Unterschiede Motor 1.6 VTR zu VTS

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Drifter
User

Unterschiede Motor 1.6 VTR zu VTS

Beitrag von Drifter »

Kann mir wer sagen, was genau die Unterschiede zwischen dem Motor meines 1.6 16V VTR und dem VTS sind? Bis jetzt weiß ich, dass die Ansaugbrücke und der Schnorchel vor dem Luftfilterkasten unterschiedlich ist. Ist die Drosselklappe und der Luftfilterkasten selbst gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
Wie schauts bei den Motoren aus? Gibt es bei Zylinderkopf, Nockenwellen, Kolben unterschiede? Wenn der VTS Motor anders ist, gibt es diese Version noch wo anders, zB im 106GTI?
Die Idee dahinter ist natürlich, meinen VTR zunächst auf VTS Stand zu bringen, bevor evtl. weitere Massnahmen gesetzt werden :twisted: .
zuuuuup
Community-Mitglied

Beitrag von zuuuuup »

Man kann ihn auch noch höher züchten. der 1.6 wird ja auch als Basis für die Rallymotoren genutzt. Performance Parts bis knapp 200PS gibts bei Citroen zu erwerben!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
WW
Community-Mitglied

Beitrag von WW »

Die Teile des Unterbaus vom TU5JP4 (109 PS) und vom TU5JP4S (122 PS) sind meines Wissens gleich.

Nockenwellen und Ventilfedern sind neben dem Saugrohr unterschiedlich. Das Steuergerät wird bestimmt auch unterschiedlich sein.

Wenn man die anderen Teile eines TU5JP4S neu kaufen muss, um einen TU5JP4 zu pimpen, lohnt sich das bestimmt nicht. Dann kann man direkt in andere Nockenwellen/Ventilfedern von CatCams oder ähnlich investieren oder direkt einen komplettten JP4S Motor vom Schrott holen.

So weit ich weiss, gibt es den TU5JP4S Motor nur im C2 VTS.
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Es hat schon jemand hier im Forum einen 1.6 VTR auf VTS umgerüstet inkl. Kennfeldoptimierung. Leider wirst du über die Suche nicht viel finden von diesem Umbau.

Nur noch soviel zum Sensodrive. Du musst mit dem Stellgliedern für Getriebe vorsichtig sein. Sind die Schwachstellen. Alles weitere solltest du über die Suche finden können dazu.
BildBild
Drifter
User

Beitrag von Drifter »

Neuteile kaufen kommt sowieso nicht in Frage, mittlerweile muß es doch jede Menge gebraucht geben. Deshalb auch die Frage, ob die Teile auch in anderen Autos verbaut waren, würde die Auswahl sicher vergrößern, zumal ich an Peugeot Teile leichter rankomm.

Wie kann man mit den Stellgliedern für das Getrieb vorsichtig sein?
WW
Community-Mitglied

Beitrag von WW »

109 PS Motoren gibt es "wie Sand am Meer", da der TU5JP4 auch in vielen Peugeots verbaut war. 122 PS Motoren sind eher rar, da wie schon geschrieben dieser Motor nur im C2 VTS verbaut war.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Dem 122er geht bei 180 eh die Puste aus :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
WW
Community-Mitglied

Beitrag von WW »

TU5J4 (118 PS) geht deutlich besser.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Sag ich schon immer - will hier nur keiner hören.
Mein 106 S16 lief ohne Probleme 222 GPS.
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
Drifter
User

Beitrag von Drifter »

WW hat geschrieben:TU5J4 (118 PS) geht deutlich besser.
Und was ist an dem anders als an meinem? Ich nehm an, der ist aus dem 106GTI und dem Saxo VTS?
FlightcranK
Community-Mitglied

Beitrag von FlightcranK »

Deutlich besser halte ich auch für ein Gerücht. Und zwar in Punkto Gesamtperformance. Dazu zähle ich auch die Bremsanalge, welche beim S16 gar nicht so prickelnd ist. Voll ausgestattet mit Klima und Ledersitzen wiegt der S16 auch deutlich über 1 Tonne. Dann sind die beiden vergleichbar.

Würde man also zu den Preisen mancher S16 einen C2 VTS kaufen, hätte man ein 10 Jahre jüngeres Auto, welches bei annähernd gleicher Performance einen deutlichen Mehrwert bietet.

Aber zum eigentlichen Thema, besser den VTR verkaufen und einen VTS kaufen, das ist günstiger. Weil ohne Bremsanlagenumbau wird es den TÜV-Segen eh nicht geben.
...::: C2 VTS 2006 :::...
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Die Bremsanlage ist zwischen dem 1.6i VTR und VTS identisch.
Alle 1.6 Motoren egal ob Diesel und Benzin haben vorn Innenbelüftet und hinten massiv
BildBild
Drifter
User

Beitrag von Drifter »

FlightcranK hat geschrieben:Aber zum eigentlichen Thema, besser den VTR verkaufen und einen VTS kaufen, das ist günstiger. Weil ohne Bremsanlagenumbau wird es den TÜV-Segen eh nicht geben.
Nach reiflichem Überlegen hab ich diese Option ausgeschlossen, der VTR bleibt. Wenn sich mit Gebrauchtteilen an der Leistung was machen lässt gerne, aber gerade wegen den Einschränkungen des Sensodrive Getriebes will ich es nicht übertreiben. Meine Wunschvorstellung war halt durch Ändern der Ansaugbrücke und der Drosselklappe von 109 auf 122 PS zu kommen :lol: , aber, dass es so einfach nicht wird, war zu erwarten :x . Ein Zylinderkopf von einem 106 GTI (bzw. S16)/Saxo VTS wäre gebraucht sicher aufzutreiben, den mit neuen Kolben garniert einzubauen finaziell sicher tragbar. Viel weiter wäre ich aber nicht bereit zu gehen, mein C2 ist ja schliesslich nur das Winterauto.
zuuuuup
Community-Mitglied

Beitrag von zuuuuup »

ich finde deine entscheidung sehr vernünftig, wenn ich das mal so sagen darf. ein winterauto sollte ja eigentlich andere vorzüge haben: zuverlässig und günstig im Unterhalt. Das wird sich bei so einem Umbau eher ins Gegenteil verschieben. Vorallem beim Sensodrive würde ich mich nicht auf experimente einlassen! wie schlägt sich das sensodrive so auf den verbrauch nieder? was genehmigt sich so ein 1.6Liter Benziner mit automatisiertem Schaltgetriebe?
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Der 106 hat trotz allem einen höheren Nutzwert.
Da wirft man einfach einen Kühlschrank rein oder eine Waschmaschine.
Der C2 ist nur in sportlicher Hinsicht ein fast würdiger Nachfolger.
Gewicht spielt bei 160 - 220 keine große Rolle mehr. Stirnfläche / Cw / Rollwiederstand schon eher.

Zurück zum Thema:
Ich würde den Vtr auch abgeben oder auf die Umbauten gen VTS verzichten.

Recht zahme Nockenwellen + Auspuff sollten reichen um da ein wenig was zu erreichen.
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
siruschi
Administrator

Beitrag von siruschi »

Also ich Weiß net, ich würde nicht sagen, das Ihm die Puste ausgeht! Das fanden der Audi und Mercedesfahrer letztens auf der Autobahn bei 225 (gps) 224 Tacho nicht. (Meine Freundin hielt sich dann die Augen zu und meinte ich solle langsamer fahren). Ach ja ich war erst bei 6800 Umdrehungen. Ich weiß net woran es im Moment liegt, aber seid dem das Gesamte Fahrwerk neu ist, verbraucht er weniger auf der Autobahn und ist deutlich spritziger und schneller auf Topspeed. Ps.: ich hatte schonmal ne Kühlschrank im C2^^

Aber zurück zum Thema: ^^

Ne Umrüstung lohnt sich nur wenn du an alle Teile für fast nix ran kommst, sonst steigern sich die Kosten ins sinnlose und die Anschaffung eines Vts wäre da schon fast günstiger.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
zuuuuup
Community-Mitglied

Beitrag von zuuuuup »

wenn das fahrwerk tiefer ist verbaucht man automatisch ein paar stellen hinterm komma weniger !
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

225 und der wagen ist komplett serie? nicht schlecht! meiner macht bei 210 schlapp aber hat auch nicht alle Bolzen am Krümmer :P (die Vts fahrer wissen schon was ich meine ;) )
WW
Community-Mitglied

Beitrag von WW »

Mich würde ja die dabei erreichte Drehzahl sehr stark interessieren. Bei echten 225 km/h sollten das nach meiner Rechnung schon über 7.700 U/min sein.

Ansonsten muss ein anderes Getriebe mit einer deutlich längeren Übersetzung verbaut sein, oder es sind deutlich größere Räder mit einem größeren Abrollumfang montiert. Sonst sind 225 km/h bei 6800 U/min nicht möglich.

Setzt eigentlich irgendwann beim VTS ein Drehzahlbegrenzer ein? Bei mir geht schon ab 6.000 U/min eine gelbe Lampe an und ab 6.800 U/min wechselt diese nach rot. Bei 7.000 U/min habe ich es immer gut sein lassen.

Den Abrollumfang habe ich von http://www.nik-mueller.de/abroll.htm
Hier hat mich verwundert, dass der Abrollumfang von 195/45/16 Reifen mit 1770 mm und von 205/40/17 Reifen mit 1820 mm angegeben ist. Das entspricht 2,8% Abweichung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WW am 09.12.2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Drifter
User

Beitrag von Drifter »

zuuuuup hat geschrieben:wie schlägt sich das sensodrive so auf den verbrauch nieder? was genehmigt sich so ein 1.6Liter Benziner mit automatisiertem Schaltgetriebe?
Also bei meinem Fahrzyklus brauch ich ca. 7,5 l/100km im Schnitt, bei recht deutlicher Schwankungsbreite. Ich würd mal sagen zwischen 7,2 und 8 l/100km ist drinn, ohne dass ich sagen könnte, warum ich mal mehr, mal weniger vebraucht hab :roll: . Wenn mans auf der Autobahn eilig hat, wirds gern ein bissl mehr, kombiniert mit dem kleinen Tank ist man je nach Distanz besser drann, es ein wenig gemütlicher angehen zu lassen und sich dafür evtl. einen Tankvorgang zu ersparen. Minimalvebrauch war bis jetzt 6,63 l/100km, Maximalverbrauch 10,27. Über 9,5 komm ich aber nur wenn ichs auf der Autobahn eilig hab :P .

Der 106 war sicher ein witziges Auto, aber wenn ich einen Old Skool Hatch will, dann bitte gleich einen 205 GTI oder noch besser einen 205 rallye :love: !
Antworten