Hallo Zusammen!
Ich komme aus Berlin und bin seit dem Wochenende stolze Besitzerin eines C2 (1.1 Confort). Ich brauchte nen Stadtauto für wenig Geld und der hatte es mir angetan. Knuffiges kleines Kerlchen.
Baujahr 01/2006, knappe 68.000 km hat er runter.
Letzte Inspektion war im November 2012 ohne erkennbare Mängel.
Lange Rede, kurzer Sinn - mir sind ein paar Dinge aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob die so sein "müssen" oder ob da vllt. doch was im argen liegt.
Und dann bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe mir einige Posts durchgelesen. Und ehrlich, ihr seid spitze!
Da ich gerade mal so viel Ahnung von Autos habe, um zu erkennen dass er Blau ist, wäre es vllt. vorteilhaft nicht ganz so dolle fachchinesisch zu schreiben
Also, dann mal los:
Beim schalten vom 1. in den 2. Gang geht der Gang zwar ganz normal rein, jedoch hört sich das irgendwie so knallig billig an. Als wenn sich der Plastikknauf irgendwie bemerkbar macht. Lässt sich leider schlecht beschreiben. Ich schätze es geht vom Schalthebel aus... In alle anderen Gänge geht es ganz ohne Geräusche. Butterweich und leise... Aber wehe ich schalte in den 2. hoch oder runter. Dann hakelt es wieder so und hört sich wieder so knallig an.
Und hat der Motor von Hause aus so ein dezentes surren? Pfeifen würde ich es nicht nennen, es ist wirklich nur so ein surren.
Ok, er hat "nur" 60 PS und da erwarte ich auch nicht, dass er unheimlich flott aus Tasche kommt, aber ist es normal dass man bei etwa 15-20 km/h (um die Kurve fahren bspw.) im 2. Gang extrem viel Gas geben muss, damit er nicht so ruckelt? Hatte Heute das Phönomen, dass ich an die Ampel rangefahren bin und sie dann auf grün umsprang (ehrlich in Berlin ziemlich selten ). Ich hab dann in den 2. runtergeschaltet und die Kupplung kam irgendwie ziemlich spät und ich musste ziemlich viel Gas geben, sonst wäre er mir wohl abgesoffen.
Meine im Forum gelesen zu haben, dass jemand hier auch das Problem hatte.
Und das Letzte (entschuldigt meine Wall of Text - erklären ist nicht meine Stärke): Bei leichten Linkskurven bollert das vorn ein wenig. Schätzungsweise kommt das aus der Richtung der Reifen/Kotflügel. Also das Geräusch verändert sich und hört sich so dumpf an (so wie beim befahren von Markierungen, die ne andere Struktur haben). Beim linksabbiegen hab ich es nicht, nur bei leichten Kurven wie gesagt.
Puh, ganz schön viel Text und ganz schön viele Fragen.
Aber vielleicht hat ja Jemand Zeit & Lust und möchte mir die eine oder andere Frage beantworten.
Vielen Dank schon mal und einen zauberhaften Tag wünsche ich Euch.
C2 gekauft und nun ein paar Fragen einer Unwissenden
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Hey erst mal viel Spaß mit dem kleinen.
Ein surren beim Fahren so wie du es beschreibst so hören sich alle C2 an.
Kupplung ist immer sone sache je nach dem was du bishher so gefahren bist ist es für den einen Spät für den anderen genau richtig für Renault fahrer teilweise zu früh bezogen auf den Megane' den ich mal gefahren bin da kam die Kupplung erst kurz vorm Lenkrad.
Das problem beim Schalten von 2 nach 1 kenne ich vom VTS wie auch vom Advance bei hohen und tiefen Temperaturen schlimmer wie beispielsweise zwischen 15-23 C°
Klappern im Radkasten könnte verschlissene Koppelstangen oder Spurstangenkopf sein hier auf alle Fälle kontrollieren lassen.
Ein surren beim Fahren so wie du es beschreibst so hören sich alle C2 an.
Kupplung ist immer sone sache je nach dem was du bishher so gefahren bist ist es für den einen Spät für den anderen genau richtig für Renault fahrer teilweise zu früh bezogen auf den Megane' den ich mal gefahren bin da kam die Kupplung erst kurz vorm Lenkrad.
Das problem beim Schalten von 2 nach 1 kenne ich vom VTS wie auch vom Advance bei hohen und tiefen Temperaturen schlimmer wie beispielsweise zwischen 15-23 C°
Klappern im Radkasten könnte verschlissene Koppelstangen oder Spurstangenkopf sein hier auf alle Fälle kontrollieren lassen.
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
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Auch von mir herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt
Wie ka1990 schon geschrieben hat, das "Surren" ist normal, hört sich für manch Unwissenden wie ein Turbo an ( so ein Freund von mir )
Also die Kupplung ist schon gewöhnungsbedürftig. Bin vorher mit dem GTI meines Vaters gefahren, und die Kupplung hatte eine gute Rückmeldung.
Beim C2 ist die Sache doch eher "geschmeidig".
Die Sache mit dem 1ten in den 2ten oder umgekehrt, kenne ich von meinem VTS nicht. Nur wenn mal im Berliner Stadtverkehr richtig Stau ist und man nur im 1ten rumrollt ist das nervig, da der C2 sehr am Gas hängt. Aber Gott sei Dank ist das Getriebe kurz übersetzt und man kann mit 15 km/h im 2ten fahren.
Wegen dem Klappern kann ich dir leider nichts sagen, aber da ist ka1990 der richtige Ansprechpartner
Vielleicht sieht man sich durch zufall in Berlin hab den einzigen VTS in Berlin (zumindestens hab ich noch keinen rumfahren sehen)
Wie ka1990 schon geschrieben hat, das "Surren" ist normal, hört sich für manch Unwissenden wie ein Turbo an ( so ein Freund von mir )
Also die Kupplung ist schon gewöhnungsbedürftig. Bin vorher mit dem GTI meines Vaters gefahren, und die Kupplung hatte eine gute Rückmeldung.
Beim C2 ist die Sache doch eher "geschmeidig".
Die Sache mit dem 1ten in den 2ten oder umgekehrt, kenne ich von meinem VTS nicht. Nur wenn mal im Berliner Stadtverkehr richtig Stau ist und man nur im 1ten rumrollt ist das nervig, da der C2 sehr am Gas hängt. Aber Gott sei Dank ist das Getriebe kurz übersetzt und man kann mit 15 km/h im 2ten fahren.
Wegen dem Klappern kann ich dir leider nichts sagen, aber da ist ka1990 der richtige Ansprechpartner
Vielleicht sieht man sich durch zufall in Berlin hab den einzigen VTS in Berlin (zumindestens hab ich noch keinen rumfahren sehen)
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Ich würde das Surren aber eher einem Kompressor als dem Turbo vom Geräusch her vorziehen. Das mit dem etwas metallischen Rasseln habe ich auch wenn ich im ersten einkuppel und losfahre.
Wie man also merkt, das sind Eigenheiten die jeder hat, mach Dir also erstmal keine Gedanken.
Was das bollern angeht, Citroen, ATU oder Premio mal drunterschauen lassen. Möglich Mängel, Antriebswelle (dann Manschette defekt und Fett rausgedrückt), Koppelstangen oder Spurstangenköpfe. Ersteres kostet etwas Geld, die letzten beiden sind eher günstig. Aber auch hier, Franzosen verschleißen da mehr als andere.
Wie man also merkt, das sind Eigenheiten die jeder hat, mach Dir also erstmal keine Gedanken.
Was das bollern angeht, Citroen, ATU oder Premio mal drunterschauen lassen. Möglich Mängel, Antriebswelle (dann Manschette defekt und Fett rausgedrückt), Koppelstangen oder Spurstangenköpfe. Ersteres kostet etwas Geld, die letzten beiden sind eher günstig. Aber auch hier, Franzosen verschleißen da mehr als andere.
...::: C2 VTS 2006 :::...
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Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antworten auf meine Fragen.
Dann bin ich ein wenig beruhigt.
Das Bollern werde ich demnächst mal untersuchen lassen. Wobei es weder klackern noch rasseln ist. Sondern eher dumpf, wie wenn man auf plötzlich auf anderem Asphalt fährt. Wahrscheinlich ist es das am Ende auch, ich Blondie
Dank dem netten Bordcomputer muss ich eh schnellstmöglich mein Standlicht reparieren lassen (Glühbirne schätzungsweise). Das piepen nervt nämlich ganz schön. Hab mich tierisch erschrocken, weil das total gefährlich klang und ich erstmal nicht wusste, was der von mir will.
Und das "billige klackern" vom 2. in den 3. Gang ist auch normal? Es macht witzigerweise nur bei den beiden Gängen ein Geräusch. Alle anderen lassen sich prima leise schalten. Na, ich werds mal beobachten
Sgt_Br0seph: fast hätte ich mir auch nen VTS gekauft. Drin gesessen hatte ich schon, aber das Auto war zu runtergefahren (und zu viele km). Ich werde also Ausschau nach Dir halten
Lieben Dank nochmal für Eure schnellen Antworten und dass ihr Euch die Zeit genommen habt.
Dann bin ich ein wenig beruhigt.
Das Bollern werde ich demnächst mal untersuchen lassen. Wobei es weder klackern noch rasseln ist. Sondern eher dumpf, wie wenn man auf plötzlich auf anderem Asphalt fährt. Wahrscheinlich ist es das am Ende auch, ich Blondie
Dank dem netten Bordcomputer muss ich eh schnellstmöglich mein Standlicht reparieren lassen (Glühbirne schätzungsweise). Das piepen nervt nämlich ganz schön. Hab mich tierisch erschrocken, weil das total gefährlich klang und ich erstmal nicht wusste, was der von mir will.
Und das "billige klackern" vom 2. in den 3. Gang ist auch normal? Es macht witzigerweise nur bei den beiden Gängen ein Geräusch. Alle anderen lassen sich prima leise schalten. Na, ich werds mal beobachten
Sgt_Br0seph: fast hätte ich mir auch nen VTS gekauft. Drin gesessen hatte ich schon, aber das Auto war zu runtergefahren (und zu viele km). Ich werde also Ausschau nach Dir halten
Lieben Dank nochmal für Eure schnellen Antworten und dass ihr Euch die Zeit genommen habt.
- evasion
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Das Bollern werde ich demnächst mal untersuchen lassen. Wobei es weder klackern noch rasseln ist. Sondern eher dumpf, wie wenn man auf plötzlich auf anderem Asphalt fährt. Wahrscheinlich ist es das am Ende auch
Dann könnten es ja auch die Reifen sein
Dann könnten es ja auch die Reifen sein
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