Hochtöner im Armaturenbrett ausbauen!
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Hochtöner im Armaturenbrett ausbauen!
Hallo,
da ich in meinen C2 VTS ein neues Frontsystem einbauen möchte bereite ich mich auf den Umbau etwas vor.
Die Türen sind sehr einfach umzubauen und zu dämmen und den Hochtöner auf der Beifahrerseite habe ich auch schon von unten durchs Handschuhfachloch betrachtet.
Allerdings gibt es eine Sache für die ich einfach keine Erläuterung finde: Wie baue ich auf der Fahrerseite den Hochtöner im Armaturenbrett aus ? Ich fummel seit etwa einer halben Stunde an der Seitenwand des Armaturenbretts herum, weiß aber garnicht so genau ob das der richtige Weg ist.. Aus Sicht des Sicherungskastens sieht das da alles ziemlich eng und verbaut aus, sodass ich nicht an den Hochtöner dran kommen würde.
Hat jemand vielleicht brauchbare Infos für mich? Ich finde wirklich überhaupt nichts. Wenn es um Umbauanleitungen geht sind die Links offline. Bilder sind offline. Erklärungen fehlen.
Vielen Dank
Gruß Faibian
da ich in meinen C2 VTS ein neues Frontsystem einbauen möchte bereite ich mich auf den Umbau etwas vor.
Die Türen sind sehr einfach umzubauen und zu dämmen und den Hochtöner auf der Beifahrerseite habe ich auch schon von unten durchs Handschuhfachloch betrachtet.
Allerdings gibt es eine Sache für die ich einfach keine Erläuterung finde: Wie baue ich auf der Fahrerseite den Hochtöner im Armaturenbrett aus ? Ich fummel seit etwa einer halben Stunde an der Seitenwand des Armaturenbretts herum, weiß aber garnicht so genau ob das der richtige Weg ist.. Aus Sicht des Sicherungskastens sieht das da alles ziemlich eng und verbaut aus, sodass ich nicht an den Hochtöner dran kommen würde.
Hat jemand vielleicht brauchbare Infos für mich? Ich finde wirklich überhaupt nichts. Wenn es um Umbauanleitungen geht sind die Links offline. Bilder sind offline. Erklärungen fehlen.
Vielen Dank
Gruß Faibian
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- der-chartbreaker
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genau, mit einem schmalen schraubenzieher, die abdeckung anhebeln und rausnehmen.
hochtöner kannst du dann rausnehmen, sind dort so reingedreht, einfach im uhrzeigersinn drehen und schon sind die raus.
hochtöner kannst du dann rausnehmen, sind dort so reingedreht, einfach im uhrzeigersinn drehen und schon sind die raus.
C2 1.6 16V Sport Chic; Tomasson TN1 8x17; Spax Gewindefahrwerk, Zimmermann gelochte Bremsscheiben; Musketier Duplex + Diffusor; Pioneer Doppel DIN mit Apple Remote und noch mehr...
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Ahh danke. Es war wohl so einfach, dass niemand es im Internet posten wollte. Damit wäre alles eingebaut.
Wens interessiert: Habe das Frontsystem "Audio System MX 165 Plus" eingebaut. Ich bin vom Sound voll und ganz zufrieden. Ein für mich AUF JEDEN FALL ausreichender Bass samt guter Höhen. Jetzt muss noch die klappernde Tür gefixt werden.
Wens interessiert: Habe das Frontsystem "Audio System MX 165 Plus" eingebaut. Ich bin vom Sound voll und ganz zufrieden. Ein für mich AUF JEDEN FALL ausreichender Bass samt guter Höhen. Jetzt muss noch die klappernde Tür gefixt werden.
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@Faibian kannst du mir sagen, ob du nur die Lautsprecher ausgebaut und die neuen eingebaut hast ? Oder musstes du andere Kabel verwenden?
Auch an die Community kennt jemand gute Lautsprecher für das Frontsystem, wo ich quasi nur die Lautsprecher "tauschen" muss ( + Dämmen natürlich
Auch an die Community kennt jemand gute Lautsprecher für das Frontsystem, wo ich quasi nur die Lautsprecher "tauschen" muss ( + Dämmen natürlich
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Also ich habe nicht nur die Lautsprecher ausgebaut. Ich kann es nicht mehr zu 100% sagen, glaube aber das bei meinem System neue Kabel dabei waren die ich genutzt habe. Diese hatten auch ne eingebaute Frequenzweiche. (Da war irgendwas mit der Länge..entweder sie warn sehr kurz oder sehr lang)
Kann aber morgen gerne mal genauer schauen wenn du möchtest.
Meinen letzten Post muss ich allerdings nun korrigieren: Nach einiger Zeit ist mir der Bass dann doch viel zu schwach gewesen. Trotz Türdämmung hat immer noch alles geklappert. Habe mittlerweile folgenden Aktiv-Subwoofer im Kofferraum:
http://www.amazon.de/Blaupunkt-Aktiv-Ba ... B0043EK3QK
Der ist so montiert, dass er auf gar keinen Fall wackeln kann und innerhalb von einer Minute ausgebaut werden kann. Der Bass ist hier vom allerfeinsten und dicke ausreichend für das Auto.
Kann aber morgen gerne mal genauer schauen wenn du möchtest.
Meinen letzten Post muss ich allerdings nun korrigieren: Nach einiger Zeit ist mir der Bass dann doch viel zu schwach gewesen. Trotz Türdämmung hat immer noch alles geklappert. Habe mittlerweile folgenden Aktiv-Subwoofer im Kofferraum:
http://www.amazon.de/Blaupunkt-Aktiv-Ba ... B0043EK3QK
Der ist so montiert, dass er auf gar keinen Fall wackeln kann und innerhalb von einer Minute ausgebaut werden kann. Der Bass ist hier vom allerfeinsten und dicke ausreichend für das Auto.
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Das wär Klasse!
Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist, das ich nicht weiß,
wie man die neuen Lautsprecher halt verbindet. Hab schon das halbe Forum durchgesucht, aber die Leute scheinen damit alle keine Probleme zu haben
Türen dämmen, Seitenverkleidung abmontieren, kein Problem.
Ich wollte wie oben schon beschrieben, die alten Kabel nutzen und keine neuen Kabel ziehen, dazumal das ja bei den Hochtöner dann sehr sehr kompliziert wird.
Wenn man die alten "Stecker" nur abschneiden muss und neue "Schuhe" ranklemmen muss ist das dann auch weniger das Problem.
Und mir ist aufgefallen, dass die Kabel des Hochtöners ja sehr kurz sind, oder ? Ich konnte sie jedenfalls nicht weiter rausziehen.
Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist, das ich nicht weiß,
wie man die neuen Lautsprecher halt verbindet. Hab schon das halbe Forum durchgesucht, aber die Leute scheinen damit alle keine Probleme zu haben
Türen dämmen, Seitenverkleidung abmontieren, kein Problem.
Ich wollte wie oben schon beschrieben, die alten Kabel nutzen und keine neuen Kabel ziehen, dazumal das ja bei den Hochtöner dann sehr sehr kompliziert wird.
Wenn man die alten "Stecker" nur abschneiden muss und neue "Schuhe" ranklemmen muss ist das dann auch weniger das Problem.
Und mir ist aufgefallen, dass die Kabel des Hochtöners ja sehr kurz sind, oder ? Ich konnte sie jedenfalls nicht weiter rausziehen.
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http://img11.imageshack.us/img11/2144/2 ... 175425.jpg
Hier ein Bild. Unter dem Klebeband versteckt sich die Frequenzweiche. Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern ob vorher auch eine vor den Hochtönern war..so wie es aussieht aber nicht. Die Kabel von meinem Frontsystem sind EXTREM LANG! Nur die Kabel vom Radio zu den Boxen sind kurz und reichen so eben. Außerdem lassen sich die Lautsprecher dieses Systems nicht vernünftig unter das Gitter montieren. Sie haben einfach die falsche Form (zu klein). Heißkleber musste helfen.
Hier ein Bild. Unter dem Klebeband versteckt sich die Frequenzweiche. Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern ob vorher auch eine vor den Hochtönern war..so wie es aussieht aber nicht. Die Kabel von meinem Frontsystem sind EXTREM LANG! Nur die Kabel vom Radio zu den Boxen sind kurz und reichen so eben. Außerdem lassen sich die Lautsprecher dieses Systems nicht vernünftig unter das Gitter montieren. Sie haben einfach die falsche Form (zu klein). Heißkleber musste helfen.
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wenn man sich ein neues frontsystem holt MUSS mann die frequenzweiche verbauen, welche mitgeliefert wird, da die hochtöner sonst nur ca 2 minuten lang leben.
bei den serienhochtönern ist ein kondensator vorgelötet, der so ähnlich wie eine weiche arbeitet, deswegen halten die länger.
ich habe damals bei mir für die kickbässe (türlautsprecher) die originalkabel verwendet (die müssen nicht unbedingt an eine frequenzweiche), und an die Kabel der hochtöner habe ich die Frequenzweiche angeschlossen, wo ich dann nachher die hochtöner angeklemmt hab
bei den serienhochtönern ist ein kondensator vorgelötet, der so ähnlich wie eine weiche arbeitet, deswegen halten die länger.
ich habe damals bei mir für die kickbässe (türlautsprecher) die originalkabel verwendet (die müssen nicht unbedingt an eine frequenzweiche), und an die Kabel der hochtöner habe ich die Frequenzweiche angeschlossen, wo ich dann nachher die hochtöner angeklemmt hab