Traggelenk links tauschen
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Traggelenk links tauschen
Hi,
der TÜV Mensch bemängelte letzte Woche beim C2 1.1 meiner Freundin, dass das Traggelenk vorne Links ausgeschalgen ist.
Nun hab ich mir das angesehen. Das ist mit 3 Schrauben am Querlenker befestigt und dann quasi im Achsschenkel "eingeklemmt", wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich mir das so ansehen, muesste doch der Wechsel selbst mit nem Wagenheber recht gut gehen - oder liegt da der Teufel im Detail?
Ich hab gelesen, dass man mit der Antriebswelle vorsichtig sein muss, damit sie nicht aus dem Getriebe rutscht, aber gibts noch andere Probeme? Bekommt man das Ding einfach vom Achsschenkel los?
Vielen Dank schon mal für die hilfen.
Gruß
der TÜV Mensch bemängelte letzte Woche beim C2 1.1 meiner Freundin, dass das Traggelenk vorne Links ausgeschalgen ist.
Nun hab ich mir das angesehen. Das ist mit 3 Schrauben am Querlenker befestigt und dann quasi im Achsschenkel "eingeklemmt", wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich mir das so ansehen, muesste doch der Wechsel selbst mit nem Wagenheber recht gut gehen - oder liegt da der Teufel im Detail?
Ich hab gelesen, dass man mit der Antriebswelle vorsichtig sein muss, damit sie nicht aus dem Getriebe rutscht, aber gibts noch andere Probeme? Bekommt man das Ding einfach vom Achsschenkel los?
Vielen Dank schon mal für die hilfen.
Gruß
- bamaboy
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wenns nur das radführungsgelenk ist isses nicht so schwer...man muss nur kucken das man den achsschenkel lose bekommt und muss halt die richtige seite bestellen...
die 3 schrauben gehen einfach so raus und du kannst das neue ranmachen...soweit ich weiß is des alles....verstellen kann man da nix...
die 3 schrauben gehen einfach so raus und du kannst das neue ranmachen...soweit ich weiß is des alles....verstellen kann man da nix...
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Verstellen tuste da nichts,... das ist blödsinn,..
Aber empfehlen würde ich dir Werkstatt weil das lösen des Kugelkopf aus dem Achsschnkel oft mit Hammer und einen langen Hebel geschehen muss,.. und das auf Wagenheber naja,.. nimm da lieber ein Wagenbock wenn du es selber machen willst,..
Aber im großen und ganzen geht das alleine..
Aber empfehlen würde ich dir Werkstatt weil das lösen des Kugelkopf aus dem Achsschnkel oft mit Hammer und einen langen Hebel geschehen muss,.. und das auf Wagenheber naja,.. nimm da lieber ein Wagenbock wenn du es selber machen willst,..
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C2 VTR 1.4 HDI
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Hab nun schon mal die Schrauben gelöst und alles mit Rostlöser eingesprüht.
Leider muss die Bremsscheibe dranbleiben, da ich keinen passenden Torx für den Bremssattelhalter habe... So bekomme ich die Scheibe nicht runter..
Wird das Traggelenk nach unten aus dem Achsschenkel rausgepruegelt oder wird es in Richtung Motor rausgezogen?
Leider muss die Bremsscheibe dranbleiben, da ich keinen passenden Torx für den Bremssattelhalter habe... So bekomme ich die Scheibe nicht runter..
Wird das Traggelenk nach unten aus dem Achsschenkel rausgepruegelt oder wird es in Richtung Motor rausgezogen?
- bamaboy
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Hi,
so Traggelenk ist getauscht, hab mir noch nen T55 gekauft... Die Scheibe ging trotzdem nicht runter... hmh...
Alles andere war total easy und in 30 Minuten erledigt....
Ne warn Witz... Dass es ne scheißarbeit wird, war mir ja klar.. aber so kacke? Haette ich das vorher gewusst, haett ichs wohl doch in der Werkstatt machen lassen - sollen die sich doch abquälen.. :-D
Na ja, nu ists erledigt, ich habs mal selber gemacht... beim rechten Traggelenk gehts dann vermutlich in die Werkstatt :-D
Gruß und vielen Dank an alle
so Traggelenk ist getauscht, hab mir noch nen T55 gekauft... Die Scheibe ging trotzdem nicht runter... hmh...
Alles andere war total easy und in 30 Minuten erledigt....
Ne warn Witz... Dass es ne scheißarbeit wird, war mir ja klar.. aber so kacke? Haette ich das vorher gewusst, haett ichs wohl doch in der Werkstatt machen lassen - sollen die sich doch abquälen.. :-D
Na ja, nu ists erledigt, ich habs mal selber gemacht... beim rechten Traggelenk gehts dann vermutlich in die Werkstatt :-D
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Die Bremse hätte dran bleiben können, habe 30min gebraucht. Wagen aufgebockt, Antriebswelle fixiert, die 3 schrauben des Traggelenks gelöst, die Schraube am Federbein gelöst die das traggelenk hält, mit einem dicken hammer und einen Meissel die Aufnahme des Traggelenkes auseinanndergetrieben. von oben mit nem hammer vorsichtig aufs traggelenk klopfen, raus ist es. Das neue rein und alles fest schrauben.
Der citroen c2 ist eines der reperaturfreundlichsten Autos überhaupt.
Zahnriemen am 1.6 16V war in ner Stunde erledigt.
lg
Der citroen c2 ist eines der reperaturfreundlichsten Autos überhaupt.
Zahnriemen am 1.6 16V war in ner Stunde erledigt.
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Hallo.
ich muss das Traggelenk auch am C2 von meiner Tochter wechseln. Wie hast du die Antriebswelle fixiert?
ich muss das Traggelenk auch am C2 von meiner Tochter wechseln. Wie hast du die Antriebswelle fixiert?
- siruschi
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Die kannst du mit einem Riemen / Zurgurt fixieren.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
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Spurverbreiterung 10/20
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und wo fixiere ich sie dann am besten?
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wenns nur das radführungsgelenk ist isses nicht so schwer...man muss nur kucken das man den achsschenkel lose bekommt und muss halt die richtige seite bestellen.
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Löst doch einfach die Befestigung des Federbeins oben am Domlager! In 3min sind die Schrauben raus und wieder drin am Gelenk - und alle Finger ohne Blessuren...
Gerade wenn man allein werkelt, ist das der schnellste und einfachste Weg. Der schlimmste und schmerzhafteste ist das Federbein unten auszuhängen. Da kauft man besser gleich noch 5kg Katzenstreu und 2 L Getriebeöl.
Gruß
Roman
Gerade wenn man allein werkelt, ist das der schnellste und einfachste Weg. Der schlimmste und schmerzhafteste ist das Federbein unten auszuhängen. Da kauft man besser gleich noch 5kg Katzenstreu und 2 L Getriebeöl.
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