C2 1.1 Lichtmaschine

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
maninblack
User

C2 1.1 Lichtmaschine

Beitrag von maninblack »

Hi,

der C2 meiner Freundin zeigte ihr letzten die Fehlermeldung "Stromkreis defekt" (oder so ähnlich).
hab dann mal durchgemessen und herausgefunden, dass die Lichtmaschine praktisch nichts mehr leistet...

Nun hab ich schon öfter gelesen, dass es ein relativ bekanntes Problem ist und viele ihr Auto dafür zu Citroen gebracht haben.

Ich werde aber den 10 Jahre alten C2 sicher nicht zu Citroen bringen und 500€ fuer ne neue LiMa zahlen :-D

Daher meine Frage, hat das schon mal jemand selber repariert? Kann man bei den Lichtmaschinen den Regler
separat tauschen? Ist er überhaupt das defekte Teil, oder sollte man besser die ganze Lichtmaschine austauschen?

Ist es überhaupt wirklich die Lichtmaschine?Oder gibt es vll. noch irgendwo eine Sicherung (ggf. direkt in der Lima verbaut?), die einfach
nur durchgebrannt ist?

Also ich hab jetzt direkt an dem Pol oben auf der Lichtmaschine gemessen, hier lagen gerademal 12V bei laufendem Motor an.

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
c2_München
Community-Mitglied

Beitrag von c2_München »

öhm soweit ich weiß geht die batterielampe an wenn lima defekt ist ...
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

batterielampe ist lustigerweise nicht an, aber das messgerät lügt ja nicht :)
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

Hier mal fuer alle, die es interessiert....
Obwohl ich nicht so wahnsinnige Ahnung von Lichtmaschinen habe, vermute ich mal, dass die rot umrandeten "Dinge" auch mal miteinander verbunden waren...

Bild
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

beim Laufendem Motor liegen 12V nur an?

Normal sind es beim C2 14,3V. Ich würde einen Wechsel empfehlen, allein schon wegen dem Bild.
BildBild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Zu den Thema LiMa haben wir schon viel geschrieben. Ob man den Regler separat tauschen kann kommt auf deine Lima an. Bei meiner Originalen ging es nicht, bei der jetzt schon. Und nein, es muß nicht die Batterieleuchte mit angehen. Das Problem hatte ich auch gehabt. Würde nach den Jahren eine neu kaufen wenn man das Geld hat. Billige gibts ja ab 90€ .... oder halt ne bessere für 160€. Wechseln kann man sie allein, dauert 20min ;)
lightningeve
User

Beitrag von lightningeve »

Wenn du vor hast, den Wagen länger zu fahren, dann investier "mal" in eine Neue. Dann kannst du dir relativ sicher sein, dass du diese Fehlerquelle in den nächsten Jahren ausschließen kannst.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

in den nächsten Jahren ausschließen kannst
das würde ich nicht so schnell sagen :roll:
lightningeve
User

Beitrag von lightningeve »

daher schrieb ich ja auch "relativ" :)
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

yes,
da ich hier schon oefter von problemen gehoert habe, ists nur ne billige fuer 100,- geworden, mal sehen was die haelt... angeblich mit 3 jahre garantie... na ja und wenn se bald wieder im eimer ist, gibts halt ne anstaendige...
maninblack
User

Beitrag von maninblack »

so,

neue LiMa ist drin und funktioniert wunderbar! .... Bin gespannt wie lange :-D
strose
User

Beitrag von strose »

und wo gekauft ? ebäh oder im zubehörladen ?
I´m on a highway to hell - don´t stop me
Frank
Newbie
Beitrag von Frank »

Hallo ich habe vorgestern bei dem 1,4 er auch die Lichtmaschine getauscht. Das größte Problem war den Riemen wieder drauf zu bekommen. Ein Freund hatte dann die zündende Idee.
Das eigentliche Problem bestand eigentlich darin den Riemenspanner zu entlasten, von oben einfach zu wenig Kraft und nicht genügend Weg. Wir haben dann das rechte Vorderrad abgebaut und die Kunststoffverkleidung vom Radkasten gelöst. Dann mit einer 15 er Nuss und zwei Verlängerungen und der Ratsche war das auch ganz schnell gelöst.

Ich habe eine 90 A Lichtmaschine bei Kfzteile24.de am Donnerstag um 17:00 Uhr für 100 € bestellt, die am Freitag um 10 Uhr bei uns zu Hause war.

Gruß Frank
Antworten