Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Mein C2 stand jetzt ne längere Weile! Heute mussten wir ihn per Starthilfe starten!
Problem 1
Der Anlasser macht nicht mehr so richtig mit. Heißt nach dem 10 mal ist er erst angesprungen. Das Problem hatte ich auch schon öffters im Sommer. Macht immer nur klack klack klack.
Problem 2
Eben wollte ich ihn wieder starten. Jetzt macht er gar nix mehr ausser das jetzt das große Mäusekino kommt. Alle Lichter und Tasten außer im Tacho blinken auf um Rytmus. Dabei kommt auch die ganze Zeit das klack klack Geräusch. Wenn ich den Zündschlüssel raus ziehe geht es trotzdem weiter bis ich die Batterie abklemm. Wenn ich die Batterie wieder anklemme geht es direkt weiter. Konnte dann auch das Klack Klack Geräusch deuten wo es her kommt. Es kommt aus dem Sicherungskasten im Motorraum.
Hab die Batterie dann mal eine Stunde vom Stromkreis getrennt. Als ich sie wieder angeschlossen habe war erstmal alles OK. Aber als ich den Zündschlüssel nur ins Zündschloss gesteckt habe ohne ihn umzudrehen ging es schon wieder los.
Kann mir einer vllt sagen woran das liegt? Es hört sich an als wenn vorne im Sicherungskasten die ganze Zeit ein Relai knackt. Is meine Elektronik jetzt voll im Arsch oder an was kann das liegen?
Ja die Batterie hatte vor der Starthilfe 1,7 Volt. Wagrscheilich ist die hin.
Wegen dem Anlasser. Ist es schwer den selber zu wechseln? Wenn ich Luftfilterkasten, Batterie und Batteriekasten ausbaue dann müsste man doch gut ran kommen?
Es gibt einen Messwert für den Ruhestrom müsste ich aber raussuchen dann wüsste man schon mal ob der stimmt oder erhöht ist und dann müsste man suchen.
Ich sage mal so je nach dem wie du technisch drauf bist gibt es 2 Möglichkeiten
Als 1 die eleganteste und einfachste es gibt Zangenmultimeter da brauchste kein Kabel abmachen einfach drauf Messanzeige auf A und dann auf mA immer beim Größtmöglichen anfangen damit dir nicht die Sicherung im Multimeter durch geht
oder als 2 Variante
Ein Multimeter in Reihe schalten zum Minus Pol
schau hier mal rein eigentlich ne ganz gute Anleitung
Als ich vor einiger Zeit einen verunfallten C2 verkauft hab, wollte der Motor irgendwann auch nicht mehr anspringen, mit genau dem geklacker und geblinke - der Käufer hat dann einfach eine große Batterie angeschlossen und der ist normal angesprungen. Die original Batterie hab ich zwischendrin sogar ausgebaut und geladen aber es klang dabei als würde die blubbern/schäumen
Wird wohl, wie auch schon von den anderen vermutet, die Batterie sein.
Jaa ziemlich sicher Batterie! Anlasser ist eig. kein Ding zu wechseln und geht recht schnell!
Ruhe strom ist oftmals Radio! Hast du einen Verstärker im Auto?? und was für ein Radio??
Auf die Batterie hab ich sogar noch Garantie! (Danke Schweiz)
Hier meine Hifi Komponenten:
- Alpine IVA-W502R (Mulitmediacenter)
- Alpine ALP APF-D101PS (Lenkradinterface)
- Alpine TUE-T150DV (dvb-T)
- Alpine KAE-205DV (DVB-T Antenne)
- Alpine Imprint PXA H 100 (Perfektioniert den Klang durch optimeren der frequenzkurve)
- Alpine KCE-400BT BT Bluetooth
- Zenec ZE-RVC30MT Rückfahrkamera
- 35mm² Plus-Kabel
- 100 A Sicherung
- Helix H 500 5-Kanal-Endstufe 4x50/100 + 150/300 Watt
- Helix E136 Esprit 16 cm Komponentensystem (vorne)
- Helix E105 2-Wege Koaxialsystem 13 cm (hinten)
- Helix P10 V Precision 25 cm Subwoofer im Bassflexgehäuse
Hb auch manchmal einen Ton im Auto wenn das Radio angeschaltet ist, wie als hätte mein kleiner einen Turbo! Hab mal gehört das wohl irgenwas an den Kabeln zwischen Verstärker und Radio nicht stimmen kann?
das "turbopfeiffen" deiner anlage kommt im regelfall daher, dass du deine lautsprecher-kabel mit deinem strom-kabel verlegt hast, wenn diese kabel zu nah beieinander sind, bilden sie ein "magnetfeld" durch den strom der dort fließt, und wenn die ummantellung nich ausreichend ist (bei den kabeln) dann hörst du den ton eines "tubo´s" / "pfeiffen" am besten kabel neu verlegen und möglichst gucken, dass dein stom und cinch-kabel erst kurz vor dem verstärker zusammen kommen (optimal...)