Klimakompressor defekt
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Klimakompressor defekt
Moin liebe C2-Gemeinde,
nach 4 Jahren macht bei meinem C2 VTS der Klimakompressor ratternde Geräusche. Erst nur einige Sekunden nach dem Anlassen, jetzt auch wenn ich an der Ampel stehe.
Der Freundliche meint, der Kompressor sei defekt. Kosten ca. 1800.-€!
Das System müsse gespült werden, da eventuell Späne ins System gekommen seien. Das sei aufwendig und teuer. Der Kompressor soll so um 800.- bis 900.- € kosten! Bei ebay gibt es das Teil für ca. 220.- €!
Zwei Fragen. Ist der genannte Preis gerechtfertigt? Lohnt es sich überhaupt in ein Fahrzeug, was einen Wert von 6000.- bis 6500.- € hat überhaupt noch 1800.- € zu investieren? Eigentlich ist es doch ein K.O. für das Auto?
Was meint Ihr dazu, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kompressortausch?
Gruß aus Ahrensburg
Peter
nach 4 Jahren macht bei meinem C2 VTS der Klimakompressor ratternde Geräusche. Erst nur einige Sekunden nach dem Anlassen, jetzt auch wenn ich an der Ampel stehe.
Der Freundliche meint, der Kompressor sei defekt. Kosten ca. 1800.-€!
Das System müsse gespült werden, da eventuell Späne ins System gekommen seien. Das sei aufwendig und teuer. Der Kompressor soll so um 800.- bis 900.- € kosten! Bei ebay gibt es das Teil für ca. 220.- €!
Zwei Fragen. Ist der genannte Preis gerechtfertigt? Lohnt es sich überhaupt in ein Fahrzeug, was einen Wert von 6000.- bis 6500.- € hat überhaupt noch 1800.- € zu investieren? Eigentlich ist es doch ein K.O. für das Auto?
Was meint Ihr dazu, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kompressortausch?
Gruß aus Ahrensburg
Peter
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hmm also tauschen ist kein ding einfach in die werkstatt system absaugen lassen liegt bei knappen 45 euro...
dann den kompressor ausbauen und den neuen mit neuen dichtungen wieder verbauen...
die befüllung kostet mehr da du ja neues mittel bekommst und meist auch ne dichtigkeits prüfung dazu kommt...
nur wenn du eben späne im system hast wird der neue dann auch wieder den geist aufgeben...
ansonsten kannst du nur noch das system abklemmen nur dann gibt
es abzüge wenn du ihn mal verkaufen willst da ja dann die klima def. ist
dann den kompressor ausbauen und den neuen mit neuen dichtungen wieder verbauen...
die befüllung kostet mehr da du ja neues mittel bekommst und meist auch ne dichtigkeits prüfung dazu kommt...
nur wenn du eben späne im system hast wird der neue dann auch wieder den geist aufgeben...
ansonsten kannst du nur noch das system abklemmen nur dann gibt
es abzüge wenn du ihn mal verkaufen willst da ja dann die klima def. ist
22.10.2014 und tschüß
- nibbler-o
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Moin,
danke für das Angebot! Wie ist denn die Preisvorstellung und welche Nummern stehen drauf? Ich habe:
Sanden SD6V12, Mod. 1908
9684480480
Wie alt ist der Kompressor und der Kilometerstand wenn bekannt?
Ich werde morgen einmal mit dem Freundlichen sprechen was es kostten würde:
- System entleeren. (Werkstatt)
- Komressor selbst tauschen
- Trockenpatrone selbst tauschen
- Befüllen und Dichtheit prüfen. (Werkstatt)
Letzteres würde ich erst machen, wenn ich den Kompressor zerlegt und auf Späne untersucht habe.
Späne können eigentlich nur ins System gelangen, wenn ein oder mehrere Kolben gefressen haben.
Bitte Angebot per PN.
Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter
danke für das Angebot! Wie ist denn die Preisvorstellung und welche Nummern stehen drauf? Ich habe:
Sanden SD6V12, Mod. 1908
9684480480
Wie alt ist der Kompressor und der Kilometerstand wenn bekannt?
Ich werde morgen einmal mit dem Freundlichen sprechen was es kostten würde:
- System entleeren. (Werkstatt)
- Komressor selbst tauschen
- Trockenpatrone selbst tauschen
- Befüllen und Dichtheit prüfen. (Werkstatt)
Letzteres würde ich erst machen, wenn ich den Kompressor zerlegt und auf Späne untersucht habe.
Späne können eigentlich nur ins System gelangen, wenn ein oder mehrere Kolben gefressen haben.
Bitte Angebot per PN.
Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter
Zuletzt geändert von vtsdriver am 15.04.2013, 08:11, insgesamt 4-mal geändert.
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Da hätt ich vllt heut nochmal drauf schauen soll xD fail^^
also er ist auf jeden voll vom vts bj 2005
insgesamt runter hat er 120.000 km oder so...wurde letztes jahr im mai oder juniglaub rausgeworfen ( brauch ich nicht fahr eh nicht damit xD ) war bis dato funktionsfähig..
also er ist auf jeden voll vom vts bj 2005
insgesamt runter hat er 120.000 km oder so...wurde letztes jahr im mai oder juniglaub rausgeworfen ( brauch ich nicht fahr eh nicht damit xD ) war bis dato funktionsfähig..
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Moin,
kurze Info über den Stand! Ich habe einen gebr. Klimakompressor vom Autoverwerter erstanden. 84.- €. Ausserdem einen neuen Kondensator, original Citroen. 80.-€.
Da das Lager des Kompressors nicht so ganz sauber lief habe ich die Teile von meinem Kompressor umgebaut. Ich wollte die Kupplung testen, und mußte feststellen, das die Magnetspule von meinem Kompressor einen Kurzschluss hatte! Also die Spule des Kompressors vom Schrotti mit meiner Kupplung/Riemenscheibe umgebaut, die Kupplung funktionierte dann einwandfrei.
Der Austausch des Kompressors ist ziemlich fummelig, aber es ging. Spannrolle entspannen war einfach, mit passendem Ringschlüssel auf der zentalen Mutter der Rolle gegen den Uhrzeigersinn entspannen, dann den Riemen von der Riemenscheibe des Kompressors abnehmen und die Rolle im Uhrzeigersinn entspannen. Wenn der Kompressor getauscht ist in umgekehrter Reihenfolge.
Die O-Ringe vor dem Zusammenbau ordentlich mit Kompressoröl einölen, dann können die Rohre recht einfach eingesteckt werden.
Den alten Kompressor habe ich auf beiden Seiten mal geöffnet. Keinerlei Späne/Abrieb, kein defektes Lager, woher das Rattern kam ist mir unklar. Ob es vielleicht die sterbende Kupplung war?
Kennt jemand eine Quelle, wo ich neue Dichtungen für den Kompressor bekomme?
Der nette hatte 1800.- € veranschlagt, das ist doch heftig, oder?
Am 12.6.2013 habe ich einen Termin für die Wiederbefüllung, ich hoffe es läuft dann wieder....!
Info über das Ergebnis folgt!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
kurze Info über den Stand! Ich habe einen gebr. Klimakompressor vom Autoverwerter erstanden. 84.- €. Ausserdem einen neuen Kondensator, original Citroen. 80.-€.
Da das Lager des Kompressors nicht so ganz sauber lief habe ich die Teile von meinem Kompressor umgebaut. Ich wollte die Kupplung testen, und mußte feststellen, das die Magnetspule von meinem Kompressor einen Kurzschluss hatte! Also die Spule des Kompressors vom Schrotti mit meiner Kupplung/Riemenscheibe umgebaut, die Kupplung funktionierte dann einwandfrei.
Der Austausch des Kompressors ist ziemlich fummelig, aber es ging. Spannrolle entspannen war einfach, mit passendem Ringschlüssel auf der zentalen Mutter der Rolle gegen den Uhrzeigersinn entspannen, dann den Riemen von der Riemenscheibe des Kompressors abnehmen und die Rolle im Uhrzeigersinn entspannen. Wenn der Kompressor getauscht ist in umgekehrter Reihenfolge.
Die O-Ringe vor dem Zusammenbau ordentlich mit Kompressoröl einölen, dann können die Rohre recht einfach eingesteckt werden.
Den alten Kompressor habe ich auf beiden Seiten mal geöffnet. Keinerlei Späne/Abrieb, kein defektes Lager, woher das Rattern kam ist mir unklar. Ob es vielleicht die sterbende Kupplung war?
Kennt jemand eine Quelle, wo ich neue Dichtungen für den Kompressor bekomme?
Der nette hatte 1800.- € veranschlagt, das ist doch heftig, oder?
Am 12.6.2013 habe ich einen Termin für die Wiederbefüllung, ich hoffe es läuft dann wieder....!
Info über das Ergebnis folgt!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
- ka1990
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- Wohnort: DU
1800 sind relistisch wenn du einen KVA von Citroen hattest geh mal von 380 bis 420 Euro je nach Werkstatt für den Kompressor aus.
Das selbe kannste noch mal für den Kondensator rechnen.
Als Kosten kommen dann
420 Euro Kompressor
420 Euro Kondensator
60 Euro Befüllen Klimaanlage
20 Euro Austausch Pollenfilter
10 x Arbeitsstunde(n) zu 68,90 Euro gesamt 689 Euro
enthält abrüsten Klimaanlage
aufrüsten Klimaanlage
reinigen der Dichtflächen
ersetzen Dichtungen
ersetzen Pollenfilter
Funktionstest
abfrage Globaltest
gesamt: 1609 Euro
Wenn ich in eine Vertragswerkstatt gehe nehmen die erst einmal die Teile aus dem Teilekatalog diese können natürlich bis zu 50% teurer sein das sollte jedem klar sein.
Kondensator vom Schrott hätte ich jetzt ewt icht genommen da einer von Hella bspw. für 160 Euro zu bekommen ist.
Ab Werk wird meist Valeo verbaut die sind i.d.r nicht so gut vom Material her.
Das selbe kannste noch mal für den Kondensator rechnen.
Als Kosten kommen dann
420 Euro Kompressor
420 Euro Kondensator
60 Euro Befüllen Klimaanlage
20 Euro Austausch Pollenfilter
10 x Arbeitsstunde(n) zu 68,90 Euro gesamt 689 Euro
enthält abrüsten Klimaanlage
aufrüsten Klimaanlage
reinigen der Dichtflächen
ersetzen Dichtungen
ersetzen Pollenfilter
Funktionstest
abfrage Globaltest
gesamt: 1609 Euro
Wenn ich in eine Vertragswerkstatt gehe nehmen die erst einmal die Teile aus dem Teilekatalog diese können natürlich bis zu 50% teurer sein das sollte jedem klar sein.
Kondensator vom Schrott hätte ich jetzt ewt icht genommen da einer von Hella bspw. für 160 Euro zu bekommen ist.
Ab Werk wird meist Valeo verbaut die sind i.d.r nicht so gut vom Material her.


Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
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Moin,
so, jetzt ein letzets Statement! Anlage evakuiert und gefüllt, jetzt kühlt er wieder wie früher! Die Kosten:
- Kondensator orig. Citroen aus Werkstattauflösung 80.-€
- Kompressor gebraucht 2008/27000Km vom Verwerter 84.-€
- Anlage geleert und neu befüllt incl. O-Ringe und Kontrastmittel 102.-
- ca. 4 Std. Demontage-/Neumontage Eigenhilfe 0.-€
Summa sumarum also 268.-€
Ich hoffe, dass es wieder 4-5 Jahre hält.
Noch eine Anmerkung zum Kondesator. Das Teil war ohne Lackierung, Alu roh. Die Lamellen nach 4,5 Jahren wie Knäckebrot. Einmal mit dem Daumen drüber und sie zerbröselten. Beim Netten lag ein anderer Kondensator vom C2. Der war im Rohrsystem unten undicht. Das Citroen so miese Qualität verarbeitet erschüttert mich. Da werden die Werkstätten mit Arbeit versorgt.
Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter
so, jetzt ein letzets Statement! Anlage evakuiert und gefüllt, jetzt kühlt er wieder wie früher! Die Kosten:
- Kondensator orig. Citroen aus Werkstattauflösung 80.-€
- Kompressor gebraucht 2008/27000Km vom Verwerter 84.-€
- Anlage geleert und neu befüllt incl. O-Ringe und Kontrastmittel 102.-
- ca. 4 Std. Demontage-/Neumontage Eigenhilfe 0.-€
Summa sumarum also 268.-€
Ich hoffe, dass es wieder 4-5 Jahre hält.
Noch eine Anmerkung zum Kondesator. Das Teil war ohne Lackierung, Alu roh. Die Lamellen nach 4,5 Jahren wie Knäckebrot. Einmal mit dem Daumen drüber und sie zerbröselten. Beim Netten lag ein anderer Kondensator vom C2. Der war im Rohrsystem unten undicht. Das Citroen so miese Qualität verarbeitet erschüttert mich. Da werden die Werkstätten mit Arbeit versorgt.
Viele Grüße aus Ahrensburg
Peter