Fotorätsel - Sonderbares Teil dängelt an Kabeln rum

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
c.dos
User
Fotorätsel - Sonderbares Teil dängelt an Kabeln rum

Beitrag von c.dos »

Viel zu sagen gibt es nicht, ich lasse Bilder sprechen. Beim Aussaugen des Beifahrerfußraums ist mir das hier entgegengekommen. Was zum Teufel ist das?

Das Foto ist irgendwo hängen geblieben. Ich werde mal sehen, wie ich das hier hochgeladen bekomme, sonst macht der ganze Beitrag keinen Sinn :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toadi
Community-Mitglied

Beitrag von toadi »

Hi,

Das ist die Temperatursonde für das Heizgebläse.

Handschuhfach rausbauen und schauen, müsstest eigentlich ein Loch im Heizungskasten haben, wo etwas fehlt.
In das Loch gehört dann die Sonde rein.

MfG
Bild
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Danke für die Auskunft, Toadi.

Das Teil sieht allerdings nicht besonders professionell eingebaut aus... mit Isolierband irgendwo kurz hinter der Verkleidung an einem schwarzen Kabel befestigt, mit nem Kabelclip zusammengewurstelt ...das ist bestimmt nicht original. :?

Dann frage ich mich noch, was so ein Temperatursensor wohl macht, denn ich habe keine Klimaautomatik (nur manuell warm/kalt) und noch nicht einmal eine Temperaturanzeige. Es scheint jedenfalls seit Jahren alles trotz des runterbaumelnden Teils zu funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

dein c2? oder gebraucht gekauft?
es könnte auch sein, das irgend ein autoradio oder was auch immer verbaut war, für welches dieses teil (warum auch immer) zuständig ist?!
Bild
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:dein c2? oder gebraucht gekauft?
es könnte auch sein, das irgend ein autoradio oder was auch immer verbaut war, für welches dieses teil (warum auch immer) zuständig ist?!
Den Wagen habe ich vor vier Jahren gebraucht gekauft, das Ding ist mir aber erst in dieser Woche aufgefallen, als es mir beim Aussaugen des Fußraumes entgegenkam. Es scheint also seine Funktion etweder zu erfüllen, oder gar keine zu haben.

Irgendwie hatte ich spontan zuerst an eine Temperatursonde gedacht, keine Ahnung wieso. Dass das Teil so absolut unprofessionell befestigt ist, widerspricht dem aber.

Es gäbe natürlich eine Erklärung, die mich nicht wirklich wundern würde, bei dem, was ich hier schon erlebt habe: die Klimaanlage wurde im Frühjahr 2011 gewartet, weil sie nicht mehr vernünftig kühlte. Angeblich lag es daran, dass sie sich immer automatisch ausschaltete. Da haben die in der Citroen-Werkstatt dann an einer Sonde rumgemacht (haben sie gesagt), und wie üblich hatte keiner so richtig nen Plan. Es wäre also gut möglich, dass das Teil eigentlich die Sonde der KA ist, die man dann einfach rausgerissen hat, damit sie die Kühlung nicht mehr abschaltet. Das würde allerdings noch nicht erklären, warum die mit Isolierband eingebaut wurde...
CED_2010
Community-Mitglied
Beitrag von CED_2010 »

Hallo, Also das sieht wie wie Vereissungsonde aus,.. und worde bestimmt ausgebaut bzw verlegt weil sie falsche Infomationen an das steuergerät lieferte,.. etweder lassen oder reinstecken und probiernen wie es dann geht oder ersetzen
C2 VTR 1.4 HDI
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

CED_2010 hat geschrieben:Hallo, Also das sieht wie wie Vereissungsonde aus,.. und worde bestimmt ausgebaut bzw verlegt weil sie falsche Infomationen an das steuergerät lieferte,.. etweder lassen oder reinstecken und probiernen wie es dann geht oder ersetzen
Ich denke, ich werde das Teil nicht anrühren, sondern einfach wieder hinter der Verkleidung verschwinden lassen. Das halte ich wie daheim beim Computer: "never touch a running system".

Ich habe gestern schon nach Bildern zu diversen Wortkombinationen von "Sonde" über "Temperaturfühler" in Kombination mit "Citroën" und "Klimaanlage" gegooglet, aber die sehen alle anders aus.

Werkstatt ist auch keine gute Idee, die machen da flugs ne 200 Euro-Position auf der Rechnung draus und stopfen das Teil wahrscheinlich auch nur hinter die Plastikverkleidung.
:evil:
Polinski
Community-Mitglied

Beitrag von Polinski »

du kannst doch dahin fahren und fragen was das wäre. fragen kostet nichts
c.dos
User
Beitrag von c.dos »

Polinski hat geschrieben:du kannst doch dahin fahren und fragen was das wäre. fragen kostet nichts
Die sind hier leider alle unfähig, bei verschiedenen Gelegenheiten bereits probiert. Da kommt dann erst mal ein "ähh... was das genau ist, das müssen wir erstmal prüfen..." mit einem Blick, als ob so eine Auskunft in einer Fachwerkstatt von Citroën völlig normal sei. Das ist also keine Alternative.
Antworten