Fehlerspeicher P2096 / P1340

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JanDMC
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Fehlerspeicher P2096 / P1340

Beitrag von JanDMC »

Moin Zusammen,
ich habe mir ein Bluethooth-OBD Adapter gekauft und per Android und Torque meinen Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis:
P2096 - Gemischkorrektur anhand Sensorsignal nach KAT (Bank 1) - Gemisch zu mager
P1340 - Nockenwellen-Positionssensor B Schaltkreis Fehlfunktion

Vorgeschichte:
Wie jeder VTS war auch bei mir die Ansaugbrücke lose. Es waren 4 Muttern weg, die Bolzen waren aber noch da, also habe ich lediglich neuen Muttern von Cit. bestellt und alle wieder festgeschraubt. Man hört jedoch ein ganz leichtes zischen bei geöffneter Motorhaube, sicherlich irgendwo Falschluft obwohl alle Muttern fest sind.

Im Juli wurde mein Zahnriehmen gewechselt im Rahmen einer großen Inspektion in einer freien Werkstadt, könnte ggf. mit P1340 zusammenhängen.

Fehlverhalten:
Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe im Leerlauf, schwankt die Drehzahl und es blubbert ganz leicht am Auspuff, ganz selten geht auch die MKL an. Nach Neuzündung aber wieder aus.

Anderer Fehler: Wenn ich mit wenig Gas beschleunige im 2 Gang
oder 3. Gang dann dann "hängt" der Motor oder ruckelt sogar. Bei mehr Gas ist das sofort weg. Schlimmer ist es wenn der Motor kalt ist.

Meine Frage:
Was stimmt nicht mit dem Flitzer?
Wenn jemand mehr Daten brauch (Sensordaten via Torque z.b. ) dann einfach schreiben.

Vielen Dank schon einmal an alle die sich damit beschäftigen,

Jan
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Hast du die nebenlufr beseitigt? Wenn du die ansaugbrücke nicht dich machst, brauchst du dich mit den fehlern nicht beschäftifen. Die sensoren können nicht mehr richtig arbeiten. Das können folgefehler sein
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JanDMC
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Beitrag von JanDMC »

Moin,
aktuell zieht die Ansaugbrücle wohl falsch, deine Aussage kann durchaus hinkommen. Würde gerne wissen inwiefern die Falschluft dann welche Sensoren durcheinanderbringen, die meine Fehler erklären.
Mehr als die Muttern festziehen war jetzt ersteinmal nicht drinne. Es müssen denke ich dann alle Dichtungen neu und das ist natürlich viel Aufwand, wohl aber übel ein Muss.
Bzgl des zweiten Fehlers und der Nockenwelle, inwiefern kann der Sensor fehlfunktion bei Falschluft haben?
Ich habe großes Interesse die Zusammenhänge zu verstehen.

Nebenbei erwähnt, was nimmt Citroen für die Instandsetzung der Dichtungen, weiß das jemand?

Jan
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Also,die elektronik des Motors ist nichtmal so inteligent wie ein 3 Jähriges kind. Die elektronik kann dir nur ganz bestimmte fehler anzeign. Und wenn der Falschluft zieht und somit zuviel luft, kommt die elektronik durcheinander zbs mit der Luftgemischregelung nicht hinterher. Dann spuckt die elektronik einen Fehler zbs P2069 aus. Daher wird dein Problem mit der beseitigung der nebenluft gelöst sein.

Zum zweiten fehler, es könnte ledeglich der sensor kaputt sein oder einfach nur der stecker verschmutzt oder nicht richtig angeschlossen. Der fehler sagt mir das es am kabel liegt.

Lg
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JanDMC
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Beitrag von JanDMC »

Moin zusammen,
lang lang ist es her....

Ich wollte nochmal auf diesen Thread eingehen. Ich habe das Falschluft-Problem beseitigt:
-Ansaugbrücke etc. alles ab
- gereinigt,
-neue Dichtungen
-neue Muttern / Schrauben wo es sein musste...
Mein Spritverbrauch ist wieder "normal", das zischen ist weg, ich denke das sind gute Zeichen.

Kommen wir zum eigentlichem Problem. Der Fehlercode p2096 ist immer noch da. Nach löschen des Speichers ist er sofort wieder drinne. Der andere Code bleibt weg, war wohl ein loser stecker....

Sofern mir google helfen konnte sagt die dieser Fehler, dass das Gemisch zu mager ist. Die Monitorsonde (post catalyst) meldet dies. Die Frage ist nur ob das wirklich der Fall ist oder der Kat einfach hin ist, oder die Sonde einen weg hat. Bringt es was wenn ich ein Diagramm mit "Regelsonde" und "Monitorsonde" anhänge, ein "geschulter Blick" sollte doch sofort erkennen was da nicht stimmen kann.... Falls andere Daten benötigt werden (Drehzahl, Throttle, Gemischanpassung kurz/lang...), kann ich alles gerne bereitstellen.

Für Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Also du könntest dir bei Amazon ne neue Sonde bestellen. Ne Universalsonde für 35 euro tuts auch. Hab 2 Davon drinne. Ne lamba hält ca 160tkm und kann auch vorher defekt gehen. Wenn der zu mager läuft , kqnns dir nen kolben oder ventil verbrennen. Du könnetest auch einfavh mal die sonden Tauschen.

Lg
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