C2 - geht aus

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Gesperrt
Jareth79
User

C2 - geht aus

Beitrag von Jareth79 »

Hallo zusammen,

habe seit dem Samstag eine ganz komische Macke an meinem Autosche (C2 80kw, 3001 819)...

Ich bin am Samstag abend von mir zuhause auf dem weg zur meiner freundin (ca.18km fahrt) unterwegs stehen geblieben.

Mitten auf den Landstraße, fand ich im dunkeln nicht so prikelnd :(

Ich hatte auf einmal leistungsabbruch, also wenn ich Gas geben wollte ist nicht wirklich was passiert, ist dann nur noch gerollt, links ist dieses dreieck mit dem schleuderauto erschienen, dann kahm motorleucht und batterie..

Naja ich weis das die batterie ne macke hat, ich hab sie versehentlich entladen, ist aber auch schon gut 3 Jahre alt, ersatz ist bestellt 44Ah

Am Samstag hab ich dann den ADAC gerufen, kahm dann auch ne weile später... der steckt dann einfach den schlüßel rin und startet den wagen, ohh gott dachte ich hoffentlich glaubt der mir meine story.. er meinte, da wir kurz vor orts einfahrt waren, erst mal weg hier, was auch sin macht... haben dann bei laufendem motor das fehler protokoll ausgelesen...

War alles mit irgendwas Spannung von glaube Zündspule und keine ahnung... jedenfall immer spannung.

Ich weißte ihn auf die KFZ batterie hin, die ich ehh tauschen wollte, im sommer hat sich das auto komisch verhalten... egal so ne batterie kostet nicht die welt... hat akku gemessen.. war bei 14. 5V und schwankte, er meinte das ist ok, batterie auch ok, meinte zu ihm naiv lima? er nö denke nicht...

Konnte aber den fehler so vor ort nicht lösen da das auto auch irgendwie wieder willig war.

ok bürokratische geregelt.. meinte dann noch schärzhaft hoffentlich sehen wir uns nicht mehr... bin dann.. hmm ... 2-3km weiter gefahren, selbe spiel... zum glück könnte ich mich vor eine einfahrt retten...

hab wieder angerufen, der gelbe engel kahm dann auch wieder an.. zwischendurch konnte ich das auto wieder starten.. wieder ausgelesen... spannung...

habs dann auch auf die letzten meter zur freundin geschaft... war dann auch für den abend bedient :(

Da ich ehh die 60 000 inspektion machen wollte.. aktuell bin ich kurz vor 54 000 und habe den schraubenschlüßel schon seit 11 000km.. ok bin fällig sehe ich auch ein.. hab mich auch schon mit teile informativ eingedekt :)

Am Sonntag hab ich das Auto gestartet, schon bammel gehabt... Fehler Motor, auto startet normal alles ok... gut ab nach hause... ich musste, was einwerfen und habe dann kurz ein zwischenstop gemacht... Motor aus, motor nach ca. 30 sek wieder an, motor fehler verschwindet.

Ok, sieht gut aus... bin bis heute nur kurzstrecke gefahren.. keine probleme, also motor blieb kühl... 1 Balken.

Eben vor ca. 1 Std. fahr an die ampel.. auf einmal wirds auto so leise... ok schau auf die amaturen... wieder gleiche fehler, kurz vor der ampel, na prima... warnblinker an... und irgendwie weck hier... hab das auto jetzt erstmal einigermasen sinvoll abgestelt und 20min heim gelaufen... ich versuche nachher nochmal heim zu fahren, hoffe das geht.

Meine frage... was kann das sein, der ADAC meinte es könnte vorne links neber der batterie der sicherrungskasten sein, da sein C5 das schonmal ähnlich hatte... ich habe bissel gegoogelt und irgenwie hab ich den verdacht es ist die LIMA... OK welche Lima muss da rein, was wird dann gleich getauscht? ich habe gelesen da muss irgendein band, seil drann????

Was mir einfällt, ich hatte schonmal im Sommer, das gleiche problem, stand an der Ampel und auf einmal würkt das auto ab. und stand, mitten in der rushhour, aber das gute war, ich konnte ihn sofort wieder anlassen.

Bin gleich ab zur Citroen werkstatt, aber die sagten für die diagnose müssten sie 60€ verlagen und dann ist nicht mal sicher ob der fehler überhaupt gefunden werde würde.. <-- geiles Deutsch

Ich bin jetzt irgendwie ratlos was ich machen soll, brauch das auto :/

Kann mir wer helfen? ich bin am überlegen ob ich hier mal die private werkstatt testen soll, so nach dem motto, hier einmal lima tauschen bitte... kann ich das irgendwie selbst raus finden was da los ist???

Komisch halt.. Auto kalt, so wie es aussieht kein problem.. warm kommt problem!

Hilfe :(
Jareth79
User

Beitrag von Jareth79 »

War jetzt nochmal nach 40min spazieren am Auto... der springt garnicht mehr an... :(

Innenraumlicht ist noch willig.. anzeigenlicht an der amatur auch.. aber Starten.. mag er nicht mehr.. jemand ne idee?
Toyo235db
Community-Mitglied

Beitrag von Toyo235db »

mmmhhh klingt nach elektrik.
Wie lautet ser Fehlercode?
44ah Batterie ist meiner erfahrung zu klein, habe selber einen 80kw SD und habe eine 64ah drin, läuft besser.

Ich denke mal der hat überspannung. Die apannung darf aber eigendlich auch nicht schwanken. ich messe nachher mal meinen durch. Mach mal den Kontakt von der Lima sauber, der Kontakt oben auf der Lima wo das dicke Kabel dran geht. Suche die Massepunkte von deinem Auto und reinige die Kontakte, etwas Kupferpaste schadet nicht.

Das Problem mit dem Ausgehen hatte meiner auch, seit dem ich die Kontakte und eine neue Batterie(64ah) drin habe, ist es weg.

Ich tippe auf Lima und Batterie zu klein.

Mir fällt da noch was ein! vor der Lima in der Verkleidung sind zwei große rechteckige Löcher! Mach die bloß zu, dadurch bekommt die lima ständig dreck und wasser ab!

Man kann Texte auch editieren "schnieps"
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Wenn der Rest noch will ist es nicht die Lima. Hatte sowas auch schon gehabt. Bin auf der BAB gefahren und hatte auf einmal leistungsabbruch und es ging nichts mehr. Ab auf die Einfahrt zur Autobahnmeisterei und mal geschaut. nichts zu sehen und das Auto ging wieder an. Bin dann direkt zum Händler gefahren und hab ihn auslesen lassen. Er sagte es wär die Zündspule. Der Fehler wurde erstmal wieder gelöscht und das Auto ging wieder wie immer. Es hieß dann, es kann noch ein Stück gehen oder auch gleich wieder passieren. Hab dann gleich eine neue Zündspule bestellt. Als ich das auto wieder hin gebracht hab, kam ich gerade noch so vor die Tür, der Selbe Fehler wieder. Seit der neuen Zündspule hab ich nie wieder Probleme gehabt.

@ Toyo235db, die Löcher zu zu machen ist Quatsch, das Thema hatten wir schon paar mal besprochen, aber den "Schutz" dafür zu verbauen sehr sinnvoll ....
Jareth79
User

Beitrag von Jareth79 »

Hab heute morgen Citroen und Private Werkstattabgelaufen... wussten beide nicht woran es liegt.. tippten auch richtung lima und batterie.. ne 42ah ist drinn

Hab wegen abschleppen die gelben engel angerufen und hatte glück es war der selbe engel wie vom WE.. ab zu Citroen und es war das Motor Sicherungskasten.. so in etwa heist das ding 205€ gepfeffert.. er meinte da ist nur ein relai defekt, da citroen so klever ist muss der kasten getauscht werden, bei anderren hersteller kann man das relai tauschen und gut...

Aber Ok, er hats umgebaut so hab ich die Arbeitszeit und Wartezeit gesparrt!

Das ist im übrigen das 4. mal in 2 Jahren wo ich die jungs genutzt hab, für 60€.. erste jahr war frei!

Also gelöst, ich hoffe es bleibt auch so :)

Das mit dem häslichen idiotisch Lima loch habe ich auch gelesen... mein budget ist den monat knadenlos überzogen.. ich schau mir mal an wo dieses loch ist und kaufe mir für die paar euro diesen blindläufer....

Für ne Lima wollte die Freie Werkstatt 530€ wäre ein Bosch bauteil gewesen.. für 480€ etwa.. die spinnen doch!

Zumal es Citroen dummheit ist! Gesamt bin ich heute in gut 6 Std gut und gerne 25km gelaufen.. hab grade in Google maps geschaut.

Hatte echt ein glück, dieses Modul war da, und der Gelbe Engel hats auch eingebaut...
Hätte ganz anderster kommen können!

Danke den Lesern und euren Kommentaren!

Closed
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Schön das es wieder geht. Ich werd hier zumachen und das Topic noch ändern das man es einfacher findet. Aber alles gut erklärt :up:
Gesperrt