Der kleine muss durch den Tüv aber die Motorkontrolleuchte
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 01.02.2013, 20:19
- Wohnort: lemgo
Der kleine muss durch den Tüv aber die Motorkontrolleuchte
Hallo liebe Leidesgenossen,
der Citroen C2 meiner Freundin muss durch den Tüv jedoch leuchtet die Motorkontrolleuchte womit ein bestehen der Au ausgeschlossen ist.
Zum Auto
Citroen C2
Ez. 2005
1.4 54 Kw
96000km
Der Wagen wurde vor 2 Jahren beim Händler schon mit leuchtender Motorkontrollleuchte gekauft. Obwohl der Wagen 3 Mal zum nachbessern in der Werkstatt war trat der Fehler immer wieder nach ein bis 2 Tagen auf.
Das Fahrverhalten ist trotz der Lampe ganz normal. Verbrauch liegt bei knapp 8 Litern. Ab und zu hat der Wagen nach dem Kaltstart Drehzahlschwankungen und nimmt schlecht Gas an, aber nach kurzer fahrt legt sich das.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Fehler ergeben
P0420 Katalysatorsystem bank 1 Wirksamkeit unter Schwellenwert
P0491 Sekundärlufteinspeisungssystem nicht ausreichender Durchsatz Bank 1
sind den Experten unter euch diese Fehler bekannt? und könnt ihr mir sagen wie man jetzt am besten vorgehen soll um den Fehler zu beheben?
vielen Dank schonmal im voraus
der Citroen C2 meiner Freundin muss durch den Tüv jedoch leuchtet die Motorkontrolleuchte womit ein bestehen der Au ausgeschlossen ist.
Zum Auto
Citroen C2
Ez. 2005
1.4 54 Kw
96000km
Der Wagen wurde vor 2 Jahren beim Händler schon mit leuchtender Motorkontrollleuchte gekauft. Obwohl der Wagen 3 Mal zum nachbessern in der Werkstatt war trat der Fehler immer wieder nach ein bis 2 Tagen auf.
Das Fahrverhalten ist trotz der Lampe ganz normal. Verbrauch liegt bei knapp 8 Litern. Ab und zu hat der Wagen nach dem Kaltstart Drehzahlschwankungen und nimmt schlecht Gas an, aber nach kurzer fahrt legt sich das.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Fehler ergeben
P0420 Katalysatorsystem bank 1 Wirksamkeit unter Schwellenwert
P0491 Sekundärlufteinspeisungssystem nicht ausreichender Durchsatz Bank 1
sind den Experten unter euch diese Fehler bekannt? und könnt ihr mir sagen wie man jetzt am besten vorgehen soll um den Fehler zu beheben?
vielen Dank schonmal im voraus
- ka1990
- C2 addicted
- Beiträge: 1289
- Registriert: 17.04.2009, 17:09
- Wohnort: DU
- ka1990
- C2 addicted
- Beiträge: 1289
- Registriert: 17.04.2009, 17:09
- Wohnort: DU
Der heißt bei Citroen Alterung KAt kann aber mehre möglichkeiten haben
Lambdasonde , KAT, oder auch einfach mal wieder nichts
Einfach erst einmal ignorieren kann alles und nichts sein solange der Motor erst einmal normal läuft würde ich ncihts machen
Def aber das Problem der Pumpe lösen auch da kann es die Sicherung sein die Pumpe wenn da Wasser drin ist in jedem Fall das Ventil tauschen sonst ist die neue ganu schnell auch wieder hin. und im schlimmsten fall das Relais und das bedeuted ohne die richtige connection neuer Sicherungskasten
Lambdasonde , KAT, oder auch einfach mal wieder nichts
Einfach erst einmal ignorieren kann alles und nichts sein solange der Motor erst einmal normal läuft würde ich ncihts machen
Def aber das Problem der Pumpe lösen auch da kann es die Sicherung sein die Pumpe wenn da Wasser drin ist in jedem Fall das Ventil tauschen sonst ist die neue ganu schnell auch wieder hin. und im schlimmsten fall das Relais und das bedeuted ohne die richtige connection neuer Sicherungskasten
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- ka1990
- C2 addicted
- Beiträge: 1289
- Registriert: 17.04.2009, 17:09
- Wohnort: DU
Ja kann man aber wenn die SEK Pumpe drin ist kommt die Lampe davon zu 99% vor allem in Verbindung zu geringer Luftmenge ich weiß nur noch nicht worüber der das misst weil da kein Sensor für da ist. Ggf deshalb auch der Fehler mit der Lamda das der das über den Sauerstoffgehalt misst .
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- bamaboy
- C2 addicted
- Beiträge: 1986
- Registriert: 20.01.2010, 15:42
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Also nach dem Ausprogge der besagten Pumpe habe ich ab und an sporadisch noch mal kurz die MKL aufleuchten aber mehr auch nicht. es hilft, Cit selber verweigert es da es eigentlich Steuerhinterziehung ist. Es kommt auf die Lexua an die man nutzt zum ausproggen. die gecrackt mit original Actia Interface laufen ohne Probleme.
KA1990 seine Version funktioniert. sorry Kevin
KA1990 seine Version funktioniert. sorry Kevin
- ka1990
- C2 addicted
- Beiträge: 1289
- Registriert: 17.04.2009, 17:09
- Wohnort: DU
Ist das denn dann immer noch der selbe Fehler? das wäre ja mal interessant . Hauptsache fürn Tüv ist die dann aus zwar nervig aber egal solange der Motor sauber läuft
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- evasion
- Stammuser
- Beiträge: 644
- Registriert: 20.02.2010, 05:20
- Wohnort: Aue