Felgenproblem suzuka 6.5x16 ch4-26 auf kleineren Modellen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
chappy
Newbie

Felgenproblem suzuka 6.5x16 ch4-26 auf kleineren Modellen

Beitrag von chappy »

Ich habe mir wunderschöne Felgen mit sommerbereifung 195/45 r16 84v für meinen 1.4 confort gekauft und musste leider das niederschmetternde Urteil von Citroen heute hören. Die Felgen sind aufgrund kleinerem Wendekreis beim confort nicht zugelassen. .... original vts Felgen.

Ich habe vielleicht die Chance bei einer einzelabnahme (150-200 €).....
werd mir davor aber eine reelle Einschätzung anhören. Lenkbegrenzung etc.

Hat jemand schon so etwas erlebt und kann mir weiterhelfen. Stichwort: Vergleichsgutachten

Ansonsten kommt die karre weg umd nen vts muss her :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Also ich hab ja ein VTS und hab mich letztens mal schlau gemacht, was ich für Winterreifengrößen rausziehen darf etc.

Bin dann abgeschweift und hab mir ganz viel Zeug hier durchgelesen. Und soweit ich gelesen hab kann man gewisse Felgen halt wirklich nicht aufziehen, da sie im Radkasten bei vollem Einschlag schleifen bzw. die Reifen.

Laut Reifenfreigabe (gibts im Forum unter Downloads :up: ) sind die Suzukas 6,5xr16 und bieten somit nicht die Option diese nachträglich eintragen zulassen beim 1.4er. Nur 6xr16 würden reibungslos klappen, was dir aber leider nicht hilft :cry:

Jedoch weiß ich nicht inwiefern das mit einer Einzelabnahme aussieht, wenn die Felgengröße nicht in der Reifenfreigabe die Möglichkeit bietet sie nachträglich eintragen zulassen.:book:

Da sollen sich mal die alten Hasen hier melden :indian: und mich wenn nötig bitte korrigieren.

Hast du deine Bremssattel selber lackiert oder sind das keine Standard Sattel mehr ? :bash:

Wäre auch cool wenn du dich mal im Forum "Mein Citroen C2 und Ich" vorstellen würdest oder zumindestens deine Stadt eingibst.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Blue-Kryptonite
Stammuser

Beitrag von Blue-Kryptonite »

Die waren in Ebay;)
Versuchs mal bei einen normalen TÜV, Dekra co. und sag einfach du willst sie Eingetragen haben...
Habe auch die 6,5er vom VTS an meinen VTR und der Tüv hat es mehr als ausgiebig getestet, Verschränkung mit einschlag, Gewicht,... und es hat nichts geschliffen, meiner scheint ein Einzelfall zu sein. Ich merke selbst nach 2 Jahren nichts und Radkästen waren beim Fahrwerkseinbau ohne irgendwelche schrammen (und ja mein Auto muss über hohe Bordsteine im vollen einschlag fahren &ist vorne tiefer)...
PS: Hatte die Reifenfreigabe von hier extra dabei, wurde aber vom Prüfer mit dem Satz:
"ausgedruckte Dokumente können vorher bearbeitet werden", mir wieder in die Hand gedrückt;). Er hat dann auf seinem Computer nachgeschaut und ist in irgendeiner TÜV Tabelle fündig geworden.
Ach und die Alus waren ne 19er Abnahme;)
Zuletzt geändert von Blue-Kryptonite am 30.05.2013, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
VTR Bj.´05 und nun:
Peugeot 207 CC THP :oops:

Bild
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied

Blue-Kryptonite hat geschrieben: Ach und die Alus waren ne 19er;)
Du hast 19 zoll alus :shock:
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Blue-Kryptonite
Stammuser

Habs genau in dem Moment vor der Frage verständlicher geschrieben:D
Mit 19 Zöllern würde ich leider bei meiner brachialen ps gewalt nimmer vom Fleck kommen xD
VTR Bj.´05 und nun:

Bild
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied

:lol:
Bild
chappy
Newbie

Beitrag von chappy »

Hallo und vielen dank!
Das ist eine sehr gute Idee, einfach zu einer anderen TÜV stelle tdie noch nicht von meinem Dilemma wissen :)

Scheint ja sonst ausweglos zu sein. Obwohl meiner so weit oben ist das es fast wie auf stelzen aussieht.

Mein pc ist inne fritten, darum hab ich mich noch nicht vorgestellt. Ist schwierig alles aufm hand zu managen.
Japp. Bremssattel ist selbst lackiert. Kupfer metallic.

Also vielen dank schon mal fur die schlechten Nachrichten :))))) nee spass ernsthaft dankeeee!
Ich werd mich und meinen c2 demnächst mal vorstellen
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied

chappy hat geschrieben: Japp. Bremssattel ist selbst lackiert. Kupfer metallic.
Was hast du für ein Lack genommen ?
Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Sgt_Br0seph, : ich kann dir Foliatec Bremssatellack empfehlen, gibts für um die 20 euro und in vielen Farben. (ist so ein Paket mit Bremsenreiniger, Lack und Härter)

on Topic:

chappy, Probiers einfach mal woanders, beim Tüv ist es häufig Glückssache, ich hab auch schon mal 3 durchprobiert und bei einer hats dann geklappt.
Blue-Kryptonite
Stammuser

Bestimmt Foliatec Bremssattellack?
Man kann aber auch, wenn man die richtigen komponenten hat sich selber einen Mischen lassen, ist aber bissl komplizierter;)
So und nun : :ontopic:

Beim Tüv kannst du ja erstmal fragen, weil du kein Gutachten hast, dies aber eine Original Felge vom größeren Modell ist, dann hörst du ja, ob er was findet oder zur Eintragung davon bereit ist.
Wie gesagt bei mir hats geklappt und habe schon die 2. Abnahme mit den Alus durch bei 2 verschiedenen Prüfern und keiner meckerte. Stehen nun schon im Fahrzeugschein, sonst hätt ich dir des Blatt mal abkopiert.
Viel Glück, die sind schön lackiert:)
VTR Bj.´05 und nun:

Bild
Antworten