Box und Hochtöner vorne rechts geht nicht

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
eXtracT

Box und Hochtöner vorne rechts geht nicht

Beitrag von eXtracT »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Box in der Tür und der Hochtöner vorne rechts gehen nicht mehr. Alle andern Boxen funktionieren.

Hab das standart c2 radio ohne mp3 funktion ... RD4

Hab schon am Radio hinten nachgeschaut, da ist alles ordnungsgemäß verkabelt.

Hat jemand nen Tipp wo der Fehler liegen könnte? gibt es vielleicht eine bestimmte knickstelle wo das kabel gerne bricht o.ä ? kenne mich leider mit Autoradios nicht besonders gut aus :/

achja und mein Radio findet auch, egal ob mit serien oder tauschantenne, maximal einen sender ( rauscht aber) .. kann es evtl auch sein, dass das Radio defekt ist?

vielen Dank im vorraus! :)
flax
User

Beitrag von flax »

versuch mal die zürverkleidung abzunehmen und die box mal rausnehmen schau mal ob die überhaupt noch geht
kann sein das sie mit dem hochtöner in reihe geschaltet ist d.h. wenn eins von beiden defekt ist funktionieren beides nicht

bei den sendern kann ich dir nich wirklich weiter helfen kenn mich mit dem originalradio nicht aus
kannst ja mal versuchen die sender manuell zu suchen und dann zu speichern
oder du versucht es mal mit einem antennensignal verstärker son ding kostet glaub 15 eusen bei ebay
WASABILI@Düsentrieb
Community-Mitglied

Beitrag von WASABILI@Düsentrieb »

knickstellen gibt es kaum da der kabelbaum sehr gut aufgebaut ist...

der durchgang vom innenraum zur tür hat eine steckverbindung vieleicht ist da der kontakt ein wenig feucht geworden und somit ein wenig korodiert so das die box nicht mehr geht...

was aber etwas unwerscheinlich erscheint da ansonsten auch dein fensterheber und der elek. spiegel zicken müsten...

kannst ja mal ne sichtprüfung machen wie die schutzhülle ausschaut mach die fahrertür bis anschlag auf dann kannst du es gut sehen und mal abtasten oder vorsichtig lösen...
22.10.2014 und tschüß
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Vielen Ddnk für die Tipps :)

hab die Box schon getauscht und auch, wollte ich eh, auf das original cit mp3 Radio gewechselt, geht leider immernoch nicht.

das mit dem Stecker werde ich mir mal ansehen, dass wäre schonmal eine Möglichkeit. (Fensterherber geht jedoch ohne Probleme, Spiegel muss ich mal gucken, habe ich lange nicht verstellt )

sonst kann ich mir nur noch denken das entweder am stecker hinten am radio oder am Stecker der Box irgendwo das Kabel einen defekt hat.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

kurze Frage: bekommt man iwie den Hochtöner raus ohne das man nachher unschöne stellen am Amerturenbrett hat?

da Hochtöner und Türlautsprecher ja in Reihe sind (soweit ich das in anderen Threads verstanden habe), kann ja auch da das Problem liegen..
flax
User

Beitrag von flax »

ich weiß nicht sicher ob die in reihe gescheltet sind hatte bisher an 3 verschieden C2 das vergnügen mit dem boxeneinbau gehabt und bei zwei von denen wars in reihe und bei einem wars paralell
WASABILI@Düsentrieb
Community-Mitglied

einfach was dünnes unterlegen und darüber dann die abdeckung hochhebeln...

ich benutz immer nen kunstoffspachtel und nen kleinen uhrmacher schraubendreher klappt super...
22.10.2014 und tschüß
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

hat geklappt, Danke!

leider konnte ich es noch nicht genau messen, da ich mein Messgerät grade nicht finden kann, aber habs schonmal mit einer 5 watt sandlichtbirne versucht... die leuchtet leider nichtmal wenn man die hinten am radio an die Kabel hält. (radio war naürlich an) was mich sehr wudnert, denn mein Vater hat damit früher immer die boxen durchgemessen wenn was nicht ging :P einfach stecker an der Box raus birne ranhalten udn zack leuchtet sie (oder auch nicht).

ich werde aber nochmal mitm messgerät nachmessen.

@ WASABILI@Düsentrieb, gibt es bei den steckern zwischen tür und Karosserie nen Trick? hab die leider nicht abbekommen um zu schauen ob da was oxidiert ist.
WASABILI@Düsentrieb
Community-Mitglied

ja gibt es :lol:

wenn du außen den gummischutz vorsichtig von dem stecker ziehst und zur tür zurück schiebst must du nur die verrieglung nach oben schieben der stecker schiebt sich dabei leicht nach hinten...

dann kannst du den stecker abziehen...

also ganz leicht :lol: :lol: :roll: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von WASABILI@Düsentrieb am 26.03.2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
22.10.2014 und tschüß
flax
User

Beitrag von flax »

wenn du die mit ner birne messen willst musst du lauter aufdrehen
wenns leise ist füngt der draht bei so wenig strom nicht mal an zu glühen dreh mal beim dranhalten mehr auf dann wirst sehen wenn nichts kommt dann kabel wenns zum bass blinkt dann liegts an der box
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

@ WASABILI@Düsentrieb, so leicht?! Mensch, dass ist ja ein Kinderspiel! *Hust* :D

flax, Danke! da hab ich mich wieder schön dumm angestellt :wallb:
Probiere ich doch Donnerstag gleich nochmal das ganze.
Antworten