5W-50 tendieren würde.
Ansonsten kann ich dir für den Ölwechsel die Leute empfehlen: http://www.mac-oil.de/standorte/dortmund
Dort brauchst du kein Termin und das Personal ist freundlich und flott , zu mindestens hier in Berlin.
Shell Helix 5W-40 mit Ölfilter und Arbeiten für 49,90 € hab ich sonst in keiner anderen Werkstatt bekommen. Und alle 10.000 Kilometer wechseln lassen
Zuletzt geändert von Sgt_Br0seph am 26.04.2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.