Kupplungstausch
- Shay
- Community-Mitglied
Kupplungstausch
Hallo meine Lieben,
nachdem auch ich nun seit einer Weile mit durchrutschender Kupplung zu kämpfen habe, habe ich mich nun (evtl. reichlich spät) endlich zur Reparatur entschlossen.
Bevor ich meinen Freundlichen dazu befrage, wüsste ich aber gerne, was im worst case auf mich zukommt. Ich habe mittlerweile von Reparaturkosten gehört, die den Restwert meines kleinen Silberlings durchaus übersteigen würden - mit 8 Jahren und knapp über 200.000 Kilometern auf der Uhr ist die Kiste vermutlich weniger wert als eine gebrauchte Waschmaschine
Also, wer von Euch hat den "Spaß" eines umfangreichen Tauschs scho über sich ergehen lassen müssen und dafür wie viel bezahlt?
nachdem auch ich nun seit einer Weile mit durchrutschender Kupplung zu kämpfen habe, habe ich mich nun (evtl. reichlich spät) endlich zur Reparatur entschlossen.
Bevor ich meinen Freundlichen dazu befrage, wüsste ich aber gerne, was im worst case auf mich zukommt. Ich habe mittlerweile von Reparaturkosten gehört, die den Restwert meines kleinen Silberlings durchaus übersteigen würden - mit 8 Jahren und knapp über 200.000 Kilometern auf der Uhr ist die Kiste vermutlich weniger wert als eine gebrauchte Waschmaschine
Also, wer von Euch hat den "Spaß" eines umfangreichen Tauschs scho über sich ergehen lassen müssen und dafür wie viel bezahlt?
Gruß: Martin
Question authority ~ think for yourself!
- bamaboy
- C2 addicted
- Community-Mitglied
- Stammuser
- Toyo235db
- Community-Mitglied
Warum kommt bri sensodrive noch was an kosten dazu? Ist ne ganz normale Kupplung mit nem hanz normalen Getriebe. 800 euro find ich schon sehr teuer. Der c2 ist ein sehr einfaches Auto. Hab meine Kupplung selbst gewechselt. Die Sacjskupplung hat mich 130 euro gekostet. Gewechselt habe ich sie an meinen 1.6 Sensodrive selbst.
Für 350 inkl Material wechsel ich dir die auch
Für 350 inkl Material wechsel ich dir die auch
- CED_2010
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
Ok wenn du meinst ich hab das nicht gemacht. Schaltungstellglied ab, der kupplungaktuator bleibt unberührt. Getriebe losschraube , antriebswellen fixieren und radnabenschraubn ab. Getriebe abhebeln, kupplung raus und neue rein. Zusammenbauen, fertig .
Nicht einstellen, installieren oder initialisieren, totaler quatsch. Was für einen zähler meinst du denn?
Nicht einstellen, installieren oder initialisieren, totaler quatsch. Was für einen zähler meinst du denn?
- Alex8322
- Community-Mitglied
Bei mir hat sich das Ausrücklager nach 130.000 KM verabschiedet. Mit viel gequietsche und rauch^^ Das getriebe muss neu initialisiert werden, damit alles passt (Schaltweg, Zeit usw.) 800 € ist schon ne Menge, dafür schaltet jetz das Getriebe extrem sauber und schnell.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
- Toyo235db
- Community-Mitglied
Um das getriebe zu initialisieren muss man nur eine gewisse zeit die Batterie abklemm. Da diese inkl steuergeräte raus muss, ist das ein arbeitsgang der nichmal erwähnenswert ist, da es keine extra arbeit ist und das getriebe alles von alleine macht. Batterie anklemm und gut ist. Bei mir war noch strom im steuergerät, also hat er bei mir nicht initialisiert. Von der kupplung fehlten nur 1-2 mm, das merkt das Senso von allein.
Wer schonmal an nem normalen Schalter die Kupplung gewechselt hat, wird leichtes spiel mit der Senso haben. Kein Kupplubsnehmer oder schaltgestänge das mühsam ausgebaut und danach noch eingestellt werden muss, natürlich ist das nicht bei jedem auto der fall.
Der preis von 800 euro ist meiner meinung nach viel zu hoch.
Bei mir hat sich auch das Kupplungsdrucklager verabschiedet, bei 135 tkm :/.
Wer schonmal an nem normalen Schalter die Kupplung gewechselt hat, wird leichtes spiel mit der Senso haben. Kein Kupplubsnehmer oder schaltgestänge das mühsam ausgebaut und danach noch eingestellt werden muss, natürlich ist das nicht bei jedem auto der fall.
Der preis von 800 euro ist meiner meinung nach viel zu hoch.
Bei mir hat sich auch das Kupplungsdrucklager verabschiedet, bei 135 tkm :/.
- CED_2010
- Community-Mitglied
Um das Getriebe neu zu Initialsieren, reicht es nicht aus die Batterie abzuklemmen, nach anschleißen, macht das Getriebe nur eine Funktionsprobe und neu Ausrichting seiner Aktoren,..
Das hat nichts mit neu Initaliesierung zu tun,.
Wenn man das am Lexia macht dauert das ca 15Min und der Computer schaltet alle gänge mehrmals durch.
und sucht den Kupplungsschleifpunkt neu. und genau das ist ein Problem was bei dir bald auftauchen wird.( Wegen dein "Von der kupplung fehlten nur 1-2 mm, das merkt das Senso von allein" kann man nur lachen,.. 1-2 mm, wenn die in deiner Kupplung fehlen ware schlimm.. Berechnung des Verscheißes einer Kupplung geht es um 10tel mm.. da ist die Verschließen und Schrott,.....)
Dein Getriebe geht zwar gut und alles i.o aber der Kupplungsschleifpunkt könnte sein das es zu dicht ist und etwas schleift ( das ware schlecht) oder zuweit auseinander (dann würde es nur etwas ruckelt)
um das halt wieder richtig einzustellen, muss der Kupplungsverschleiß zähler zurück gestellt werden (Macht auch nicht jede Werktatt obwohl es ist der Arbeitsanleitung steht) und neu initialisiert werden.
Das hat nichts mit neu Initaliesierung zu tun,.
Wenn man das am Lexia macht dauert das ca 15Min und der Computer schaltet alle gänge mehrmals durch.
und sucht den Kupplungsschleifpunkt neu. und genau das ist ein Problem was bei dir bald auftauchen wird.( Wegen dein "Von der kupplung fehlten nur 1-2 mm, das merkt das Senso von allein" kann man nur lachen,.. 1-2 mm, wenn die in deiner Kupplung fehlen ware schlimm.. Berechnung des Verscheißes einer Kupplung geht es um 10tel mm.. da ist die Verschließen und Schrott,.....)
Dein Getriebe geht zwar gut und alles i.o aber der Kupplungsschleifpunkt könnte sein das es zu dicht ist und etwas schleift ( das ware schlecht) oder zuweit auseinander (dann würde es nur etwas ruckelt)
um das halt wieder richtig einzustellen, muss der Kupplungsverschleiß zähler zurück gestellt werden (Macht auch nicht jede Werktatt obwohl es ist der Arbeitsanleitung steht) und neu initialisiert werden.
C2 VTR 1.4 HDI
- Toyo235db
- Community-Mitglied
Ok das mit dem lexia schleifpunkt anlernen wusste ich garnicht! Erklärt warum meiner manchmal so lange schleifen lässt. Bei mir war locker 1mm von der scheibe weg, hab sie beide vermessen also neu und alt. Aber wenn der TE nur die Kupplung wechseln will und etwas geld sparen kann er das initialisieren ja später machdn. Habe meine vor ca 8tkm gewechselt und das ohne initialisieren. Wenn ich in 4 wochen meine lexia hab, werd ich das nachholen. Danke für den tip, wieder was gelernt
- CED_2010
- Community-Mitglied
- User
Hallo,
bei meinem VTS, 5-Gangschaltgetriebe ist auch die Kupplung durch. Das was hier mit wieder Anlernen, Schleifpunkt etc. beschrieben ist, gilt das nur für den Sensordrive oder auch fürs normale Schaltgetriebe.
Hab kein Lexia um hier irgend was zu reseten und wollte die Kupllung Ende der Woche gerne austauschen.
bei meinem VTS, 5-Gangschaltgetriebe ist auch die Kupplung durch. Das was hier mit wieder Anlernen, Schleifpunkt etc. beschrieben ist, gilt das nur für den Sensordrive oder auch fürs normale Schaltgetriebe.
Hab kein Lexia um hier irgend was zu reseten und wollte die Kupllung Ende der Woche gerne austauschen.
Bei meinem Schaltgetriebe-C2 hat der spaß mit ausrücklagern, Simmeringen usw... 680€ gekostet (beim freundlichen) angebot einer freien lag bei 550€ aber denke lieber immer zum Fachmann!
Beim letzten mal hatte der freie nämlich mir kein G33 reingemacht also als Kühlwasser... Hab ich jetzt auch wechseln lassen, denn ansonnsten kann das schnell auf die ZKD gehen! Nur G33 und G30 sind soweit ich weiß OK aber das gehört nicht hier her^^
Also meine Kupplung war trotz eher sanfter Fahrweise bei 60.000 fällig... allerding war sie verölt da der Simmerring zum Motor hin durch war...
Beim letzten mal hatte der freie nämlich mir kein G33 reingemacht also als Kühlwasser... Hab ich jetzt auch wechseln lassen, denn ansonnsten kann das schnell auf die ZKD gehen! Nur G33 und G30 sind soweit ich weiß OK aber das gehört nicht hier her^^
Also meine Kupplung war trotz eher sanfter Fahrweise bei 60.000 fällig... allerding war sie verölt da der Simmerring zum Motor hin durch war...
- nibbler-o
- C2 addicted
- Newbie
Hey ho.
Meine Kupplung ist auch langsam durch. Mein Ausrücklager quitscht wuw Sau.
Meine Frage an euch, passt die Saxo VTS kupplung?
Welche würdet ihr Empfehlen? Luk oder Sachs?
Sportkupplung ja oder nein? Wenn ja welche ne organische oder doch waa leichtes mit Kevlar? Jemand erfahrungen mit ner leichten Schwungscheibe?
Ok doch mehr wie eine Frage.
Trotzdem mal danke?
Meine Kupplung ist auch langsam durch. Mein Ausrücklager quitscht wuw Sau.
Meine Frage an euch, passt die Saxo VTS kupplung?
Welche würdet ihr Empfehlen? Luk oder Sachs?
Sportkupplung ja oder nein? Wenn ja welche ne organische oder doch waa leichtes mit Kevlar? Jemand erfahrungen mit ner leichten Schwungscheibe?
Ok doch mehr wie eine Frage.
Trotzdem mal danke?
VTS the Paris Bitch