drosselklappe Ausbau
- Toyo235db
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drosselklappe Ausbau
hallo
ich möchte gerne meine Drosselklappe demontieren um sie richtig zu reinigen und zu warten. Die ansaugbrucke soll auch raus.
ich fahre einen 1.6 senso und habe ein elektronisches Gaspedal.
Kann ich dieses bedenkenlos ausbauen oder muss ich das ding initialisieren oder so?
wenn ja wie?
danke
ich möchte gerne meine Drosselklappe demontieren um sie richtig zu reinigen und zu warten. Die ansaugbrucke soll auch raus.
ich fahre einen 1.6 senso und habe ein elektronisches Gaspedal.
Kann ich dieses bedenkenlos ausbauen oder muss ich das ding initialisieren oder so?
wenn ja wie?
danke
- bamaboy
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Jein nicht zwangsweise
Drosselklappe ausbauen ist recht einfach.
Die beiden Stecker vorsichtig abziehen und die 3 Schrauben löschen schau mal im Forum bei der Ansaugbrücke da habe ich ET-Nummern hinterlegt für die Dichtung der Drosselklappe ist meine ich die selbe Drosselklappe.
Um die Drosselklappe zu initialisieren bei kalten Motor
1) Nach Batterie wiederanklemmen Zündung 2 Pos (Zubehörstellung)
2) ca 30 Sec Zündung an
3) nach 30 sec Zündung aus Schlüssel stecken lassen und einfach nichts machen keine Tür öffen einfach nichts bis das Licht am Kombiinstrument aus geht dann Schlüsselabziehen das ist schon alles um die Drosselklappe anzulernen.
Des weiteren kann man dann noch eine Gemischanpassung machen meiner lief danach bedeutend besser.
Zusätzlich kann man dann noch den Gas Pedal Sensor neu anlernen
Dazu Zubehörstellung am Zündschloss Gaspedal ganz durchtreten kurz warten dann langsam nach oben kommen lassen dann ohne Gas geben starten und in den Leerlauf einregeln lassen dann am besten warm fahren dann mehrmals über 5000 U/min und nach dem Vollgas rollen lassen bis auf ca 2000 U/min alles Lastbereiche abfragen und dann anhalten nochmal auf 5000 U/min und dann in den Leerlauf kommen lassen dann Zündung aus und warten bis das Kombiinstrument aus ist dann haste die Gemischanpassung direkt mit dabei.
Die Ansaugbrücke beim 1.6 Senso ist um einiges leichter abzubauen als beim VTS beim VTS hat der AUS/EIN bau ink. wechseln der Bolzen ca 4 Stunden in Anspruch genommen wobei man sagen muss das einer fast plan mit dem Zylinderkopf abgerissen war und wir dafür auch gut Zeit drauf gegangen ist.
Drosselklappe ausbauen ist recht einfach.
Die beiden Stecker vorsichtig abziehen und die 3 Schrauben löschen schau mal im Forum bei der Ansaugbrücke da habe ich ET-Nummern hinterlegt für die Dichtung der Drosselklappe ist meine ich die selbe Drosselklappe.
Um die Drosselklappe zu initialisieren bei kalten Motor
1) Nach Batterie wiederanklemmen Zündung 2 Pos (Zubehörstellung)
2) ca 30 Sec Zündung an
3) nach 30 sec Zündung aus Schlüssel stecken lassen und einfach nichts machen keine Tür öffen einfach nichts bis das Licht am Kombiinstrument aus geht dann Schlüsselabziehen das ist schon alles um die Drosselklappe anzulernen.
Des weiteren kann man dann noch eine Gemischanpassung machen meiner lief danach bedeutend besser.
Zusätzlich kann man dann noch den Gas Pedal Sensor neu anlernen
Dazu Zubehörstellung am Zündschloss Gaspedal ganz durchtreten kurz warten dann langsam nach oben kommen lassen dann ohne Gas geben starten und in den Leerlauf einregeln lassen dann am besten warm fahren dann mehrmals über 5000 U/min und nach dem Vollgas rollen lassen bis auf ca 2000 U/min alles Lastbereiche abfragen und dann anhalten nochmal auf 5000 U/min und dann in den Leerlauf kommen lassen dann Zündung aus und warten bis das Kombiinstrument aus ist dann haste die Gemischanpassung direkt mit dabei.
Die Ansaugbrücke beim 1.6 Senso ist um einiges leichter abzubauen als beim VTS beim VTS hat der AUS/EIN bau ink. wechseln der Bolzen ca 4 Stunden in Anspruch genommen wobei man sagen muss das einer fast plan mit dem Zylinderkopf abgerissen war und wir dafür auch gut Zeit drauf gegangen ist.
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
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Zu empfehlen ist der Drosselklappen Reiniger von Caramba den habe ich und bin voll zufriedne damit am besten über einer Schüssel machen und mit einem Pinsel habe ich mit Bama so gemacht bei seiner Drosselklappe das Ergebnis ist besser und du hast nicht den Reiniger im Ansaugtrackt
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- Toyo235db
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super vielen dank!! ich bau gerade einen e30 auf v8 um, also weiß ich wie man Ne drosselklappe ausbaut :p. aber mit dem c2 kennst du dich besser aus als ich! ich bau die aus und ich möchte auch noch die Kanäle bearbeiten, das ist das eigentliche Ziel. vielen dank für die Info, hatte schon Angst das der Franzose nach dem aus und Einbau nicht mehr läuft!! mein c2 ist nun schon fast 8 Jahre alt, da muss schon einiges gereinigt und erneuert werden. mein e30 325e ist schon fit für die nächsten 20 Jahre, der c2 auch bald, ein wenig fehlt noch.
kompliziert sind die modernen Autos schon irgendwie und der c2 ist relativ modern auch wenn der tu5 seit gut 14 Jahren gebaut wird.
LG Danny
kompliziert sind die modernen Autos schon irgendwie und der c2 ist relativ modern auch wenn der tu5 seit gut 14 Jahren gebaut wird.
LG Danny
- derFenriswolf
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Zumndest beim 1.1er geht das mit der Drosselklappe wirklich easy. Schrauben raus, Stecker ab und schon hat man das Ding in er Hand.
Bei meinem 1.1er war nur das Rohrstück, oben und unten, schwarz verdreckt vom Öldampf. Die Klappe selber war in Ordnung, auch ihre Kanten. Und das nach 156000 km.
OT: Toyo, du baust einen E30 auf V8 um? Saubere Sache!
Bei meinem 1.1er war nur das Rohrstück, oben und unten, schwarz verdreckt vom Öldampf. Die Klappe selber war in Ordnung, auch ihre Kanten. Und das nach 156000 km.
OT: Toyo, du baust einen E30 auf V8 um? Saubere Sache!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
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- Toyo235db
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ich werde es heute machen mit der klappe, mein leerlauf ist nicht mehr so dolle und schmutzig ist das ding auch wie sau!
die Kanäle solle auch bearbeitet werden, Volt wird der dann noch etwas bissiger.
ot
ja ist ein ex 316i den ich schmal auf ETA also 2, 7Liter (325e) umgebaut habe, der hat satt Drehmoment unten herum, fährt sich wie ein TDI. ist mir aber zu langweilig geworden und nun kkommt der v8
die Kanäle solle auch bearbeitet werden, Volt wird der dann noch etwas bissiger.
ot
ja ist ein ex 316i den ich schmal auf ETA also 2, 7Liter (325e) umgebaut habe, der hat satt Drehmoment unten herum, fährt sich wie ein TDI. ist mir aber zu langweilig geworden und nun kkommt der v8
- strigga
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