(doch nicht Gelöst) Ruckeln bei 2000 U/min
- JanDMC
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(doch nicht Gelöst) Ruckeln bei 2000 U/min
Moin Leute,
seit einiger Zeit habe ich vermehrt ein Ruckeln ziemlich immer bei 2000 u/min. Wenn ich anfahre und ganz wenig Gas gebe dann Ruckelt das ganze Auto, der Drehzahlmesser schwankt auch sehr sichtbar meistens zwischen 1500 und 2500 u/min. Wenn ich das Gaspedal durchtrete ist alles gut, nur wenn ich fein das Gas dosiere, was meistens beim Anfahren der Fall ist. Grundsätzlich tritt das Verhalten in allen Gängen auf wobei das im Gang 1+2 schon gut Ruckelt ab 3 Gang merkt man das nur in der Gasannahme ein wenig. Subjektiv gesagt ist es schlimmer wenn die Karre kalt ist, kann aber auch täuschen. Hab mal versucht das ganze zu beobachten bei Regen/Kälte/Hitze.... mir ist nichts aufgefallen. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Falschluft im Ansaugbereich schließe ich aus, da ich Aufgrund der losen Bolzen an der Ansaugbrücle alle Dichtungen etc. neu gemacht habe und alles fest ist. Vorher hatte er sehr schwankende Leerlauf-Drehzahl, die war danach weg....
Fehlerspeicher ist leer außer P2096 (Gemisch 2. Lampdasonde zu mager) weiß nicht obs damit zusammenhängen kann.. Ich meine die 2. Sonde sagt ja nur, dass der Kat wohl hin ist, nimmt ja aber keine Eingriffe in die Steuerung ein.
Hat jemand spontan eine Idee, würde ungerne unnötig Teile tauschen auf Verdacht....
Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
ps: VTS Bj 05 / 130.000 km / große Inspektion bei 113.000.
seit einiger Zeit habe ich vermehrt ein Ruckeln ziemlich immer bei 2000 u/min. Wenn ich anfahre und ganz wenig Gas gebe dann Ruckelt das ganze Auto, der Drehzahlmesser schwankt auch sehr sichtbar meistens zwischen 1500 und 2500 u/min. Wenn ich das Gaspedal durchtrete ist alles gut, nur wenn ich fein das Gas dosiere, was meistens beim Anfahren der Fall ist. Grundsätzlich tritt das Verhalten in allen Gängen auf wobei das im Gang 1+2 schon gut Ruckelt ab 3 Gang merkt man das nur in der Gasannahme ein wenig. Subjektiv gesagt ist es schlimmer wenn die Karre kalt ist, kann aber auch täuschen. Hab mal versucht das ganze zu beobachten bei Regen/Kälte/Hitze.... mir ist nichts aufgefallen. Mal schlimmer mal weniger schlimm. Falschluft im Ansaugbereich schließe ich aus, da ich Aufgrund der losen Bolzen an der Ansaugbrücle alle Dichtungen etc. neu gemacht habe und alles fest ist. Vorher hatte er sehr schwankende Leerlauf-Drehzahl, die war danach weg....
Fehlerspeicher ist leer außer P2096 (Gemisch 2. Lampdasonde zu mager) weiß nicht obs damit zusammenhängen kann.. Ich meine die 2. Sonde sagt ja nur, dass der Kat wohl hin ist, nimmt ja aber keine Eingriffe in die Steuerung ein.
Hat jemand spontan eine Idee, würde ungerne unnötig Teile tauschen auf Verdacht....
Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
ps: VTS Bj 05 / 130.000 km / große Inspektion bei 113.000.
Zuletzt geändert von JanDMC am 31.07.2013, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
1.6 VTS - BJ. 2005
- JanDMC
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Moin,
danke für die Rückmeldung, scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein :-)
Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen was gleich mitgemacht werden sollte. Die Zündkerzen haben jetzt ca. 17.000 KM hinter sich, kein Plan ob das noch wenig ist....
Brauch man Spezialwerkzeug für irgendetwas beim Wechseln? Wie sieht grob der Ein/Ausbau aus? Werde das natürlich mit einem gelernten Schrauber machen, aber vorher schonmal zu wissen wo "Hindernisse" lauern ist nicht verkehrt denke ich.
lg
Jan
danke für die Rückmeldung, scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein :-)
Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen was gleich mitgemacht werden sollte. Die Zündkerzen haben jetzt ca. 17.000 KM hinter sich, kein Plan ob das noch wenig ist....
Brauch man Spezialwerkzeug für irgendetwas beim Wechseln? Wie sieht grob der Ein/Ausbau aus? Werde das natürlich mit einem gelernten Schrauber machen, aber vorher schonmal zu wissen wo "Hindernisse" lauern ist nicht verkehrt denke ich.
lg
Jan
1.6 VTS - BJ. 2005
- Alex8322
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Hi. Schau dir mal die Zündkerzen an. Müssen alle gleiches Bild aufweisen. (http://timkie.bplaced.net/wiki/zuendkerzen1.jpg)
Ich hatte auch diese Woche Probleme. Eine Zündkerze war nach 5000 KM verbrannt. Normal müssen die mindestens 60000 KM halten. Zündspule ist neu, war es aber nicht. Habe eben das Einspritzventil des Zylinders mit der verbrannten Kerze gewechselt. Der lief jetzt einwandfrei. Lasse ihn nochmal abkühlen und fahre nochmal. Sollte das Ruckeln weg sein, war es das Ventil.
Die Spule bekommst du kinderleicht ausgebaut. Zwei Schrauben los und ab ist sie (Stecker natürlich auch ab). Die Kerzen gehen mit einer Knarre, 16 Kerzennuss, mittleren Verlängerung und einem Kippgelenk ganz gut raus, bis auf eine, da muss man etwas zaubern. Erst die 16 Nuss rein, dann Verlängerung, dann Kippgelenk. Knarre drauf und los machen. Knarre runter, von hand rausdrehen und alles wieder nach und nach abnehmen. Dann kannst erst die Kerze mit der Nuss rausnehmen.
Ich hatte auch diese Woche Probleme. Eine Zündkerze war nach 5000 KM verbrannt. Normal müssen die mindestens 60000 KM halten. Zündspule ist neu, war es aber nicht. Habe eben das Einspritzventil des Zylinders mit der verbrannten Kerze gewechselt. Der lief jetzt einwandfrei. Lasse ihn nochmal abkühlen und fahre nochmal. Sollte das Ruckeln weg sein, war es das Ventil.
Die Spule bekommst du kinderleicht ausgebaut. Zwei Schrauben los und ab ist sie (Stecker natürlich auch ab). Die Kerzen gehen mit einer Knarre, 16 Kerzennuss, mittleren Verlängerung und einem Kippgelenk ganz gut raus, bis auf eine, da muss man etwas zaubern. Erst die 16 Nuss rein, dann Verlängerung, dann Kippgelenk. Knarre drauf und los machen. Knarre runter, von hand rausdrehen und alles wieder nach und nach abnehmen. Dann kannst erst die Kerze mit der Nuss rausnehmen.
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Hallo zusammen,
um die Sache zu Ende zu bringe, habe für ca. 70 Euro eine neue Zündspule eingebaut und das Ruckeln ist weg! :-)
Unglaublich wie unterschiedlich der jetzt hoch dreht und am Gas hängt. Der Wechsel hat ca 15 min gedauert, der Motor war noch so warm bei der Hitze, dass ich die Schrauben nur mir einer Zange anfassen konnte :-D
Danke an Alle !
um die Sache zu Ende zu bringe, habe für ca. 70 Euro eine neue Zündspule eingebaut und das Ruckeln ist weg! :-)
Unglaublich wie unterschiedlich der jetzt hoch dreht und am Gas hängt. Der Wechsel hat ca 15 min gedauert, der Motor war noch so warm bei der Hitze, dass ich die Schrauben nur mir einer Zange anfassen konnte :-D
Danke an Alle !
1.6 VTS - BJ. 2005
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Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem bei meinem 1.4 VTR mit Sensodrive (BJ.2003). Bei mir ist es jedoch so, dass wenn ich beim Anfahren, z.B. bei einer Ampel, mittelmäßig oder stark Gas gebe, dann zieht das Auto erst mal an, dann ruckelt es, als würde es nicht wissen ob es schalten soll oder nicht und schaltet dann in den zweiten Gang. Bei den Gängen danach passiert sowas nicht. Es ist auch nicht Temperatur abhängig und auch nicht von der Straßenlage. Wenn ich ganz sachte Gas gebe und das Auto ganz langsam anrollen lasse, z.B. auf nem Supermarkt Parkplatz, dann schaltet es ganz normal in den zweiten Gang ohne zu ruckeln. Allerdings passiert so etwas nicht, wenn ich die Automatik ausschalte und mit den Wippen schalte.
ich hab ein ähnliches Problem bei meinem 1.4 VTR mit Sensodrive (BJ.2003). Bei mir ist es jedoch so, dass wenn ich beim Anfahren, z.B. bei einer Ampel, mittelmäßig oder stark Gas gebe, dann zieht das Auto erst mal an, dann ruckelt es, als würde es nicht wissen ob es schalten soll oder nicht und schaltet dann in den zweiten Gang. Bei den Gängen danach passiert sowas nicht. Es ist auch nicht Temperatur abhängig und auch nicht von der Straßenlage. Wenn ich ganz sachte Gas gebe und das Auto ganz langsam anrollen lasse, z.B. auf nem Supermarkt Parkplatz, dann schaltet es ganz normal in den zweiten Gang ohne zu ruckeln. Allerdings passiert so etwas nicht, wenn ich die Automatik ausschalte und mit den Wippen schalte.
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Erstens besitzt SensoDrive keinen Wandler und zweitens hab ich DiagBox(Lexia) und es wurde kein einziger Fehler gefunden.FlightcranK hat geschrieben:Hört sich ja dann nach einem Wandlerproblem an. Ich empfehle für sowas immer einen ODB Bluetooth Adapter für 10€ bei ebay, die App Torque fürs Smartphone und dann könnte man Fehler auslesen.
Citroen C2 1.4 VTR SensoDrive
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So, nachdem das Auto einige Tage sehr super lief, geht das Spiel von vorne los!
Auf einigen Touren hatte ich genau dasgleiche Ruckeln wie vorher, speziell wenn ich ganz wenig Gas gebe. Bei anderen Touren ist davon nichts zu merken und das Auto fährt wie beschrieben wie neu.
Können es evtl. doch mit der Einspritzung zusammenhängen, Ventile oder Düsen?
Im Fehlerspeicher ist auch "zu magerisch Gemisch" bei der "hinter KAT Sonde" gespeichert. Hab letzens eine "Test AU" beim bekannten gemacht und die hat das Auto ohne Problem bestanden, deswegen dachte ich eher, dass die Sonde einen Weg hat was jedoch aber egal sein sollte, da sie eh nicht regelt.
Habe ein paar Bilder von meinn Zündkerzen gemacht, sind die zu mager?
https://www.dropbox.com/s/ido8n8cvtqqwb ... 154846.jpg
https://www.dropbox.com/s/fp3wnugjnlyfr ... 154926.jpg
https://www.dropbox.com/s/p7atz30uexj05 ... 154943.jpg
https://www.dropbox.com/s/35ivhkpvjc8pk ... 155241.jpg
https://www.dropbox.com/s/bm66jvkfj620z ... 155248.jpg
https://www.dropbox.com/s/8jvajazfhd10p ... 155252.jpg
Danke für jeden Tipp,
lg
Jan
Auf einigen Touren hatte ich genau dasgleiche Ruckeln wie vorher, speziell wenn ich ganz wenig Gas gebe. Bei anderen Touren ist davon nichts zu merken und das Auto fährt wie beschrieben wie neu.
Können es evtl. doch mit der Einspritzung zusammenhängen, Ventile oder Düsen?
Im Fehlerspeicher ist auch "zu magerisch Gemisch" bei der "hinter KAT Sonde" gespeichert. Hab letzens eine "Test AU" beim bekannten gemacht und die hat das Auto ohne Problem bestanden, deswegen dachte ich eher, dass die Sonde einen Weg hat was jedoch aber egal sein sollte, da sie eh nicht regelt.
Habe ein paar Bilder von meinn Zündkerzen gemacht, sind die zu mager?
https://www.dropbox.com/s/ido8n8cvtqqwb ... 154846.jpg
https://www.dropbox.com/s/fp3wnugjnlyfr ... 154926.jpg
https://www.dropbox.com/s/p7atz30uexj05 ... 154943.jpg
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https://www.dropbox.com/s/bm66jvkfj620z ... 155248.jpg
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Danke für jeden Tipp,
lg
Jan
1.6 VTS - BJ. 2005
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Torque nützt dir hierbei gar nichts das kann nur Standard OBD und kommt gar nicht tief genug ins System.xNeo92x hat geschrieben:Erstens besitzt SensoDrive keinen Wandler und zweitens hab ich DiagBox(Lexia) und es wurde kein einziger Fehler gefunden.FlightcranK hat geschrieben:Hört sich ja dann nach einem Wandlerproblem an. Ich empfehle für sowas immer einen ODB Bluetooth Adapter für 10€ bei ebay, die App Torque fürs Smartphone und dann könnte man Fehler auslesen.
Lexia nur zu besitzen nützt nichts wenn man nicht weiß wie man damit umgeht
Las mal den Tester dran und fahr damit und mach dir ne PErs. PArametermessung auf und nimm alle Getrieberelevanten und Drehzahl Signal rein.
Dann siehtst du nämlich Kuppeln entkuppelt etc und dann schau einfach mal wie es sich verhält
Außerdem gab es zu diesem Fehler ein Update seitens Citroen bei Citroen für ca 80 Euro zur Installation
Steuergeräte Update glaube ich auch das es nicht funktioniert mit Chinacode
Habe ich aber noch nicht getestet da meiner Tacco läuft
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
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Moin,
die neue Zündspule ist folgende : http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 0,1,100008 (für 59,99)
Zündkerzen hatte ich noch nichts getauscht, wäre jetzt das nächste gewesen. Ich kapier nicht warum das direkt nach dem Wechsel der Zündspule weg war und nun doch wieder da ist nach einigen Tagen. Beim Wechsel habe ich nichts angefasst außer den Stecker der Zündspule und den schwarzen "Schlauch" (Kurbelwellen-Entlüftung??)....
Wollte die stumpfe "Teiletausch-Taktik bis es funktioniert" eigentlich vermeiden :-(
Noch jemand ein Plan was sein könnte? Kann auch Sensordaten liefern via Torque falls nötig.
lg
Jan
die neue Zündspule ist folgende : http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 0,1,100008 (für 59,99)
Zündkerzen hatte ich noch nichts getauscht, wäre jetzt das nächste gewesen. Ich kapier nicht warum das direkt nach dem Wechsel der Zündspule weg war und nun doch wieder da ist nach einigen Tagen. Beim Wechsel habe ich nichts angefasst außer den Stecker der Zündspule und den schwarzen "Schlauch" (Kurbelwellen-Entlüftung??)....
Wollte die stumpfe "Teiletausch-Taktik bis es funktioniert" eigentlich vermeiden :-(
Noch jemand ein Plan was sein könnte? Kann auch Sensordaten liefern via Torque falls nötig.
lg
Jan
1.6 VTS - BJ. 2005
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Von wo kommst du denn? sonst kann ich dir anbieten da ich noch Urlaub habe das wir einfach Lexia mal dran schmeißen.
Steht auf der Rechnung denn nen Hersteller?
Du kannst bei schlechten oder mangelhaften Kerzen dir ne neue Zündspule auch wieder schießen
Steht auf der Rechnung denn nen Hersteller?
Du kannst bei schlechten oder mangelhaften Kerzen dir ne neue Zündspule auch wieder schießen
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- JanDMC
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Ich war mir der Sache schon bewusst, dass es nicht die Beste sein wird.... Aber heißt ja lange noch nicht das die gleich kaputt gehen wird. Außerdem wurde ja bereits positiv darüber berichtet hier, dass die in Ordnung sei, zumindest nicht gleich kaputt war.
Nochmal was kontruktives meinerseits
Das Ruckeln war bereits da, als ich die Karre gekauft hab Sept 2011. Damals waren andere Zündkerzen sowie die jetzt ausgebaute Zündspule drinne. D.h. etwas sorgt dafür dass die Zündspule stirbt (außer der Kerzen, das sind andere als damals) oder das Problem liegt ganz woanders dran.
Wie wahrscheinlich ist denn meine Theorie mit den Ventilen? Ventilspiel sollte vor 24 tkm kontrolliert "wurden sein" bei der Inspektion, trotzdem könnte ja ein defekt sein oder?
Das könnte auch den Fehler der 2. Lampdasonde erklären, die sagt, dass das Gemisch zu mager sei. Wenn ein Ventil zu wenig einspritzt, könnte das theoretisch so hinkommen oder?
So nervig, dass es anscheinend behoben war und nun wieder alles doof
Nochmal was kontruktives meinerseits
Das Ruckeln war bereits da, als ich die Karre gekauft hab Sept 2011. Damals waren andere Zündkerzen sowie die jetzt ausgebaute Zündspule drinne. D.h. etwas sorgt dafür dass die Zündspule stirbt (außer der Kerzen, das sind andere als damals) oder das Problem liegt ganz woanders dran.
Wie wahrscheinlich ist denn meine Theorie mit den Ventilen? Ventilspiel sollte vor 24 tkm kontrolliert "wurden sein" bei der Inspektion, trotzdem könnte ja ein defekt sein oder?
Das könnte auch den Fehler der 2. Lampdasonde erklären, die sagt, dass das Gemisch zu mager sei. Wenn ein Ventil zu wenig einspritzt, könnte das theoretisch so hinkommen oder?
So nervig, dass es anscheinend behoben war und nun wieder alles doof
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