Lithiumbatterien
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
Lithiumbatterien
So ich hab mal wieder eine Fräge^^
und zwar hab ich im Internet folgendes gefunden
http://www.raceparts.cc/product_info.ph ... 20-ah.html
Da mein Baguette ja so leicht wie möglich werden soll und man für den "günstigen" Preis mal knapp 10 kg einsparen kann, spiel ich zumindest mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen.
20Ah sollten ja eigentlich ganz normal zum starten reichen und um auch wärend der Fahrt wieder aufgeladen zu werden, nicht das nach 10 starts das teil leer ist.
Verbraucher gibt es sogut wie keine mehr. Max gleichzeitig laufende Verbraucher wären Licht, Gebläse,Scheibenwischer und je nach Temp. Vllt der Motorlüfter.
Radio, HSH, Klima und sonstige Komfortsachen gibts alles nicht mehr.
Meine hauptbedenken sind eigentlich die Explosionsgefahr ( was man so für Horrorsachen liest ) und die Ladung.
Speziell hier wird ja gesagt das die Batterie mit herkömmlichen Ladegeräten geladen werden kann (14,7 V Spitze). Anderweitig heisst die müssen langsam geladen werden.
Wie siehts mit dem Ladestrom aus der von der LiMa an die Batterie geht?
Und weiß vllt jemand wieviel Ah die o.g. Verbraucher ziehen wenn se gleichzeitig laufen?
Ansonsten bleibt mir nur das Try and Error prinzip.
und zwar hab ich im Internet folgendes gefunden
http://www.raceparts.cc/product_info.ph ... 20-ah.html
Da mein Baguette ja so leicht wie möglich werden soll und man für den "günstigen" Preis mal knapp 10 kg einsparen kann, spiel ich zumindest mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen.
20Ah sollten ja eigentlich ganz normal zum starten reichen und um auch wärend der Fahrt wieder aufgeladen zu werden, nicht das nach 10 starts das teil leer ist.
Verbraucher gibt es sogut wie keine mehr. Max gleichzeitig laufende Verbraucher wären Licht, Gebläse,Scheibenwischer und je nach Temp. Vllt der Motorlüfter.
Radio, HSH, Klima und sonstige Komfortsachen gibts alles nicht mehr.
Meine hauptbedenken sind eigentlich die Explosionsgefahr ( was man so für Horrorsachen liest ) und die Ladung.
Speziell hier wird ja gesagt das die Batterie mit herkömmlichen Ladegeräten geladen werden kann (14,7 V Spitze). Anderweitig heisst die müssen langsam geladen werden.
Wie siehts mit dem Ladestrom aus der von der LiMa an die Batterie geht?
Und weiß vllt jemand wieviel Ah die o.g. Verbraucher ziehen wenn se gleichzeitig laufen?
Ansonsten bleibt mir nur das Try and Error prinzip.
- bamaboy
- C2 addicted
- Beiträge: 1986
- Registriert: 20.01.2010, 15:42
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
der Landestrom beträgt die Hälfte (0.5C) der Kapazität also 10A. Den Strom den du raus ziehen kannst ist 10 (10C) mal so groß wie die Kapazität also 200A. Du musst also den Laderegler anpassen.
Das Problem ist direkte Krafteinwirkung bei LiPo als auch LiIo. Hauste kräftig mit einem großen Hammer drauf kann es durchaus passieren, dass er nach einiger Zeit kaputt geht. Er bläht sich dann auf und wird etwas warm ^^.
Also auch bei einem Unfall Vorsichtig sein!
Ist einem Kumpel mit seinem Iphone 3 passiert, er hatte sich mit einem Mopped lang gemacht.
Das Problem ist direkte Krafteinwirkung bei LiPo als auch LiIo. Hauste kräftig mit einem großen Hammer drauf kann es durchaus passieren, dass er nach einiger Zeit kaputt geht. Er bläht sich dann auf und wird etwas warm ^^.
Also auch bei einem Unfall Vorsichtig sein!
Ist einem Kumpel mit seinem Iphone 3 passiert, er hatte sich mit einem Mopped lang gemacht.
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
- bamaboy
- C2 addicted
- Beiträge: 1986
- Registriert: 20.01.2010, 15:42
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Ja der C2 hat einen. Geh davon aus, dass er wenn eine normale drann ist diese mit einem Vielfachen des Strom lädt, den die Li-Batterie braucht. Ob es ausreicht wenn man den Laderegler austauscht oder ob man eine neuen Generator braucht ist schwer zu sagen.
Da du die Batterie mit einen geringeren Strom lädst dauert es einfach nur länger bis sie Voll ist.
Da du die Batterie mit einen geringeren Strom lädst dauert es einfach nur länger bis sie Voll ist.
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
Aber Laderegler ist quasi Pflicht? sonst überläd die LiMa die Batterie oder?
Da ich wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, die Li Batterie überladen würde müsste ich die Zufuhr drosseln oder?
Wobei...wenn die Batterie voll ist regelt der laderegler ja ab? und die LiMa versorgt die Verbraucher?
Wo sitzt der Regler?
Da ich wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, die Li Batterie überladen würde müsste ich die Zufuhr drosseln oder?
Wobei...wenn die Batterie voll ist regelt der laderegler ja ab? und die LiMa versorgt die Verbraucher?
Wo sitzt der Regler?
- bamaboy
- C2 addicted
- Beiträge: 1986
- Registriert: 20.01.2010, 15:42
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
Und jetzt in dem speziellen Fall?
weil da auch steht das es mit herkömmlichen ladegeräten geht und alles...
um halt ne anständige Ladung zu kriegen ohne das teil zu ÜBERladen?
wieviel dürfte da eingespeisst werden? und wieviel A gibt die C2 Lima ab?
da gibs bestimmt ne Formel zu^^ aber wie gesagt...Elektrik ist 0,00 meins^^ ausser + und - anschlüsse
weil da auch steht das es mit herkömmlichen ladegeräten geht und alles...
um halt ne anständige Ladung zu kriegen ohne das teil zu ÜBERladen?
wieviel dürfte da eingespeisst werden? und wieviel A gibt die C2 Lima ab?
da gibs bestimmt ne Formel zu^^ aber wie gesagt...Elektrik ist 0,00 meins^^ ausser + und - anschlüsse

- bamaboy
- C2 addicted
- Beiträge: 1986
- Registriert: 20.01.2010, 15:42
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
-
- C2 addicted
- Beiträge: 1051
- Registriert: 04.02.2009, 02:19
- Wohnort: Nettetal
also die hat einer bei uns im RS Forum verbaut und kann bis jetzt noch nichts negatives berichten...
nur hat er noch kein vergleich im winter da der wagen dort nur im sommer gefahren wird...
es gibt da aber noch was besseres womit sie momentan am spielen sind es sind auch schon drei rs damit ausgestattet und bis jetzt ohne probleme werd es mal hier einstellen...
nur hat er noch kein vergleich im winter da der wagen dort nur im sommer gefahren wird...
es gibt da aber noch was besseres womit sie momentan am spielen sind es sind auch schon drei rs damit ausgestattet und bis jetzt ohne probleme werd es mal hier einstellen...
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
-
- C2 addicted
- Beiträge: 1051
- Registriert: 04.02.2009, 02:19
- Wohnort: Nettetal
-
- C2 addicted
- Beiträge: 1051
- Registriert: 04.02.2009, 02:19
- Wohnort: Nettetal
hier mal die aus dem RS-Forum
sind 4 headway LiFePO4 Zellen. 16Ah Kapa, 10C (also 160A) Peakstrom
2kg schwer, passt flach in den original batteriekasten und ist 4cm hoch... leider habe ich keine passenden SAE pole zum verschrauben gefunden, sonst hätt ich sie schon längst ausprobiert.
LiFePO Zellen sind viel pflegeleichter als LiPo oder LiIon, da die Zellen nicht so oft balanciert werden müssen (eigentlich garnicht...). Und man kann sie annähernd wie einen bleiakku laden.
------------------------------------------------------------------------------------
die headway 38120 (38x120mm, 10Ah, 100A Peak) kostet so runde 18€ pro Zelle. 8 Zellen wirst brauchen für 20Ah 200A Peak
die headway 40160 (die ich verwendet habe) läuft aus und wird durch die 40152 ersetzt
die headway 40152 (40x152mm, 15Ah, 150A Peak) kostet runde 28€. 4 Zellen brauchst für für 15Ah, 150A Peak
ein 4s2p Pack 38120er wiegt 8x340g + Verbinder, schrauben und pole. also ~2,8kg für 20Ah, 200A Peak kommt auf ca. 160€ incl. versand
ein 4s1p Pack 40152er wiegt 4x470g + Verbinder, schrauben und pole. also ~1,9kg für 15Ah, 150A Peak kommt auf ca. 120€ incl. versand
beides sollte bis auf den peakstrom einer bleibatterie um nichts nachstehen. und der peakstrom von beiden setups ist ausreichend. der starter im twingo RS hat 1.1kw nennleistung. sollte also knappe 100A peak ziehen. der starter im clio wird nicht viel größer dimensioniert sein.
sind 4 headway LiFePO4 Zellen. 16Ah Kapa, 10C (also 160A) Peakstrom
2kg schwer, passt flach in den original batteriekasten und ist 4cm hoch... leider habe ich keine passenden SAE pole zum verschrauben gefunden, sonst hätt ich sie schon längst ausprobiert.
LiFePO Zellen sind viel pflegeleichter als LiPo oder LiIon, da die Zellen nicht so oft balanciert werden müssen (eigentlich garnicht...). Und man kann sie annähernd wie einen bleiakku laden.
------------------------------------------------------------------------------------
die headway 38120 (38x120mm, 10Ah, 100A Peak) kostet so runde 18€ pro Zelle. 8 Zellen wirst brauchen für 20Ah 200A Peak
die headway 40160 (die ich verwendet habe) läuft aus und wird durch die 40152 ersetzt
die headway 40152 (40x152mm, 15Ah, 150A Peak) kostet runde 28€. 4 Zellen brauchst für für 15Ah, 150A Peak
ein 4s2p Pack 38120er wiegt 8x340g + Verbinder, schrauben und pole. also ~2,8kg für 20Ah, 200A Peak kommt auf ca. 160€ incl. versand
ein 4s1p Pack 40152er wiegt 4x470g + Verbinder, schrauben und pole. also ~1,9kg für 15Ah, 150A Peak kommt auf ca. 120€ incl. versand
beides sollte bis auf den peakstrom einer bleibatterie um nichts nachstehen. und der peakstrom von beiden setups ist ausreichend. der starter im twingo RS hat 1.1kw nennleistung. sollte also knappe 100A peak ziehen. der starter im clio wird nicht viel größer dimensioniert sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
- Toyo235db
- Community-Mitglied
- Beiträge: 322
- Registriert: 30.12.2011, 11:37
- Wohnort: Friesoythe
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
-
- C2 addicted
- Beiträge: 1051
- Registriert: 04.02.2009, 02:19
- Wohnort: Nettetal
also die verbindung auf dem bild ist top da es für den bausatz die verbindungseinheiten sind...
also es sollten schon 20Ah sein !!
es ist ja noch möglich das ganze in den innenraum zu verfrachten das ganze dann mit ner 20mm2 leitung und nen kasten dann kann der tüv auch nicht motzen...
würde das ganze trotzdem mit nem trennschalter versehen somit kannst du kurzerhand das system trennen ohne das da was passieren kann...
naja ist wie immer nur meinen meinung
der erste clio rs hatte das system auch so verbaut und im innenraum so ist das auch nicht so kälteempfindlich...
also es sollten schon 20Ah sein !!
es ist ja noch möglich das ganze in den innenraum zu verfrachten das ganze dann mit ner 20mm2 leitung und nen kasten dann kann der tüv auch nicht motzen...
würde das ganze trotzdem mit nem trennschalter versehen somit kannst du kurzerhand das system trennen ohne das da was passieren kann...
naja ist wie immer nur meinen meinung

der erste clio rs hatte das system auch so verbaut und im innenraum so ist das auch nicht so kälteempfindlich...
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 135
- Registriert: 19.02.2013, 17:12
es gibt pole mit ner holborung die man da aufschrauben könnte...
aber besser wäre es da nen kabelschuh mit nem passenden loch zu nehmen es gibt viele möglichkeinten die kabel dort anzuschließen...
für die pluskabel würde ich aber eh nen verteilerblock wie im car-hifi üblich ist verwenden um dann nur mit einer leitung auf den batteriepohl zuzugreifen...
wie unten zu sehen geht es zwar auch aber es geht bestimmt noch besser...
aber besser wäre es da nen kabelschuh mit nem passenden loch zu nehmen es gibt viele möglichkeinten die kabel dort anzuschließen...
für die pluskabel würde ich aber eh nen verteilerblock wie im car-hifi üblich ist verwenden um dann nur mit einer leitung auf den batteriepohl zuzugreifen...
wie unten zu sehen geht es zwar auch aber es geht bestimmt noch besser...
22.10.2014 und tschüß
- nibbler-o
- C2 addicted
- Beiträge: 1711
- Registriert: 22.06.2009, 11:46
- Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
- Kontaktdaten:
Hmm ich täte warsch ein 4er Verbindungsblech machen und "+" oben und "-" unten abgreifen..weiterführung mal sehen 
Iwi versteh ich grad nur die Formel der Spannung nicht ganz.
1x 38120 sind 3,2 v und 10 AH
da müssten doch dann 8 stück 25,6 V und 10 Ah sein?
1x 40152 15 Ah und 3,2 V
da müssten dann 4 Stück 12,8 V und 15 Ah sein?
Oder hab ich da jetzt nen totalen Denkfehler??

Iwi versteh ich grad nur die Formel der Spannung nicht ganz.
1x 38120 sind 3,2 v und 10 AH
da müssten doch dann 8 stück 25,6 V und 10 Ah sein?
1x 40152 15 Ah und 3,2 V
da müssten dann 4 Stück 12,8 V und 15 Ah sein?
Oder hab ich da jetzt nen totalen Denkfehler??

-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 135
- Registriert: 19.02.2013, 17:12
die headway 38120 (38x120mm, 10Ah, 100A Peak) kostet so runde 18€ pro Zelle.
- 8 Zellen wirst brauchen für 20Ah 200A Peak
die headway 40160 (die ich verwendet habe) läuft aus und wird durch die 40152 ersetzt
die headway 40152 (40x152mm, 15Ah, 150A Peak) kostet runde 28€ pro Zelle.
- 4 Zellen brauchst für für 15Ah, 150A Peak
4 * 40152 = Nominale Spannung: 3,2V-Kapazität: 15Ah * 4 = 12,8 V 15Ah ~ 150A Peak in serie geschaltet
8* 38120 = Nominale Spannung: 3,2V-Kapazität: 10Ah = 12,8 V 20Ah ~200A Peak
( 4* 38120 = 12,8 V 10Ah ~ 100A Peak + 4* 38120 = 12,8 V 10Ah ~ 100A parallel geschaltet )
- 8 Zellen wirst brauchen für 20Ah 200A Peak
die headway 40160 (die ich verwendet habe) läuft aus und wird durch die 40152 ersetzt
die headway 40152 (40x152mm, 15Ah, 150A Peak) kostet runde 28€ pro Zelle.
- 4 Zellen brauchst für für 15Ah, 150A Peak
4 * 40152 = Nominale Spannung: 3,2V-Kapazität: 15Ah * 4 = 12,8 V 15Ah ~ 150A Peak in serie geschaltet
8* 38120 = Nominale Spannung: 3,2V-Kapazität: 10Ah = 12,8 V 20Ah ~200A Peak
( 4* 38120 = 12,8 V 10Ah ~ 100A Peak + 4* 38120 = 12,8 V 10Ah ~ 100A parallel geschaltet )
22.10.2014 und tschüß