Sparmodus aktiv trotz ausreichender Spannung?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
watercooled
Newbie

Sparmodus aktiv trotz ausreichender Spannung?

Beitrag von watercooled »

Hi,,

mein 2006er C2 VTS meldet der Sparmodus sei aktiv. Ich dachte mir "alles klar, alte Batterie, die wird platt sein"
Multimeter angeklemmt: 12,4V. Höö was denn jetzt los dachte ich mir?
Hab dann mal Licht eingeschalten, Batterie hielt sich auf 12,2V.
Klar es könnte besser sein aber das ist eine Spannung bei der das Auto erstens noch locker anspringen sollte und zweitens das Steuergerät doch eigentlich garnicht meckern darf?

Er verweigert sogar das simple einschalten des Radios, obwohl die Spannung ja ausreicht!

Wollte morgen eine neue Batterie kaufen doch ist das überhaupt notwendig?
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Nein das ist nicht notwendig!
Na klar merkt man anhand der Werte das die Batterie nicht neu ist, aber in meinen Augen noch vollkommen okay.

Der Sparmodus wird immer unterschiedlich aktiviert, bei manchen hier im Forum geht er generell immer nach einer halben Stunde (z.B. Radio laufen lassen) an.
Bei mir bleib dieser nur aus, wenn ich vorher gefahren bin, dass heißt einmal zum Bäcker und ich kann das Radio bei ausgeschaltetem Motor laufen lassen.

Mach ich bevor ich den Motor starten will (morgens) das Radio ist auch der Sparmodus aktiv.

Manchmal doof, aber doch ganz sinnvoll um die Batterie zu schonen.
Also keine Sorgen machen
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Sobald er ausgegangen / sich abgeschaltet hat z.B durch Radio laufen lassen bei eingeschalteter Zündung kommt beim nächsten neu Starten oder wieder einsteigen ins Auto ECO-Modus aktiv
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Antworten