Problem mit Bremsleuchten
-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 20.07.2010, 19:45
- Sandra
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 2719
- Registriert: 24.10.2007, 21:52
- Wohnort: Dülmen
- Kontaktdaten:
- wippi10VTS
- C2 addicted
- Beiträge: 1372
- Registriert: 18.06.2009, 17:59
- Wohnort: lüdinghausen
- derFenriswolf
- Stammuser
- Beiträge: 986
- Registriert: 11.10.2007, 15:04
- Wohnort: Schweinfurt
Tach auch und gesundes neues Jahr!
Bei meinem kleinen flackerten die Bremsleuchten in letzter Zeit auch öfters mal bzw. gingen garnicht an - das fiel mir auf, als ich rückwärts in die Garage fuhr.
Nun habe ich erstmal den Taster (und nur den Taster, NICHT das Bremspedal) mit ein wenig WD 40 Sprühöl behandelt und den Taster mehrmals von Hand ausgelöst.
Vorerst schein das Problem damit passe zu sein. Toi Toi Toi!
Bei meinem kleinen flackerten die Bremsleuchten in letzter Zeit auch öfters mal bzw. gingen garnicht an - das fiel mir auf, als ich rückwärts in die Garage fuhr.
Nun habe ich erstmal den Taster (und nur den Taster, NICHT das Bremspedal) mit ein wenig WD 40 Sprühöl behandelt und den Taster mehrmals von Hand ausgelöst.
Vorerst schein das Problem damit passe zu sein. Toi Toi Toi!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
- derFenriswolf
- Stammuser
- Beiträge: 986
- Registriert: 11.10.2007, 15:04
- Wohnort: Schweinfurt
So, Nachtrag zum flackernden Bremslicht:
Also durch das Ölen wurde es doch nicht besser. Daher habe ich den Schalter mal ausgebaut. Davor musste aber das zugehörige Kabel noch von zwei Kabelbindern befreit werden, und die waren wohl auch das Problem: Durch die KAbelbinder wurde das Kabel an eine Metallschiene gepresst, und zwar "U"-förmig umgebogen, und der "Bogen" des "U" scheint zu einem KAbelbruch geführt zu haben, oder zumindest zu einem Wackelkontakt. Nun habe ich nur diesen starken Knick des Kabels entfernt, und seit zwei Wochen ist wieder alles vollkommen i.O., also kein Flackern oder Ausbleiben der BRemsbeleuchtung mehr.
Also durch das Ölen wurde es doch nicht besser. Daher habe ich den Schalter mal ausgebaut. Davor musste aber das zugehörige Kabel noch von zwei Kabelbindern befreit werden, und die waren wohl auch das Problem: Durch die KAbelbinder wurde das Kabel an eine Metallschiene gepresst, und zwar "U"-förmig umgebogen, und der "Bogen" des "U" scheint zu einem KAbelbruch geführt zu haben, oder zumindest zu einem Wackelkontakt. Nun habe ich nur diesen starken Knick des Kabels entfernt, und seit zwei Wochen ist wieder alles vollkommen i.O., also kein Flackern oder Ausbleiben der BRemsbeleuchtung mehr.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Das ist meine Hymne
-
- User
- Beiträge: 27
- Registriert: 03.03.2012, 09:10
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Guten Morgen,
danke für den Hinweis mit dem Schalter unterm Pedal
Nachdem ich heute morgen von einem LKW-Fahrer mit Flutlicht auf mein fehlendes Bremslicht hingewiesen worden bin, hab ich dann auch mal nach einer Ursache gesucht. Bei mir war der Schalter verdreckt, ordentlich Kontaktspray und anschließende Kontaktspülung und jetzt geht alles wieder.
danke für den Hinweis mit dem Schalter unterm Pedal

Nachdem ich heute morgen von einem LKW-Fahrer mit Flutlicht auf mein fehlendes Bremslicht hingewiesen worden bin, hab ich dann auch mal nach einer Ursache gesucht. Bei mir war der Schalter verdreckt, ordentlich Kontaktspray und anschließende Kontaktspülung und jetzt geht alles wieder.

- derFenriswolf
- Stammuser
- Beiträge: 986
- Registriert: 11.10.2007, 15:04
- Wohnort: Schweinfurt
- rafa_z_s
- User
- Beiträge: 62
- Registriert: 13.02.2012, 17:25
Ich nutze mal den Thread hier, will keinen neuen aufmachen, es geht ja auch um die Heckleuchteneinheit:
Der Wagen hat angefangen mir alle paar Minuten, teils mehrfach hintereinander zu melden, dass die Nebelleuchte defekt sei, dann hin und wieder auch alle anderen auf der rechten Seite, sprich Blinker, Bremsleuchte, Rückfahrleuchte... ich vermute mal, dass das System den Widerstand misst und sobald eine nicht mehr geht meint der ggf alle seien kaputt.
Jedenfalls ist meine Frage: hat der Wagen ZWEI Nebelschlussleuchten?
Wenn ja, dann ist die rechts wirklich kaputt, wenn nicht, müsste ich mir Sorgen machen, weil der Wagen spinnt, da alle anderen Leuchten funktionieren
Der Wagen hat angefangen mir alle paar Minuten, teils mehrfach hintereinander zu melden, dass die Nebelleuchte defekt sei, dann hin und wieder auch alle anderen auf der rechten Seite, sprich Blinker, Bremsleuchte, Rückfahrleuchte... ich vermute mal, dass das System den Widerstand misst und sobald eine nicht mehr geht meint der ggf alle seien kaputt.
Jedenfalls ist meine Frage: hat der Wagen ZWEI Nebelschlussleuchten?
Wenn ja, dann ist die rechts wirklich kaputt, wenn nicht, müsste ich mir Sorgen machen, weil der Wagen spinnt, da alle anderen Leuchten funktionieren

--- C2 HDI 110 VTS ---
- rafa_z_s
- User
- Beiträge: 62
- Registriert: 13.02.2012, 17:25
--- C2 HDI 110 VTS ---
- rafa_z_s
- User
- Beiträge: 62
- Registriert: 13.02.2012, 17:25
och mensch... birne war ganz...aber irgendwie war vollkommen sinnfrei malerkrepp um das kabel gewickelt, dieses schön in die Dichtung gedrückt... dadurch das ganze undicht und am rosten ... wurde sicherlich mal in ner werkstatt so hergerichtet, damit man dann bei denen antanzt und erzählt, die bordelektronik melde, alle lampen hinten seien defekt, obwohl sie gehen... und am ende geht man mit nem neuen lampenträger und einer paarhundert euro rechnung incl auspufflagerung nach hause -.-
kriegt man den lampenträger einzeln? hab google bemüht, bei ebay geschaut ...nichts gefunden
kriegt man den lampenträger einzeln? hab google bemüht, bei ebay geschaut ...nichts gefunden
--- C2 HDI 110 VTS ---
- rafa_z_s
- User
- Beiträge: 62
- Registriert: 13.02.2012, 17:25
Hab bei Citroen angerufen, es gibt den Birnenträger nicht einzeln.
Irgendjemand ne Ahnung wo ich das herbekommen könnte? Für ein ~10€ Teil 90€ für eine komplette Rückleuchte auszugeben is mir zu blöd...
EDIT: habs selbst repariert...dichtung mit schaumgummi ergänzt...mitm dremel den rost so gut es ging beseitigt und die kontaktflächen freigeschliffen...geht
Irgendjemand ne Ahnung wo ich das herbekommen könnte? Für ein ~10€ Teil 90€ für eine komplette Rückleuchte auszugeben is mir zu blöd...
EDIT: habs selbst repariert...dichtung mit schaumgummi ergänzt...mitm dremel den rost so gut es ging beseitigt und die kontaktflächen freigeschliffen...geht
--- C2 HDI 110 VTS ---
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 28.03.2012, 19:08
Hallo zusammen,
hatten wir auch Probleme mit unserem C2 Bj2006 mit dem "Bremslichtschalter".
Citroen wollte tatsächlich diesen Wucherpreis für Kabel + Bremslichtschalter ....
Aber jetzt kommts:
Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren und dort kostete der Bremslichtschalter (Ausführung ohne zus. Kabel) 15.- Euro inkl. Mwst.
Just for Info.
Auf der Verpackung steht KW ... ob das der Hersteller ist?!
hatten wir auch Probleme mit unserem C2 Bj2006 mit dem "Bremslichtschalter".
Citroen wollte tatsächlich diesen Wucherpreis für Kabel + Bremslichtschalter ....
Aber jetzt kommts:
Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren und dort kostete der Bremslichtschalter (Ausführung ohne zus. Kabel) 15.- Euro inkl. Mwst.
Just for Info.
Auf der Verpackung steht KW ... ob das der Hersteller ist?!
Die Schalter sind von Metzger kosten etwa 8,60€ im Netz,
Bei mir steht die 0911054 drauf und weiter unten 2100180M Bremslichtschalter für FIAT/PSA
Der einbau ist ein Kinderspiel, einfach Kabel ab machen und in einer 90° Drehung rauszeihen, neuen rein Kabel wieder drauf fertig....
Aber weiß jemand wo man die Klemme herbekommt die das Kabel mit dem Schalter verbindet? Sie ist auf jedenfall 4-polig und der vorbesitzer hat die Kabel mit Zahnstochern in der Klemme gehalten... hatte ich gesehen als ich den schalter gewechselt hab. Hab nun auf schachschlikspieße aufgerüstet aber möchte doch sehr gerne eine neue Klemme rein haben...
Jemand eine Idee?
Bei mir steht die 0911054 drauf und weiter unten 2100180M Bremslichtschalter für FIAT/PSA
Der einbau ist ein Kinderspiel, einfach Kabel ab machen und in einer 90° Drehung rauszeihen, neuen rein Kabel wieder drauf fertig....
Aber weiß jemand wo man die Klemme herbekommt die das Kabel mit dem Schalter verbindet? Sie ist auf jedenfall 4-polig und der vorbesitzer hat die Kabel mit Zahnstochern in der Klemme gehalten... hatte ich gesehen als ich den schalter gewechselt hab. Hab nun auf schachschlikspieße aufgerüstet aber möchte doch sehr gerne eine neue Klemme rein haben...
Jemand eine Idee?
- Toyo235db
- Community-Mitglied
- Beiträge: 322
- Registriert: 30.12.2011, 11:37
- Wohnort: Friesoythe