Stabistützen erneuern Anleitung gesucht

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
amenophis
User

Stabistützen erneuern Anleitung gesucht

Beitrag von amenophis »

Hallo,
mein C2 Bj 2004 entwickelt sich langsam zum Fass ohne Boden. Nachdem ich kurz hintereinander erst die Zylinderkopfdichtung und dann einen Federbruch reparieren lassen musste, geht mir jetzt das Geld aus. Leider machen die Stabistützen vorn auch extreme Geräusche und sie müssen dringend erneuert werden. Werkstatt ist leider nicht mehr drin. In der Suche habe ich keine reparaturanleitung gefunden. Kann mir hier jemand Support geben, damit ich das selbst machen kann? Wenn möglich mit Bildern.
C2 comfort 1.1 60 PS Bj 2004
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Räder vorn lösen ... aufbocken auf beiden Seiten ... Räder ab ... und dann die 2 Muttern je Stabistrebe entfernen ... rest rückwärts ...

Pendelstützen / Stabistützen von MEyle in HD kaufen ... bessere Gelenke und länger Ruhe ... müssten so bei 30€ liegen ...
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
amenophis
User

Beitrag von amenophis »

Danke für die Info. Ich habmal gesucht, aber bin mir nicht sicher, ob ich das Richtige gefunden habe. Ist es das hier?

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/Suc ... rchFilter=

MEYLE-Nummer: 35-16 060 0021/HD
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Dein Link funktioniert nicht...

aber hab dir mal hier die bei ebay rausgescuht.. 2 stk. 28 euro, denke das geht. die habe ich auch verbaut, auch da gekauft, also sind die richtigen ;)

http://www.ebay.de/itm/2-x-MEYLE-HD-Ver ... 4d0c58c74c

mfg
amenophis
User

Beitrag von amenophis »

eXtracT hat geschrieben:Dein Link funktioniert nicht...

aber hab dir mal hier die bei ebay rausgescuht.. 2 stk. 28 euro, denke das geht. die habe ich auch verbaut, auch da gekauft, also sind die richtigen ;)

http://www.ebay.de/itm/2-x-MEYLE-HD-Ver ... 4d0c58c74c

mfg
Herzlichsten Dank! Habe die Dinger sofort bestellt. Bin mal draussen gewesen und habe unter mein "Fass ohne Boden " geschaut, die Schrauben an den Stabis sind ohne Rost und sollten daher leicht ab gehen. Montage sollte also kein Problem sein.
amenophis
User

Beitrag von amenophis »

Die Koppelstangen sind jetzt da und zwei Böcke habe ich auch. Es kann also los gehen. Ähmmm.... wo setze ich die Böcke am besten drunter? Dort wo man den Wagenheber unter setzt?
amenophis
User

Beitrag von amenophis »

Wir haben es einfach getan. Mein Nachbar hat eine KFZ Grube und eine hydraulische Hebevorrichtung als Eigenbau darin. Damit kann die Vorderachse an den Rädern angehoben werden. nach dem Anheben haben wir an den vorderen Wagenheberpunkten zwei Böcke unter gestellt und dann die Hydraulik wieder runter gefahren. Die Lenkung war jetzt frei beweglich und die Koppelstangen waren entlastet. Fix lösten wir die Verschraubungen, doch die Bolzen begannen sich irgendwann mit zu drehen. Die Bolzen konnte man nicht mit einem normalen Imbus kontern, hier war ein so genannter "Mehrzahn" erforderlich. Glücklicherweise hatte mein Nachbar auch den vor Ort.
Die Koppelstütze links war unten völlig zerstört!!! Das Plastik Inlay (!!!) war überhaupt nicht mehr vorhanden.
Warum ist hier ein billiger Plastikkram und kein Kugellager verbaut, was man auch schmieren kann??? Der DDR Trabant hatte so etwas. Die Dinger hielten ewig! Auch das Neuteil, eine verstärkte HD Meyle Koppelstange hat auch nur dieses Plastik Lager. Was nützt die Verstärkung der Strebe, wenn das Lager auch nur für den baldigen Verschleiß konstruiert wurde?

Der Einbau der Meyle KS war problemlos, allerdings hatten die Meyle KS im Bolzen keinen "Mehrzahn", sondern sie werden auf der anderen Seite mit einenm 16ner Schraubenschlüssel gekontert. Das ging, aber unten kam man da schwer ran.

Danach bin ich eine kleine Proberunde gefahren. Herrlich...kein klack, klack und auch kein Plong mehr. Der kleine Bursche gleitet jetzt wieder fast geräuschlos über Kopfsteinplaster. Mann, was hat der vorher geklappert! Kleine Ursache, große Wirkung.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Dein Fahrzeug ist 2004er Baujahr - jetzt haben wir 2013.

Ich glaube, dass ist eine ausreichende Lebensdauer für Plastik.
Lager müssen geschmiert werden - das will keiner machen und bei immer längeren Intervallen...
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Da muß ich voll und ganz zustimmen :up:
Antworten