Mal ein neuer Motorkontrolleuchten Thread

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Phil-ipp
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Mal ein neuer Motorkontrolleuchten Thread

Beitrag von Phil-ipp »

Hallo an euch,

mein C2 1.4 VTR SensoDrive von 2004 mit 146tkm hat mir heute einen Herzinfarkt verpasst... in Aachen hat es stark geschneit den Tag über, heute Nachmittag war ich auf einem Parkplatz der schlecht geräumt war, beim wieder ausparken hat die SensoDrive den Schnee ignoriert und zu viel Gas gegeben, Reifen durchgedreht im Rückwärtsgang, hört sich immer unschön an. Nun kurze Zeit später ging die MKL mit piepen an bzw. blieb an, blinkt aber nicht.

Am Fahrverhalten erkenne ich keine Mankos, er zieht normal, ruckelt nicht, klingt auch nicht wirklich anders als sonst, einziges was mir auffiel ist ein leichtes Surren wenn man eine gewisse Drehzahl kurz unter 2000 länger hält, kann aber auch meine kaputte Frontschürze in Verbindung mit dem Eis sein, ebenso beim beschleunigen jew. ein leichtes leises klappern und dass er minimal brummiger ist als vor einer Woche...

Einzig auffällig ist seid es wieder so kalt ist zeigt er einen recht hohen Verbrauch (normales Stadtfahren 8-9 Liter, leicht bergauf bis 13 Liter) an, allerdings legt sich das meist wenn er warm ist.

Er hatte erst im Februar neuen Tüv, habe ihn auch im Februar erst bei einem freien Händler gekauft...

Aber in Verbindung mit dem Surren/Klappern/Verbrauch ist mir die MKL doch sehr unangenehm... werde morgen lieber mal bei Citroen vorbeischauen, habt ihr Erfahrungen was es sein könnte? Habe die Suchfunktion ausgelastet aber nicht wirklich vergleichbares gefunden.

Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend!

Grüße
Philipp
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ein Surren? ist alles bisschen relativ kann alles und nichts sein !

Haste den Wagen mal 4 mal neu gestartet wenns sporadisch war geht die beim 5 neustart aus.

Könnte richtung Saugrohrdruck ggf gehen das der dann die Drehzahl angehoben hat durch die Automatik reguliert der den Leerlauf ja sofort wieder und das höher als beim Schalter um zu verhindern das der ausgeht.

Der Verbrauch ist normal bei Kälte mein VTS geht beim Beschleunigen bei -10C° z.b bis auf 22 Liter normal in der City übern BC auf ca 13-15 Liter die ersten KM wenn der dann warm ist sind wieder 7,6-9,3 Liter
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Phil-ipp
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Beitrag von Phil-ipp »

Surren im Sinne von man fährt mit gleicher Gaspedalstellung, die drehzahl geht ganz langsam höher und irgendwann wird aus dem normalen Motorgeräusch ein lauteres Surren bzw. es legt sich über das normale Geräusch, in etwa als würde man mit einer kleinen Kreissäge Kunststoffplatten sägen ... : )

Neustarts hatte ich seit dem glaube erst 2 oder 3, muss ich morgen dann mal versuchen.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Also wenn es mehr son piepen / pfeifen ist dann ist es ne undichtigkeit an der Ansaugbrücke kommt aber eigendlich nur bei der VTS Maschiene VOR

aber ohne das zu sehen und zu hören ist das eh sone sache fahr am besten nach Citroen und lass den Fehlerspeicher abfragen
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Beitrag von Phil-ipp »

Ah, ok, dann brauch ich mir ja über den Verbrauch keine Sorgen machen... na will ihm sowieso mal eine Werkstattkur schenken... aber erst Ende März da am 15. erst Gehalt kommt, ich für Februar keins hatte und nun in Aachen 2 mal umgezogen bin.... da ist für das Auto nicht viel übrig.

Wenn das Surren / Klappern aber in Verbindung mit der MKL stehen und nicht Kältebedingt sind will ich aber keine Folgeschäden riskieren, muss zum Glück nicht viel fahren.
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Beitrag von Phil-ipp »

Leichtes Pfeifen hat er manchmal beim Beschleunigen, aber nur minimal... er hat an dem Schlauch der im Motorraum ganz vorn hoch und links rüber an so ein zylinderförmiges Ding geht an der Austrittstelle Panzertape drumgewickelt...
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Also Kältebedingt denke ich ehr nicht aber die MKL geht auch schon mal sporadisch an wenn irgendwelche Signale nicht passen bei meinem VTS bischer nie beim Advance regelmäßig
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ist das der 88 PS Motor?
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Beitrag von ka1990 »

Schick mal bitte deine VIN eben es kann sein das dein 1.4 ne Sekundärluftpumpe hat dann kommt die MKL daher
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Beitrag von Phil-ipp »

VIN ... die Lange?
Zuletzt geändert von Phil-ipp am 23.07.2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Jo ich wette P0411 Einspritzung von Luft ins Abgassystem Sekundärluftpumpe im A.
Mach mal nen Foto von dem Panzerband ich Wette der Luftschlauch umwickelt

MOTOR EINSPRITZER TU3JP
ANZEIGE F. WASSER IM DIESELKRAFTSTOFF OHNE WASSERANZEIGESONDE IM DIESELFILTER
ZYLINDERBLOCK (MATERIAL) ZYLINDERBLOCK ALUMINIUM
KRAFTSTOFF BLEIFREIES BENZIN
ABGASENTGIFTUNG (MOTOR) ABGASNORM IFL5
GESCHWINDIGKEITSANSCHLUSS (SENSORINFO) AKTIVER MULTIFUNKTIONS-SENSOR
MOTOR (TYP) TU/TUD
MOTOR KÜHLSYSTEM KUELER DCK: 18-16 DM2 ALU MECA
VORWÄRMUNG KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG OHNE GAS VORWAERMER GEHAEUSE
AUTODIAGNOSE EOBD AUTODIAGNOSE "EOBD" OHNE BESCHLEUNIGUNGSMESSER
VORRICHTUNG (ABGASENTGIFTUNG) LUFTSTEUERUNG "PULSAIR"
ABGASENTGIFTUNG (FAHRZEUG) TECHN SCHADSTOFFVERRINGERUNG FL5 (STEUERBEG NSTIG)
PARTIKELFILTER OHNE PARTIKELFILTER
VENTILATOR 1 VENTILATOR VRT VTS 300W
BENZINDAMPFRÜCKFÜHRUNG BENZINDAMPFRUECKFUEHRUNG GESTEUERT
VARIANTE IN VERBINDUNG MIT EINSPRITZUNG MONTAGE SAGEM
HYBRID-ANTRIEBSSTRANG OHNE STARTER-GENERATOR EINHEIT
TANKFILTER INTERNER TANKFILTER
STOP AND START OHNE STOP AND START
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Beitrag von Phil-ipp »

... evtl. ists nur der Schlauch? Das Ding ist ja mit 220€ recht ... teuer für die Größe... ich geh mal kurz zum Auto, versuch das mit den Starts und mach ein Foto vom Motorraum, bleib noch kurz on.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Meist ist die Sicherung durch glaube nr 16 war das im Motorraum 30A und der Schlauch undicht bzw bei der Laufleistung das Schnelllaufventil undicht dann Sammelt sich wasser in der Pumpe und die läuft voll
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Beitrag von Phil-ipp »

... schade... aber kann das auch das Surren/Klappern mitverursachen?

War grad draußen, hab ihn 5 mal gestartet, hat immer wieder 3 mal gepiept - bin dann drauf gekommen dass das 3 mal piepen ja die Glatteiswarnung ist und nicht die MKL - aber die leuchtet trotzdem weiter, kann aber sein dass ich nicht lang genug gewartet hab... morgen dann wenn ich zur Arbeit fahr mal gucken.

Wo kann ich denn das Bild hochladen?
Phil-ipp
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Beitrag von Phil-ipp »

So, hier nun das Foto:
Zuletzt geändert von Phil-ipp am 23.07.2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ja genau wie ich es mir gedacht habe :D Ist zu 99% die Pumpe abgesoffen
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Beitrag von Phil-ipp »

... ok ... aber kann das auch das Surren/Klappern mitverursachen und kann man damit erstmal noch ein kleines Stück fahren oder geht er dann mal garnicht mehr?
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Zieh einfach die Sicherung raus und schau ob das Geräusch weg ist. Ggf ist auch was unterm Auto hängen geblieben was schleift etc.
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Beitrag von Phil-ipp »

Die 1% waren leider eher richtig - die Pumpe ist schon neu, alles ok, neuen Schlauch hat der Citroen Vertragsmann trotzdem dran, der Fehler ist aber ein Kurzschluss in der Lambdasonde verursacht durch Marderschaden, sieht man auch wenn man hinsieht am Kabel mehrfach...

Das Kabel liegt da ja wirklich grunddämlich und ungeschützt... naja, nun meint er Lambdasonde Reparatur komplett ca 300€... ok, hab ihn günstig bekommen, aber er machte mir Angst und meinte, wenn die Lambdasonde wegen Korrossionen usw nicht rausgeht, muss der ganze Krümmer gewechselt werden inkl Kat der ja da dran hängt was dann auf um die 1000€ käme... das wär ein bissl sehr viel - Frage - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert? Denn wenn die Wahrscheinlichkeit zu groß ist fahr ich ihn lieber noch ein bissl so, mit Mehrverbrauch - sonst gibts ja keine Auswirkungen - und reparier ihn dann später wenns finanziell besser ausschaut als wenn sich dann nächsten Donnerstag rausstellt sie geht nicht raus und ich muss über 1000€ hinlegen...
Phil-ipp
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Beitrag von Phil-ipp »

Wobei er meinte die Pumpe samt Schlauch und Ventil wechseln kommt auf 7-800€ ... also doch eher eine positive Nachricht : D
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