Motor verschluckt sich, Kat glüht usw...
- derFenriswolf
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Motor verschluckt sich, Kat glüht usw...
Hallo liebe Leute,
mein C2 steht seit Dienstag.
Zuerst ein wenig Vorgeschichte: Vor ca 20000km hat sich der C2 teilweise nach längerer Standzeit verschluckt und wollte nicht so recht in die Gänge kommen. Problem war schnell beseitigt: Neue Zündkerzen rein, gut war es. Die vorherigen waren zu lang drinnen gewesen.
Seitdem gab es dann keine Probleme mehr, außer, dass die Abgas-Leuchte permanent brannte.
Spritverbrauch war auch sehr niedrig.
So, dann am Montag, nach 20000km, fängt er urplötzlich an, zu stottern und mag nicht mehr hochdrehen. Läuft extrem unruhig bei ca 500 Umdrehngen, mehr Drehzahl geht nicht. Also erstmal gehofft, dass es wieder nur die Zünkerzen sind. Neue eingebaut und dann ging es 15 km wieder gut, null Probleme.
Die Alten ZK waren ziemlich schwarz, also war das Gemisch wohl zu fett. Ok, hat man beim Verbrauch nicht gemerkt.
Dann nach den 15 km fing er wieder zu stottern an, max 500 Umdrehungen. Hab ihn ausgemacht, danach konnte ich im zweiten Gang bei 2600 /min die 4 km nach hause fahren, mehr ging nicht. Fühlte sich an, wie zugeschnürt. Auf dem letzten km leuchtete die Abgaslampe dann nicht mehr, sie blinkte plötzlich wie wild.
Dann in der Garage Motorhaube aufgemacht, und hoplla! Der Kat glühte hellorange.
Seitdem hab ich ihn nicht angemacht und noch nix getan. Will erstmal Infortmationen einholen, was es sein könnte
Was ich mir denke, was kaputt sein könnte:
-Lambdasonde(n) defekt, liefern falsche Werte, daher stellt ECU das Gemisch zu fett ein. Frage: Wäre wohl eher die REgel- oder die Diagnosesonde defekt? Bei dauerhaft zu fettem GEmisch kommt ja auch einiges an Kraftstoff in den Kat, damit wäre der vermutlich auch futsch. Spätestens nach dem Glühen.
-"nur" der KAt ist futsch, weil damals, vor 20000km viel unverbrannter kraftstoff in ihn gepumpt wurde (durch das NEustarten), und lt. Zündkerzen das GEmisch seitdem eh zu fett war.
KAnn man denn herausfinden, ob nur Lambdasonden oder nur Kat kaputt sind?
Morgen werde ich die Sonden mal ausbauen und nach "Spuren" (ölig, rußig,...) suchen.
Meine erste Idee: Erstmal nur Sonden tauschen und gucken, ob wieder alles hinhaut.
Gleich einen neuen Kat einzubauen wäre doch ziemlich unklug, wenn er infolge tatsächlich defekter Sonden wieder Benzin in den Kat treiben würde, dann wäre der gleich wieder hin.
Jetzt hat er übrigens 155000km auf der Uhr. Also laut Bosch wäre das so in etwa die Lebenszeit einer Lambdasonde..
Problem bei alledem: Neuer KAt (280 €) und zwei neue Sonden (je 80 €) übersteigen meine finanziellen Möglichkeiten im Moment bei weitem, da Student
Für Ideen wäre ich sehr dankbar
Was ich mich auch frage: Warum macht der Motor plötzlich so enorme Probleme!?
mein C2 steht seit Dienstag.
Zuerst ein wenig Vorgeschichte: Vor ca 20000km hat sich der C2 teilweise nach längerer Standzeit verschluckt und wollte nicht so recht in die Gänge kommen. Problem war schnell beseitigt: Neue Zündkerzen rein, gut war es. Die vorherigen waren zu lang drinnen gewesen.
Seitdem gab es dann keine Probleme mehr, außer, dass die Abgas-Leuchte permanent brannte.
Spritverbrauch war auch sehr niedrig.
So, dann am Montag, nach 20000km, fängt er urplötzlich an, zu stottern und mag nicht mehr hochdrehen. Läuft extrem unruhig bei ca 500 Umdrehngen, mehr Drehzahl geht nicht. Also erstmal gehofft, dass es wieder nur die Zünkerzen sind. Neue eingebaut und dann ging es 15 km wieder gut, null Probleme.
Die Alten ZK waren ziemlich schwarz, also war das Gemisch wohl zu fett. Ok, hat man beim Verbrauch nicht gemerkt.
Dann nach den 15 km fing er wieder zu stottern an, max 500 Umdrehungen. Hab ihn ausgemacht, danach konnte ich im zweiten Gang bei 2600 /min die 4 km nach hause fahren, mehr ging nicht. Fühlte sich an, wie zugeschnürt. Auf dem letzten km leuchtete die Abgaslampe dann nicht mehr, sie blinkte plötzlich wie wild.
Dann in der Garage Motorhaube aufgemacht, und hoplla! Der Kat glühte hellorange.
Seitdem hab ich ihn nicht angemacht und noch nix getan. Will erstmal Infortmationen einholen, was es sein könnte
Was ich mir denke, was kaputt sein könnte:
-Lambdasonde(n) defekt, liefern falsche Werte, daher stellt ECU das Gemisch zu fett ein. Frage: Wäre wohl eher die REgel- oder die Diagnosesonde defekt? Bei dauerhaft zu fettem GEmisch kommt ja auch einiges an Kraftstoff in den Kat, damit wäre der vermutlich auch futsch. Spätestens nach dem Glühen.
-"nur" der KAt ist futsch, weil damals, vor 20000km viel unverbrannter kraftstoff in ihn gepumpt wurde (durch das NEustarten), und lt. Zündkerzen das GEmisch seitdem eh zu fett war.
KAnn man denn herausfinden, ob nur Lambdasonden oder nur Kat kaputt sind?
Morgen werde ich die Sonden mal ausbauen und nach "Spuren" (ölig, rußig,...) suchen.
Meine erste Idee: Erstmal nur Sonden tauschen und gucken, ob wieder alles hinhaut.
Gleich einen neuen Kat einzubauen wäre doch ziemlich unklug, wenn er infolge tatsächlich defekter Sonden wieder Benzin in den Kat treiben würde, dann wäre der gleich wieder hin.
Jetzt hat er übrigens 155000km auf der Uhr. Also laut Bosch wäre das so in etwa die Lebenszeit einer Lambdasonde..
Problem bei alledem: Neuer KAt (280 €) und zwei neue Sonden (je 80 €) übersteigen meine finanziellen Möglichkeiten im Moment bei weitem, da Student
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Was ich mich auch frage: Warum macht der Motor plötzlich so enorme Probleme!?
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- bamaboy
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Ich tippe auf das Notlaufprogramm warum er nicht mehr hoch gedreht hat.
Die Abgassonden würde ich auch erst mal Austauschen.
Also mein Kat hat noch nie geglüht. Selbst nach dem Höllenritt letztes jahr von Maik88 zurück nach Haus bei 9.5l auf 100km nicht.
Ich denke undverbrannter Sprit hat dich in dem warmen Kat entzündet und hat ihn ausgebrannt. Und dann glühte er.
Die Abgassonden würde ich auch erst mal Austauschen.
Also mein Kat hat noch nie geglüht. Selbst nach dem Höllenritt letztes jahr von Maik88 zurück nach Haus bei 9.5l auf 100km nicht.
Ich denke undverbrannter Sprit hat dich in dem warmen Kat entzündet und hat ihn ausgebrannt. Und dann glühte er.
- lightningeve
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Könnte doch auch sein, dass die "Zündkabel" hin sind.
Wirkliche Zündkabel hat er ja nicht, sondern eher so ein "zündspulenmodul" in dem alles intergriert ist, wenn ich das bei dem letzten Blick unter die Motorhaube richtig erkannt habe.
Würde auch dafür sprechen, warum er erstmal mit den Zündkerzen wieder in Ordnung schien. Ist doch immer so. Zündspule ist kaputt. Man tauscht die Zündkerzen. Alles scheint in Ordnung. Nach ein paar Kilometer gehts wieder von vorne los!
Wirkliche Zündkabel hat er ja nicht, sondern eher so ein "zündspulenmodul" in dem alles intergriert ist, wenn ich das bei dem letzten Blick unter die Motorhaube richtig erkannt habe.
Würde auch dafür sprechen, warum er erstmal mit den Zündkerzen wieder in Ordnung schien. Ist doch immer so. Zündspule ist kaputt. Man tauscht die Zündkerzen. Alles scheint in Ordnung. Nach ein paar Kilometer gehts wieder von vorne los!
- Toyo235db
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Haste mal den Luftfilter gewechselt? Wenn der keine Luft bekommt läuft der auch zu fett, deshalb schwarze kerzen. Die Zündspule kannste auch tauschen. Das Auto läuft auch ohne Kat, wenn der kaputt ist geht deine Motorkontrollleuchte an. Du hast 2 Lambasonden, ein vor und eine nach dem Kat. Wenn der Kaputt jst, meldet das die 2 sonde. Wonn son bischen orgeln geht ein katt normalerweise nicht kaputt.
lg
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- derFenriswolf
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Hallöle und Danke erstmal!
bamaboy: Auf das Notlaufprogramm hab ich auch getippt. Und ja, das unverbrannte Gemisch, also wenn es zu fett war, ist im Kat verbrannt. Das denke ich mir ja auch.
Die Frage ist halt, WARUM es zu fett war. Kat kaputt, die Sonden haben es gecheckt und dann das Gemisch "fetter" gemacht, weil der ECU so gegensteuern wollte (andere Abgaswerte).
Oder nur die Sonden sind hinüber und haben deshalb Schwachsinn an die ECU gemeldet, weshalb zu fettes GEmisch eingespritzt wurde. Und der Kat könnte noch ok sein (gewesen sein...).
lightningeve: Ja, das ist auch möglich, aber ich vermute eher einen Zusammenhang mit Kat/Lambdasonden, weil die Kontrolleuchte eh schon brannte.
Toyo235db: Der Luftfilter ist noch nicht lang drinnen und sauber.
Dann werde ich mal zuerst die zweite Sonde ausbauen/tauschen. Und die erste ggf reinigen, wenn sie genauso verschmutzt ist, wie die Zündkerzen. Oder gleich erneuern, weil sie ja genau in dem Kat steckt, und der ja so schön glühte.
Also ich übertreibe nicht, das hat nicht nur ein bissl geglüht, sondern wirklich durchgehend und einfarbig der gesamte Kat... das ist nen Anblick. Zum Glück gibts da noch den Hitzeschild, sonst wäre vielleicht sonstwas mit verschmort...
Edit: Vor 20000km war ich übrigens ganz brav in der Cit-Werkstatt, wo die mir den Fehlercode ausgelesen und mitgeteilt haben.
Zitat: "Katalysator altersbedingt defekt". Ahja, das sagt der Computer also... altersbedingt...
Nur meine Frage war damals schon, ob das Steuergerät unterscheiden kann, ob der KAt oder die Lambdasonde defekt ist. Wollte keiner sagen. Die FEhlermeldung ausdrucken wollte auch niemand.
bamaboy: Auf das Notlaufprogramm hab ich auch getippt. Und ja, das unverbrannte Gemisch, also wenn es zu fett war, ist im Kat verbrannt. Das denke ich mir ja auch.
Die Frage ist halt, WARUM es zu fett war. Kat kaputt, die Sonden haben es gecheckt und dann das Gemisch "fetter" gemacht, weil der ECU so gegensteuern wollte (andere Abgaswerte).
Oder nur die Sonden sind hinüber und haben deshalb Schwachsinn an die ECU gemeldet, weshalb zu fettes GEmisch eingespritzt wurde. Und der Kat könnte noch ok sein (gewesen sein...).
lightningeve: Ja, das ist auch möglich, aber ich vermute eher einen Zusammenhang mit Kat/Lambdasonden, weil die Kontrolleuchte eh schon brannte.
Toyo235db: Der Luftfilter ist noch nicht lang drinnen und sauber.
Dann werde ich mal zuerst die zweite Sonde ausbauen/tauschen. Und die erste ggf reinigen, wenn sie genauso verschmutzt ist, wie die Zündkerzen. Oder gleich erneuern, weil sie ja genau in dem Kat steckt, und der ja so schön glühte.
Also ich übertreibe nicht, das hat nicht nur ein bissl geglüht, sondern wirklich durchgehend und einfarbig der gesamte Kat... das ist nen Anblick. Zum Glück gibts da noch den Hitzeschild, sonst wäre vielleicht sonstwas mit verschmort...
Edit: Vor 20000km war ich übrigens ganz brav in der Cit-Werkstatt, wo die mir den Fehlercode ausgelesen und mitgeteilt haben.
Zitat: "Katalysator altersbedingt defekt". Ahja, das sagt der Computer also... altersbedingt...
Nur meine Frage war damals schon, ob das Steuergerät unterscheiden kann, ob der KAt oder die Lambdasonde defekt ist. Wollte keiner sagen. Die FEhlermeldung ausdrucken wollte auch niemand.
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- derFenriswolf
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So, liebe Leute, es gibt was neues, aber keine Lösung!
Habe die Fehler letzte Woche auslesen lassen:
1) Verbrennungsaussetzer und 2) Kat arbeitet unter minimalem Niveau.
Wegen den Verbrennungsaussetzern (NICHT Zündaussetzer): Citroen in Köln meinte, neueste Motorsoftware aufspielen und Fehler löschen.
Gesagt, getan.
Nach 40 km ist der Wagen aber wieder abgestorben. Glücklicherweise lief er nach ausschalten und neu anlassen problemlos bis zur heimischen Garage. Dabei brannte die MKL aber wieder.
Also am nächsten Tag neue Zündleiste gekauft, Kontakte gereinigt und das Ding verbaut und nochmal fehler löschen lassen: Kat wieder unter minimalem Niveau, beide Lambdasonden arbeiten aber, oder messen zumindest. Da hatte ich ja zeitweise gedacht, die wären kaputt.
Dann am Samstag bei strömendem Regen 200 km bis Darmstadt gefahren, völlig problemlos, keine MKL und kein LEsitungsverlust.
Nach fünf Stunden Festival wollte ich wieder zurück nach Hause (kein Regen mehr) und dann geht es nach 15 km plötzlich wieder los. Von 130 in der Ebene sinkt langsam die GEschwindigkeit auf 110...90...runterschalten...78. Dann während der Fahrt Motor neu gestartet, wird aber immer langsamer. MKL leuchtet wieder und fängt dann sogar an, wie wild zu blinken.
Am nächsten Parkplatz rausgefahren und ich meine der Kat glühte ganz schwach, kann mich aber auch täuschen. Leerlaufdrehzahl geht auf <500.
Dann hab ich ihn 20 min abkühlen lassen und wollte es nochmal probieren - zwecklos, nach 2 km musste ich ihn auf den Standstreifen stellen udn Pannendienst holen. Der kam dann 3 Uhr nachts.
Gestern wurde mir der Wagen dann heim gebracht. Also setze ich mich rein...starte...und NICHTS! Keine Probleme, nichtmal die MKL leuchtet!? Will der Wagen mich veräppeln!?!?!?!
Habe ihn dann 45 min laufen lassen, mal mehr mal weniger Gas gegeben (2500-3000 /min) und keine Probleme, kein stottern, NICHTS.
Anschließend habe ich mir mal die Einspritzventile (im eingebauten Zustand) angeguckt, aber die sehen tip top aus (nur zur Info, weil die ja auch mal Probleme machen).
Später hab ich ihn dann neu gestartet und wieder in die Garage gestellt und die MKL leuchtet plötzlich wieder.
Was mir auffiel, gestern und auch auf der Fahrt nach Darmstadt: Das Licht Flackert mitunter. Ich könnte mir einbilden, ab und zu, wenn ich Gas gebe. Und zwar wird es nciht für sekundenbruchteile schwächer, nöööö, es leuchtet heller! Auch die Innenraumbeleuchtung.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor...und irgendwie drängt sich ein Zusammenhang zum Stottern auf - elektronischer NAtur, mechanisch scheint er OK zu sein.
Zufälligerweise hat ein Kfz-Mecha letztens auch mal durch drücken überprüft, ob der Keilriemen richtig sitzt. War ok.
Nun will die Werkstatt mal den KAt aufmachen (weil er lt Fehlerprotokoll zu schwach arbeitet) und gucken, ob der Monolith vielleicht rausgebrochen ist und dann und wann den Abgasstrang verstopft, woraus das Stottern resultieren könnte.
Mir scheint das aber eher ein elektronisches Problem zu sein...v.a. jetzt, wo mir aufgefallen ist, dass es scheinbar Spannungsspitzen gibt.
Vielleicht ist es die Lima?
Habe die Fehler letzte Woche auslesen lassen:
1) Verbrennungsaussetzer und 2) Kat arbeitet unter minimalem Niveau.
Wegen den Verbrennungsaussetzern (NICHT Zündaussetzer): Citroen in Köln meinte, neueste Motorsoftware aufspielen und Fehler löschen.
Gesagt, getan.
Nach 40 km ist der Wagen aber wieder abgestorben. Glücklicherweise lief er nach ausschalten und neu anlassen problemlos bis zur heimischen Garage. Dabei brannte die MKL aber wieder.
Also am nächsten Tag neue Zündleiste gekauft, Kontakte gereinigt und das Ding verbaut und nochmal fehler löschen lassen: Kat wieder unter minimalem Niveau, beide Lambdasonden arbeiten aber, oder messen zumindest. Da hatte ich ja zeitweise gedacht, die wären kaputt.
Dann am Samstag bei strömendem Regen 200 km bis Darmstadt gefahren, völlig problemlos, keine MKL und kein LEsitungsverlust.
Nach fünf Stunden Festival wollte ich wieder zurück nach Hause (kein Regen mehr) und dann geht es nach 15 km plötzlich wieder los. Von 130 in der Ebene sinkt langsam die GEschwindigkeit auf 110...90...runterschalten...78. Dann während der Fahrt Motor neu gestartet, wird aber immer langsamer. MKL leuchtet wieder und fängt dann sogar an, wie wild zu blinken.
Am nächsten Parkplatz rausgefahren und ich meine der Kat glühte ganz schwach, kann mich aber auch täuschen. Leerlaufdrehzahl geht auf <500.
Dann hab ich ihn 20 min abkühlen lassen und wollte es nochmal probieren - zwecklos, nach 2 km musste ich ihn auf den Standstreifen stellen udn Pannendienst holen. Der kam dann 3 Uhr nachts.
Gestern wurde mir der Wagen dann heim gebracht. Also setze ich mich rein...starte...und NICHTS! Keine Probleme, nichtmal die MKL leuchtet!? Will der Wagen mich veräppeln!?!?!?!
Habe ihn dann 45 min laufen lassen, mal mehr mal weniger Gas gegeben (2500-3000 /min) und keine Probleme, kein stottern, NICHTS.
Anschließend habe ich mir mal die Einspritzventile (im eingebauten Zustand) angeguckt, aber die sehen tip top aus (nur zur Info, weil die ja auch mal Probleme machen).
Später hab ich ihn dann neu gestartet und wieder in die Garage gestellt und die MKL leuchtet plötzlich wieder.
Was mir auffiel, gestern und auch auf der Fahrt nach Darmstadt: Das Licht Flackert mitunter. Ich könnte mir einbilden, ab und zu, wenn ich Gas gebe. Und zwar wird es nciht für sekundenbruchteile schwächer, nöööö, es leuchtet heller! Auch die Innenraumbeleuchtung.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor...und irgendwie drängt sich ein Zusammenhang zum Stottern auf - elektronischer NAtur, mechanisch scheint er OK zu sein.
Zufälligerweise hat ein Kfz-Mecha letztens auch mal durch drücken überprüft, ob der Keilriemen richtig sitzt. War ok.
Nun will die Werkstatt mal den KAt aufmachen (weil er lt Fehlerprotokoll zu schwach arbeitet) und gucken, ob der Monolith vielleicht rausgebrochen ist und dann und wann den Abgasstrang verstopft, woraus das Stottern resultieren könnte.
Mir scheint das aber eher ein elektronisches Problem zu sein...v.a. jetzt, wo mir aufgefallen ist, dass es scheinbar Spannungsspitzen gibt.
Vielleicht ist es die Lima?
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- nibbler-o
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Wenn der motor heiss läuft bzw der kat glüht oder sowas läuft der wagen evtl zu mager...benzin "kühlt"...
das problem mit der lima hat ich auch im winter, da ging die leuchte an ( hat sich aber nach 10 km wieder egalisiert ) und der wischer hat sich im schneckentempo bewegt....zündungstechnisch war nix, lief normal...
wenns der kat wäre würde man permanent ein richtig zähes hochdrehen haben, aber nich phasenweise. Den kat aufmachen ist ne idee um einen fehler auszuschliessen...
ich hab zwar noch nie gehört das beim 1.1er die benzinpumpe aussteigt aber vllt wäre das noch ne idee....mal die spannungen durchmessen (lassen )..
iwo hackts in der gemischaufbereitung...drosselklppe ist auszuschliessen weil die via seilzug betätigt wird.
sprüh mal mit bremsenreiniger an den übergang von ansaugbrücke zu zyl.kopf....bzw über die einspritzdüsen...
fängt der motor an "abzusaufen" is iwo vllt n leck für falschluft....es ist zwar nicht die ultimative lösung, führt einen aber vllt auf die richtige spur...
das nervigste wäre ein kabelbruch oder ähnliches..da kann man sich dumm und deppert suchen...
das problem mit der lima hat ich auch im winter, da ging die leuchte an ( hat sich aber nach 10 km wieder egalisiert ) und der wischer hat sich im schneckentempo bewegt....zündungstechnisch war nix, lief normal...
wenns der kat wäre würde man permanent ein richtig zähes hochdrehen haben, aber nich phasenweise. Den kat aufmachen ist ne idee um einen fehler auszuschliessen...
ich hab zwar noch nie gehört das beim 1.1er die benzinpumpe aussteigt aber vllt wäre das noch ne idee....mal die spannungen durchmessen (lassen )..
iwo hackts in der gemischaufbereitung...drosselklppe ist auszuschliessen weil die via seilzug betätigt wird.
sprüh mal mit bremsenreiniger an den übergang von ansaugbrücke zu zyl.kopf....bzw über die einspritzdüsen...
fängt der motor an "abzusaufen" is iwo vllt n leck für falschluft....es ist zwar nicht die ultimative lösung, führt einen aber vllt auf die richtige spur...
das nervigste wäre ein kabelbruch oder ähnliches..da kann man sich dumm und deppert suchen...
- ka1990
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Also Lima und Spannung kannste am Tester sehen.
MasseProblem ? das evt das Steuergerät aussteigt?
Kurzzeitig Spannungsprobleme Unterversorgung etc.
Die Variante mit dem Kat wäre auch noch ne Möglichkeit das das Rohr sich zusetzt hat.
MasseProblem ? das evt das Steuergerät aussteigt?
Kurzzeitig Spannungsprobleme Unterversorgung etc.
Die Variante mit dem Kat wäre auch noch ne Möglichkeit das das Rohr sich zusetzt hat.
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- bamaboy
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Ersteinmal DANKE an alle für die Vorschläge!
Es ist schön, dass ihr soviele mögliche Defekte aufzählt....aber andererseits kostst es ja ein Vermögen, das alles auszuschließen, und sei es nur durch das anstöpseln von irgendwelchen Messgeräten...
Die Stimme der Vernunft sagt mir: Verkaufe den Wagen und hol dir was älteres ohne zuviel Elektronik!
Aber das kann ich nicht...
@nibbler: Nee, der Wagen läuft weder zu fett noch zu mager, die Regelsonde liefert gute Werte.
Ich denke auch, dass der KAt, wenn zugesetzt, permant einen Leistungsverlust herbeiführen würde. Aber nicht so sporadisch. Und dass der Monolith im Gehäuse herumkullert und nur dann un wann mal ungünstig liegt...naja, wir werden sehen.
Benzinpumpe lass ich gleich mit den Einspritzventilen checken. Wo ist die verbaut? Motorraum oder rund um den Tank?
Nein, der hat elektrisch betätigte Drosselklappe.
Die Sache mit dem Bremsenreiniger hab ich schon mehrfach gelesen. Werde es mal ausprobieren. Normaler Bremsenreiniger!?
Das mit dem Kabelbruch wäre zwar günstig ersetzt....aber erstmal finden. Und ich würde vermuten, dass der Computer das erkennt? Also dass irgendwo an einem Bauteil kein Strom ankommt?
@ka1990: Wo sind denn die Masseverbindungen vom Motorblock zur Karosse? Den oberen Anschluss (+) an der Lima hab ich schon gereinigt...
@bamaboy: "und alles was dranhängt" :-D Jaaa, zumindest mal alle möglichen Kontakte...und nochmal Fehler auslesen, wenn er wieder flackert.
@Toyo235db: Kommt auch auf die to do-Liste... Aber ich bin mir sicher, dass die BAtterie voll geladen ist/immer voll geladen wird, so oft wie ich den am Samstag und davor neustarten musste. Außerdem fährt er fast immer >50 km.
Scheiße, das ist der Fluch von all der vielen Elektronik, die den Motor effizienter machen soll....
Es ist schön, dass ihr soviele mögliche Defekte aufzählt....aber andererseits kostst es ja ein Vermögen, das alles auszuschließen, und sei es nur durch das anstöpseln von irgendwelchen Messgeräten...
Die Stimme der Vernunft sagt mir: Verkaufe den Wagen und hol dir was älteres ohne zuviel Elektronik!
Aber das kann ich nicht...
@nibbler: Nee, der Wagen läuft weder zu fett noch zu mager, die Regelsonde liefert gute Werte.
Ich denke auch, dass der KAt, wenn zugesetzt, permant einen Leistungsverlust herbeiführen würde. Aber nicht so sporadisch. Und dass der Monolith im Gehäuse herumkullert und nur dann un wann mal ungünstig liegt...naja, wir werden sehen.
Benzinpumpe lass ich gleich mit den Einspritzventilen checken. Wo ist die verbaut? Motorraum oder rund um den Tank?
Nein, der hat elektrisch betätigte Drosselklappe.
Die Sache mit dem Bremsenreiniger hab ich schon mehrfach gelesen. Werde es mal ausprobieren. Normaler Bremsenreiniger!?
Das mit dem Kabelbruch wäre zwar günstig ersetzt....aber erstmal finden. Und ich würde vermuten, dass der Computer das erkennt? Also dass irgendwo an einem Bauteil kein Strom ankommt?
@ka1990: Wo sind denn die Masseverbindungen vom Motorblock zur Karosse? Den oberen Anschluss (+) an der Lima hab ich schon gereinigt...
@bamaboy: "und alles was dranhängt" :-D Jaaa, zumindest mal alle möglichen Kontakte...und nochmal Fehler auslesen, wenn er wieder flackert.
@Toyo235db: Kommt auch auf die to do-Liste... Aber ich bin mir sicher, dass die BAtterie voll geladen ist/immer voll geladen wird, so oft wie ich den am Samstag und davor neustarten musste. Außerdem fährt er fast immer >50 km.
Scheiße, das ist der Fluch von all der vielen Elektronik, die den Motor effizienter machen soll....
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Auslesen kann du diesen Fehler nicht. Im Steuergerät sind nicht alle Möglichen Fehler hinterlegt. Das ist eine Art Datenbank wo die Fehlercodes mit entsprechenden Symtomen gespeichert sind.
Einen Kaputten Transistor im Motorsteuergerät kannst du nicht in einer Fehlermeldung finden. Da hab ich Erfahrung mit unseren alten Fabia.
Der Pumpe ist unter dem linken Rücksitz "versteckt" unter dem schwarzen Deckel.
Einen Kaputten Transistor im Motorsteuergerät kannst du nicht in einer Fehlermeldung finden. Da hab ich Erfahrung mit unseren alten Fabia.
Der Pumpe ist unter dem linken Rücksitz "versteckt" unter dem schwarzen Deckel.
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Frauchen ihrer hat ne Seilzug betätigte o.O oder ich hab net gescheit gekuckt, aber das sah mir sehr nach Seilzug aus o.o
Hat sich das mal geändert?
japp nimm ganz normalen Bremsenreiniger, kannst n ganz billigen nehmen.
Benzinpumpe hat Bama schon gesacht wo die is^^
Wenn du die Möglichkeit hast vllt leihweise an ein Ersatzsteuergerät zu kommen und das mal anzuschliessen kann man einen Steuergerätfehler auch mit ausschliessen. ( Sollte aber von einem Modell sein das die gleiche Ausstattung hat )
Dem Elektronikfluch kann ich mich anschliessen xD
Hat sich das mal geändert?
japp nimm ganz normalen Bremsenreiniger, kannst n ganz billigen nehmen.
Benzinpumpe hat Bama schon gesacht wo die is^^
Wenn du die Möglichkeit hast vllt leihweise an ein Ersatzsteuergerät zu kommen und das mal anzuschliessen kann man einen Steuergerätfehler auch mit ausschliessen. ( Sollte aber von einem Modell sein das die gleiche Ausstattung hat )
Dem Elektronikfluch kann ich mich anschliessen xD
- derFenriswolf
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Gut, also der C2 ist eben nochmal gecheckt worden in der Werkstatt:
Der KAt ist durchgebrannt und z.T. verschmolzen. Ein Tausch wird zusammen mit Lambdasonden empfohlen. Das mach allein >>800 € MAterialkosten.
Dann sollte die Zündleiste durch eine von Cit ersetzt werden, weil es wohl mal Probleme mit der Abschirmung (Magnetfelder usw) zu den Einspritzventilen gab.
Der Generatorfehler: Es gibt wohl öfters Wasser in den Leitungen, also die auch tauschen...vllt ist auch die Lima selbst defekt.
Also alles in allem würde ich bei deutlich über 1000 € liegen, allein für MAterial.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Andererseits: Diese abgeschirmte Zündleiste können sie sich schenken, die ist angeblich erst beim neuesten Modell verbaut. Vorher ging es ja wohl auch. Also die würde ich nciht wechseln.
Die erste LAmbdasonde lieferte letztens in der Werkstatt 1a Werte. Ich fände es ziemlich irre, diese mit auszuwechseln, nur damit alles rund um den KAt neu ist. Spart >100 €.
Ach scheiße, was macht man jetzt?!
Ich glaube, ich lasse ihn mir wieder zusammenbauen und fahre ihn her, melde ihn ab und mache dann selber eins nach dem anderen.
Der KAt ist durchgebrannt und z.T. verschmolzen. Ein Tausch wird zusammen mit Lambdasonden empfohlen. Das mach allein >>800 € MAterialkosten.
Dann sollte die Zündleiste durch eine von Cit ersetzt werden, weil es wohl mal Probleme mit der Abschirmung (Magnetfelder usw) zu den Einspritzventilen gab.
Der Generatorfehler: Es gibt wohl öfters Wasser in den Leitungen, also die auch tauschen...vllt ist auch die Lima selbst defekt.
Also alles in allem würde ich bei deutlich über 1000 € liegen, allein für MAterial.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Andererseits: Diese abgeschirmte Zündleiste können sie sich schenken, die ist angeblich erst beim neuesten Modell verbaut. Vorher ging es ja wohl auch. Also die würde ich nciht wechseln.
Die erste LAmbdasonde lieferte letztens in der Werkstatt 1a Werte. Ich fände es ziemlich irre, diese mit auszuwechseln, nur damit alles rund um den KAt neu ist. Spart >100 €.
Ach scheiße, was macht man jetzt?!
Ich glaube, ich lasse ihn mir wieder zusammenbauen und fahre ihn her, melde ihn ab und mache dann selber eins nach dem anderen.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
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- nibbler-o
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Schiess doch nen Kat in der Bucht? oder von nem Schrott c2?
800 für Kat und Lambda halt ich echt für überzogen...original cit teile halt..
und einen kat wechseln sollte nicht SO das hexenwerk sein...
800 für Kat und Lambda halt ich echt für überzogen...original cit teile halt..
und einen kat wechseln sollte nicht SO das hexenwerk sein...