C2 1.1 geht an Ampel aus
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C2 1.1 geht an Ampel aus
Hi,
ich habe bei nem C2 1.1L das Problem, dass er haeufig beim heranrollen an eine Ampel ausgeht.
Wenn man auf eine Ampel zurollt (Gang raus) und die Bremse tritt, wird die Drehzahl sehr unruhig und oft passiert es, dass er dann aus geht.
Ab und zu ist die Drehzahl im im Stand bei Leerlauf auch sehr unruhig, gelegentlich geht er dann auch aus, wenn man man schon an der Ampel steht.
Ich habe schon den ganzen Ansaugtrakt demontiert, auf Risse etc. geprueft - nix zu finden.
Der Saugrohrdruckfuehler war leicht veroelt, diesen habe ich gereinigt, Zuendkerzen kontrolliert etc.... Scheint alles OK zu sein.
Das Auto war auch schon bei Citroen zum Fehlerspeicher auslesen, dort wurde nix gefunden. Ein defekter Saugrohrdruckfuehler muesste doch aber im Fehlerspeicher stehen oder?
Ich wuerde jedenfalls auf irgendwas mit der Luftzufuhr tippen, da es meistens beim anbremsen auf eine Ampel passiert... hat vll irgendjemand eine Idee, was es sein kann und wie man es testen könnte?
Es ist nicht mein auto und ich habe den Fahrzeugschein auch gerade nicht da, ich weiß nur, dass es die 1,1L Version ist.
Vielen Dank schon mal!
ich habe bei nem C2 1.1L das Problem, dass er haeufig beim heranrollen an eine Ampel ausgeht.
Wenn man auf eine Ampel zurollt (Gang raus) und die Bremse tritt, wird die Drehzahl sehr unruhig und oft passiert es, dass er dann aus geht.
Ab und zu ist die Drehzahl im im Stand bei Leerlauf auch sehr unruhig, gelegentlich geht er dann auch aus, wenn man man schon an der Ampel steht.
Ich habe schon den ganzen Ansaugtrakt demontiert, auf Risse etc. geprueft - nix zu finden.
Der Saugrohrdruckfuehler war leicht veroelt, diesen habe ich gereinigt, Zuendkerzen kontrolliert etc.... Scheint alles OK zu sein.
Das Auto war auch schon bei Citroen zum Fehlerspeicher auslesen, dort wurde nix gefunden. Ein defekter Saugrohrdruckfuehler muesste doch aber im Fehlerspeicher stehen oder?
Ich wuerde jedenfalls auf irgendwas mit der Luftzufuhr tippen, da es meistens beim anbremsen auf eine Ampel passiert... hat vll irgendjemand eine Idee, was es sein kann und wie man es testen könnte?
Es ist nicht mein auto und ich habe den Fahrzeugschein auch gerade nicht da, ich weiß nur, dass es die 1,1L Version ist.
Vielen Dank schon mal!
- bamaboy
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du musst mal am Wochenende morgens wenn der Motor kalt ist, die Zündung anmachen, aber nicht Motor Starten und ihn 2-3 Minuten stehen lassen. Wenn du die Motorhaube aufhast hörst du ein Fiepen der Zündung und ein leichtes rattern von der Drosselklappe.
Die 1.1i und 1.4i haben den Vorteil die Drosselklappe kann ohne hohen Aufwand initialisiert werden.
Andere Möglichkeit wäre noch der Kühlmitteltemperatursensor defekt. Dieser Fehler wird auch nicht im Steuergerät abgelegt.
Einfach mal die Suche nutzen
Die 1.1i und 1.4i haben den Vorteil die Drosselklappe kann ohne hohen Aufwand initialisiert werden.
Andere Möglichkeit wäre noch der Kühlmitteltemperatursensor defekt. Dieser Fehler wird auch nicht im Steuergerät abgelegt.
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HI,
das klingt ja schon mal sehr gut, die Drosselklappe initialisiert sich alleine, wenn der Motor eiskalt ist und man einfach nur die Zündung an macht?
Hab jetzt grad das Cockpit nicht vor Augen, hat der C2 ne Kuehlmitteltemperaturanzeige? Da muesste ich ja sehen, ob der Sensor defekt ist, oder gibts irgendwo ein Geheimmenü, wo man das abfragen kann?
Gibts noch ne Moeglichkeit, wie ich den Saugrohrdruckfuehler pruefen kann? Oder geht das Ding eh nur ganz selten kaputt?
lG
das klingt ja schon mal sehr gut, die Drosselklappe initialisiert sich alleine, wenn der Motor eiskalt ist und man einfach nur die Zündung an macht?
Hab jetzt grad das Cockpit nicht vor Augen, hat der C2 ne Kuehlmitteltemperaturanzeige? Da muesste ich ja sehen, ob der Sensor defekt ist, oder gibts irgendwo ein Geheimmenü, wo man das abfragen kann?
Gibts noch ne Moeglichkeit, wie ich den Saugrohrdruckfuehler pruefen kann? Oder geht das Ding eh nur ganz selten kaputt?
lG
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Hi,
ich hab grad noch mal getestet und neue Erkenntnisse gewonnen:
1. Ziehe ich im Leerlauf den Stecker vom Saugrohrdruckfuehler ab, stirbt der Motor sofort
2. Zieh ich den Stecker vom Kuehlmittelfuehler ab, passiert gar nix. Die Drehzahl aendert sich gar nicht.
Außerdem meine ich beobachtet zu haben. dass das ganze im warmen Zustand schlimmer ist, als im kalten...
Deutet das jetzt auf den Kuehlmitteltemperaturfuehler hin?
Gruß
ich hab grad noch mal getestet und neue Erkenntnisse gewonnen:
1. Ziehe ich im Leerlauf den Stecker vom Saugrohrdruckfuehler ab, stirbt der Motor sofort
2. Zieh ich den Stecker vom Kuehlmittelfuehler ab, passiert gar nix. Die Drehzahl aendert sich gar nicht.
Außerdem meine ich beobachtet zu haben. dass das ganze im warmen Zustand schlimmer ist, als im kalten...
Deutet das jetzt auf den Kuehlmitteltemperaturfuehler hin?
Gruß
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Ich hatte vor dem C2 einene Peugeot 306 da hatte ich auch mal das Problem das er im Leerlauf mal aus ging (im Warmzustand) Bei mir war damals einfach nur die Lambdasonde im Ar*** ... kam ne neue rein und das Problem war weg.
Vllt is es hier auch so simple? ein Versuch wärs wert...müsste er dann aber eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegen.
Vllt is es hier auch so simple? ein Versuch wärs wert...müsste er dann aber eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegen.
[marq=down]VTS....yeah!!![/marq]
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Hi,
ich habe gestern mal den Temperaturfuehler gemessen.
Bei ~80° hat er nen Widerstand von ~600Ohm... Der scheint also auch OK zu sein.
Lambdasonde wäre jetzt auch ne Idee von mir, aber die kann ich ja selber nicht wirklich testen (oder?). Die Batterie schein noch i.O. mit > 12,4V.
Langsam gehen mir die Ideen aus....
ich habe gestern mal den Temperaturfuehler gemessen.
Bei ~80° hat er nen Widerstand von ~600Ohm... Der scheint also auch OK zu sein.
Lambdasonde wäre jetzt auch ne Idee von mir, aber die kann ich ja selber nicht wirklich testen (oder?). Die Batterie schein noch i.O. mit > 12,4V.
Langsam gehen mir die Ideen aus....
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Hey,
ich muss das Thema noch mal auskramen also ich hab nun folgendes erneuert:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Saugrohrdruckfühler
- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemen
Woran kann es noch liegen? Ich habe immer noch das Problem, dass er beim Anbremsen an die Ampel ausgeht und teilweise im Stand sehr unruhig laeuft...
ich muss das Thema noch mal auskramen also ich hab nun folgendes erneuert:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Saugrohrdruckfühler
- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemen
Woran kann es noch liegen? Ich habe immer noch das Problem, dass er beim Anbremsen an die Ampel ausgeht und teilweise im Stand sehr unruhig laeuft...
- nibbler-o
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DK-Sensor ( bei elektronischer Klappe)
Leerlaufregler
Einspritzdüse
bei letzten beiden sollte aber ein Fehler hinterlegt sein
Vllt ist bei einem etwaigen Zahnriemenwechsel vllt die Steuerzeit verstellt worden.
Als ALLER ALLER ALLER ALLER ALLERletztes vllt die Ventile, das die nicht mehr richtig schließen und somit die ganze Gasdynamik und Gemaischaufberitung/Abdichtung nicht mehr passt.
Leerlaufregler
Einspritzdüse
bei letzten beiden sollte aber ein Fehler hinterlegt sein
Vllt ist bei einem etwaigen Zahnriemenwechsel vllt die Steuerzeit verstellt worden.
Als ALLER ALLER ALLER ALLER ALLERletztes vllt die Ventile, das die nicht mehr richtig schließen und somit die ganze Gasdynamik und Gemaischaufberitung/Abdichtung nicht mehr passt.
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So,
seit neustem zeigt er dann auch die Meldung "Abgasanlage defekt".
Im Fehlerspeicher standen nur Zündaussetzer, die hab ich heute auch gemerkt, denke aber nicht, dass die etwas mit dem ausgehen an der Ampel zutun habne. Das fuehlt sich anders an...
Außerdem steht ganz oft was von "Generator" P1676 im Fehlerspeicher... Hmhm...
Also inzwischen bin ich echt ratlos außer tausch der Drosselklappe, Zuendspule und Einspritzdüse würde mir nix mehr einfallen
seit neustem zeigt er dann auch die Meldung "Abgasanlage defekt".
Im Fehlerspeicher standen nur Zündaussetzer, die hab ich heute auch gemerkt, denke aber nicht, dass die etwas mit dem ausgehen an der Ampel zutun habne. Das fuehlt sich anders an...
Außerdem steht ganz oft was von "Generator" P1676 im Fehlerspeicher... Hmhm...
Also inzwischen bin ich echt ratlos außer tausch der Drosselklappe, Zuendspule und Einspritzdüse würde mir nix mehr einfallen
- flax
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Hab ich alles schon versucht.
Drosselklappe reinigen war mein erster Versuch.
Ich werd demnaechst noch mal alles abbauen und auf Risse. o.ä. untersuchen.
Außerdem werde ich mal die Spannung waehrend der Fahrt um beim Abbremsen messen. Da er ja immer wieder "generator" als Fehler meldet.
Hatte die LiMa vor gut nem Jahr neu gemacht, aber ne ganz billige eingebaut, vll hat die einen weg?!
Wenn das nix hilft werde ich mich stück für Stück vorarbeiten. Drosselklappe, Zündspule, Einspitzdüsen erneuern...
Drosselklappe reinigen war mein erster Versuch.
Ich werd demnaechst noch mal alles abbauen und auf Risse. o.ä. untersuchen.
Außerdem werde ich mal die Spannung waehrend der Fahrt um beim Abbremsen messen. Da er ja immer wieder "generator" als Fehler meldet.
Hatte die LiMa vor gut nem Jahr neu gemacht, aber ne ganz billige eingebaut, vll hat die einen weg?!
Wenn das nix hilft werde ich mich stück für Stück vorarbeiten. Drosselklappe, Zündspule, Einspitzdüsen erneuern...