Scheibenwischer ausgefallen
-
- Newbie
Scheibenwischer ausgefallen
Hallo Gemeinde,
wie der Betreff schon sagt, verweigern die Scheibenwischer den Dienst. Nach 50% des Verfahrweges blieben sie stehen. Die Vorsicherung ist in Ordnung. Eine kleine Schneelawine hatte sich gelöst. Danach ging nichts mehr. Heckscheibenwischer ist in Ordnung. Steckplatz der Sicherung wurde mir mit F17angegeben. Hat einer von Euch eine Idee?
Danke
Michael
wie der Betreff schon sagt, verweigern die Scheibenwischer den Dienst. Nach 50% des Verfahrweges blieben sie stehen. Die Vorsicherung ist in Ordnung. Eine kleine Schneelawine hatte sich gelöst. Danach ging nichts mehr. Heckscheibenwischer ist in Ordnung. Steckplatz der Sicherung wurde mir mit F17angegeben. Hat einer von Euch eine Idee?
Danke
Michael
C2 VSX HDI
- DerTommy
- VIP-Mitglied
wenn mich ne alles täuscht war es bei mir damals einfach nur in der halterung verdreht, hab aber das mir noch nicht näher bei meinem c2 angeguckt
ich meine bei dem roten pfeil, das das ein wenig verutscht ist als der schnee von oben kam
hab es damals sehr einfachgelöst, was aber glaube nicht zum nachmachen empfohlen werden sollte,
ich hatte den scheibenwischer bei der abwärtsbewegung mit sanfter ruckartiger gewalt nach oben gedrückt =)
aber machs bistte nicht^^
ich meine bei dem roten pfeil, das das ein wenig verutscht ist als der schnee von oben kam
hab es damals sehr einfachgelöst, was aber glaube nicht zum nachmachen empfohlen werden sollte,
ich hatte den scheibenwischer bei der abwärtsbewegung mit sanfter ruckartiger gewalt nach oben gedrückt =)
aber machs bistte nicht^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- DerTommy
- VIP-Mitglied
naja aber ich hab richtig verstanden das die wischer sich noch bewegen, nur halt blos bis zur hälfte
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
-
- Newbie
Hallo Tommy
nee, die haben nur eine 45° Bewegung gemacht und igorieren seitdem jeden Befehl. Alle anderen Stromkreise habe ich (hoffentlich vollständig) kontrolliert. Das einzige, was ich jetzt nicht weiß, ist, ob das ABS nicht betroffen ist. Bei dem Wetter ist es nicht so angesagt, die Grenzen zu erfahren. Aber ich denke nicht, dass der Prioritätspegel für einen gemeinsamen Bus spricht. Dann wären ja auch Warnungen im Display. Nee, da kann kein Bus ausgefallen sein.
Nach einmaliger Betätigung des Scheibenwischerhebels ist er in den Streik getreten und fordert mir nicht erkennbare Verbesserungen.
Danke für die Hilfe.
Ich habe für morgen früh, acht Uhr, kurzfristig einen Werkstatttermin bekommen können. Ich werde Euch berichten
Michael
nee, die haben nur eine 45° Bewegung gemacht und igorieren seitdem jeden Befehl. Alle anderen Stromkreise habe ich (hoffentlich vollständig) kontrolliert. Das einzige, was ich jetzt nicht weiß, ist, ob das ABS nicht betroffen ist. Bei dem Wetter ist es nicht so angesagt, die Grenzen zu erfahren. Aber ich denke nicht, dass der Prioritätspegel für einen gemeinsamen Bus spricht. Dann wären ja auch Warnungen im Display. Nee, da kann kein Bus ausgefallen sein.
Nach einmaliger Betätigung des Scheibenwischerhebels ist er in den Streik getreten und fordert mir nicht erkennbare Verbesserungen.
Danke für die Hilfe.
Ich habe für morgen früh, acht Uhr, kurzfristig einen Werkstatttermin bekommen können. Ich werde Euch berichten
Michael
C2 VSX HDI
-
- Newbie
Mahlzeit,
ich war heute morgen beim Freundlichen. BSI defekt, was immer das sein mag. Irgend ein Steuermodul. Mein Schlüssel musste neu angelernt werden, da ein Softwareupdate vorgenommen wurde. Nun muss ich mit dem Ersatzschlüssel noch mal zu Citroen. Also, mit über 170 Euro ein teurer Morgen. Nun ist nur noch das Problem, dass die rechte Seitenscheibe sich nicht bewegen lässt. Die Reparatur spare ich mir auf, bis es etwas wärmer geworden ist.
Michael
ich war heute morgen beim Freundlichen. BSI defekt, was immer das sein mag. Irgend ein Steuermodul. Mein Schlüssel musste neu angelernt werden, da ein Softwareupdate vorgenommen wurde. Nun muss ich mit dem Ersatzschlüssel noch mal zu Citroen. Also, mit über 170 Euro ein teurer Morgen. Nun ist nur noch das Problem, dass die rechte Seitenscheibe sich nicht bewegen lässt. Die Reparatur spare ich mir auf, bis es etwas wärmer geworden ist.
Michael
C2 VSX HDI
- CST
- User
Die BSI (Basic System Intelligence) ist der Zentralrechner des Fahrzeugs .
So wie es aussieht gibt es in der alten Software der BSI eine Sicherheitsabschaltung wegen Überlastung die sich aber dummerweise nicht mehr reaktivieren lässt . Mit der neuen Software wird diese Grenze angehoben und reaktivierbar gemacht .
P.S.: Grundsätzlich ist es aber zu empfehlen vor Fahrantritt zu schauen ob die Wischer nicht festgefroren sind und die Wischer nicht als Pistenraupe zu benutzen .
Wenn man Pech hat , und die Sicherung reagiert zu träge , kann es auch schon mal den Wischermotor dahinraffen
So wie es aussieht gibt es in der alten Software der BSI eine Sicherheitsabschaltung wegen Überlastung die sich aber dummerweise nicht mehr reaktivieren lässt . Mit der neuen Software wird diese Grenze angehoben und reaktivierbar gemacht .
P.S.: Grundsätzlich ist es aber zu empfehlen vor Fahrantritt zu schauen ob die Wischer nicht festgefroren sind und die Wischer nicht als Pistenraupe zu benutzen .
Wenn man Pech hat , und die Sicherung reagiert zu träge , kann es auch schon mal den Wischermotor dahinraffen

- DerTommy
- VIP-Mitglied
heisst das wenn das ding mal überlastet wird schaltet es sich unwiederbringbar ab?
warum denn das?
heisst das wenn das ding mal überlastet wird schaltet es sich unwiederbringbar ab?
warum denn das?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
- CST
- User
Nene , das kann nur mit dem alten Softwarestand unter Umständen passieren . Neue Software drauf und es geht wieder .DerTommy hat geschrieben:gut, da wars bei mir damals einfacher^^
warum denn das?
Zur Frage :"Warum denn das ?"
Tja , das ist wie bei Windows , irgendein Programmierer hat irgendwo einen Fehler gemacht , bzw. das Programm verhält sich auf Dauer nicht so wie es gedacht war .
Deswegen die Softwareupdates .
- DerTommy
- VIP-Mitglied
hab mal wieder ne frage, mir ist aufgefallen, das wenn ich den heckwischer auf intervall habe auch zu meiner zufriedenheit wischt...doch wenn ich das auto aus schalte und wieder an (steht immernoch auf intervall) bewegt der sich kein stück
normal oder nicht? kann das mal einer bei sich ausprobieren =D?
hab mal wieder ne frage, mir ist aufgefallen, das wenn ich den heckwischer auf intervall habe auch zu meiner zufriedenheit wischt...doch wenn ich das auto aus schalte und wieder an (steht immernoch auf intervall) bewegt der sich kein stück
normal oder nicht? kann das mal einer bei sich ausprobieren =D?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- C2 addicted
Hat der hintere überhaupt nen Intervall??? Ich mein, hat der doch gar nicht, oder?? Kann das bei mir nicht nachgucken... hab kein Wischer mehr (und das Auto auch nicht mehr *g*)
Ich bilde mir ein, vorne war das bei mir auch so...
Ich bilde mir ein, vorne war das bei mir auch so...
- DerTommy
- VIP-Mitglied
- Stammuser
Der hintere Wischer wischt, ich glaube, dann alle 20 Sekunden einmal.
Aber ich habe das auch, wenn ich die vorderen Wischer auf Automatik stelle und das Auto aus machen und später bei strömenden Regen einsteige, bewegt sich nichts. Ich denke auch mal, dass das so gewollt ist.
Denn beide Wischer, ob vorne oder hinten, bewegen sich ja nochmal kurz, wenn man das Auto ausschaltet.
Aber ich habe das auch, wenn ich die vorderen Wischer auf Automatik stelle und das Auto aus machen und später bei strömenden Regen einsteige, bewegt sich nichts. Ich denke auch mal, dass das so gewollt ist.
Denn beide Wischer, ob vorne oder hinten, bewegen sich ja nochmal kurz, wenn man das Auto ausschaltet.
Life moves fast
- DerTommy
- VIP-Mitglied
naja das ist normal, die automatik muss man immer wieder einstellen da die sonst evtl. ungewünscht los geht, aber doch nicht der heckwischer der auf intervall steht?! auch hier check ich es ne
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
-
- User
Also, seit 2 Tagen bleibt der Scheibenwischer beim Hochschalten auf Stufe 2
einfach stehen, mitten auf der Scheibe- funktionslos-. Stufe 1, Intervall und Waschen geht,
Stufe 2 weiterhin ohne Fuktion.
Vorgestern auf der Autobahn bei massiven Regen auf Sufe 2 umgeschaltet,
habe ich dies zum erstenmal gemerkt.
Vor Schreck hätte ich beinahe (massiver Regenguß) einen Unfall gebaut (Nichts mehr gesehen). Habe dann aber wieder
auf Stufe 1 umgeschaltet, wie gesagt, dann (halt langsam) störungsfrei.
Fahrzeug 8 Monate alt.
Garantiefall- Softrwarefehler-Steuergerät defekt? Gar Rückruf!
Was tun? Frage nur gestellt, damit ich mich von den dann oft ratlosen Freundlichen belächelt nicht auf die lange Bank schieben lassen muß.
Meiner Meinung nach besteht hier GEFAHR, da der einzige Grund auf Stufe 2
umzuschalten ein starker Regenguß bei unübersichtlichen Straßenverhältnissen ist. Und bleibt der WISCHER dann STEHEN---KNALLTS!
einfach stehen, mitten auf der Scheibe- funktionslos-. Stufe 1, Intervall und Waschen geht,
Stufe 2 weiterhin ohne Fuktion.
Vorgestern auf der Autobahn bei massiven Regen auf Sufe 2 umgeschaltet,
habe ich dies zum erstenmal gemerkt.
Vor Schreck hätte ich beinahe (massiver Regenguß) einen Unfall gebaut (Nichts mehr gesehen). Habe dann aber wieder
auf Stufe 1 umgeschaltet, wie gesagt, dann (halt langsam) störungsfrei.
Fahrzeug 8 Monate alt.
Garantiefall- Softrwarefehler-Steuergerät defekt? Gar Rückruf!
Was tun? Frage nur gestellt, damit ich mich von den dann oft ratlosen Freundlichen belächelt nicht auf die lange Bank schieben lassen muß.
Meiner Meinung nach besteht hier GEFAHR, da der einzige Grund auf Stufe 2
umzuschalten ein starker Regenguß bei unübersichtlichen Straßenverhältnissen ist. Und bleibt der WISCHER dann STEHEN---KNALLTS!
- tntwesley
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
klingt auch wie ein fehler in der BSI...so wie es bei "dutchman" war, aber da du garantie hast sollen die das nur richten
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
-
- Newbie
-
- Newbie