nagut, die filter die ich kaufe sind Massenware, was soll daran geld kosten? wer bei citroen kauft, ist selber schuld! Da zahlste 90% für den Namen Citroen, die Teile sind aber genau die selben wie bei meinem Teiledealer. Ich zahle glaube 2,95€ für nen filter, der ist von der firma henkst, kost maximal 10€ im laden, ich habe prozente. aber die filter die im netz für 5euro angeboten werden sind alle top und geprüft.
Klar ist k&n ne gute marke für Sportluftfilter, sind auch gute filter, aber sie sind für autos gedacht die optimierte motoren haben, die halten sowieso nicht lange wenn die hochgezüchtet werden. jedenfalls nicht so lange wie ein normaler Motor, klar es gibt aber ausnahmen und da muss auch nicht auf den verbrauch geachtet werden. zu meinen ax zeiten, ist uns aufgefallen wie wenig diese filter bei ungetunten motoren bringen. Ein auswashbarer benzinfilter für 15€ aus der bucht macht wiederum sinn, sehr gute filterleistung und man sparrt sich die teuren Originalfilter bzw nachrüstfilter.
luftfilter kosten nicht viel, schützen den Motor und sind fix gewechselt. Och achte auf eine lange lebensdauer und mein bmw e30 325e hat auch seine 430tkm runter, ohne irgendwelche probleme. Ich nutze nur normale filter für ein parr euro. Das gute ist, die vom bmw passen in meinen groen staubsauger perfekt rein. Die filter für den staubsauger kosten über 20euro, sind aber genau die selben wie die von meinem e30
ich tausche meinen regelmäig, nimm ihn auch mal raus zum reinigen. das machen die auch ne weile mit bis die wirklich dicht sind.
Aber jeder wie er mag, jeder hat seine vorlieben, das sind meine Erfahrungen und die reil ich gerne
lg