Unterschiede Motor 1.6 VTR zu VTS
- SPower
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Beim nächsten Treffen werden wir das mal direkt mit meinem vergleichen.
Ich hab dieselben Reifen ,Felgen; auch Farbe wie Siruschi.Nur Remus ESD.Am Anfang kam der Cut bei 207, jetzt max. 212, auch bergab.7300 vllt.,
ist ja ein Schätzgerät, der Messer.Dann ist Schluss.2006 Bj. und alles okinal und 78 k km.
Ich kenn den Vergleich mit dem Saxo VTS. Ging auf der A4 Gera bergrunter 230 bei 7700 Rpm noch kein Begrenzer mit geilem Remus
Ich war eine Woche nach dem Kauf des C2 bei verschiedenen Freundlichen zum nachschauen , ob der richtige Motor verbaut ist. Kein Mist!
Das war schon bissel krass.Ja ,Getriebe länger machen ? Dann ist der Spass auch futsch.Wer die Autobahn okkupieren will,muss halt TDI oder besser HDI fahren.
Gruss Bernd !
Ich hab dieselben Reifen ,Felgen; auch Farbe wie Siruschi.Nur Remus ESD.Am Anfang kam der Cut bei 207, jetzt max. 212, auch bergab.7300 vllt.,
ist ja ein Schätzgerät, der Messer.Dann ist Schluss.2006 Bj. und alles okinal und 78 k km.
Ich kenn den Vergleich mit dem Saxo VTS. Ging auf der A4 Gera bergrunter 230 bei 7700 Rpm noch kein Begrenzer mit geilem Remus
Ich war eine Woche nach dem Kauf des C2 bei verschiedenen Freundlichen zum nachschauen , ob der richtige Motor verbaut ist. Kein Mist!
Das war schon bissel krass.Ja ,Getriebe länger machen ? Dann ist der Spass auch futsch.Wer die Autobahn okkupieren will,muss halt TDI oder besser HDI fahren.
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Die Kolben vom JP4 und JP4s haben unterschiedliche Nummern.
Nockenwellen auch
Ventilfedern hat der 109 PS als Reparaturnummer die des JP4s - vorher andere.
Nockenwellen auch
Ventilfedern hat der 109 PS als Reparaturnummer die des JP4s - vorher andere.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
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Die Nockenwellen vom JP4S haben meines Wissens den größten Hub aller TU5-4Ventiler-Nockenwellen und die JP4S-Ventilfedern sind von der Federrate vergleichbar mit den Federn vom J4. Die JP4-Ventilfedern sind deutlich weicher.
JP4 Kolben habe ich kistenweise und hatte immer gedacht, dass die gleich den JP4S-Kolben sind. JP4S-Kolben habe ich leider bisher nur im eingebauten Zustand bei abgenommenem Zylinderkopf gesehen. Von oben sehen JP4- und JP4S-Kolben sehr ähnlich aus.
Vielleicht gibt es einen Unterschied bei der Kompressionshöhe. Die Unterschiede würden mich sehr interessieren.
JP4 Kolben habe ich kistenweise und hatte immer gedacht, dass die gleich den JP4S-Kolben sind. JP4S-Kolben habe ich leider bisher nur im eingebauten Zustand bei abgenommenem Zylinderkopf gesehen. Von oben sehen JP4- und JP4S-Kolben sehr ähnlich aus.
Vielleicht gibt es einen Unterschied bei der Kompressionshöhe. Die Unterschiede würden mich sehr interessieren.
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Ihr solltet alle mal bedenken, das der Saxo/106 970kg wiegt, der VTS aber 1.105kg. 135kg Unterschied bei annähernd gleicher Leistung beider Fahrzeuge, sollte klar sein wer da besser geht. Auch ist die Standardbereifung bei beiden komplett anders, 15" 185er zu 16" 195er, das kostet ebenfalls Leistung.
...::: C2 VTS 2006 :::...
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Weiß irgendwer, wie ich diesen Fred finde? Genau die Idee spuckt mir grad im Kopf rum, aber ich weiß halt nicht ob ich das VTR Steuergerät an den VTS-Motor anpassen muss/kann oder das VTS Steuergerät zum kabelbaum des VTR passt und mit dem Getriebesteuergerät zusammenspielt.bamaboy hat geschrieben:Es hat schon jemand hier im Forum einen 1.6 VTR auf VTS umgerüstet inkl. Kennfeldoptimierung. Leider wirst du über die Suche nicht viel finden von diesem Umbau.
Infos bezgl. so eines Umbaus ohne den o.a. Fred wären natürlich auch herzlich willkommen !
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Einen VTS zu kaufen ist dann immernoch deutlich günstiger. Motor, Bremsen vorne und hinten, Kabelbaum, Steuergerät und und und. Schließlich muss das Auto auch abgenommen werden. Klar ist der Reiz groß was selbst zu machen, aber ein VTR ist nicht viel billiger als ein VTS, als das es sich lohnt.
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Die Option, den VTR gegen einen VTS zu tauschen hab ich im Herbst/Winter gründlich überlegt und auch geeignete VTS gesucht und letztendlich ausgeschlossen. Generell tendiere ich dazu, getroffene Entscheidungen durchzuziehen, erst recht, wo ich gerade Einiges in meinen VTR investiet habe. Der Markt für VTS und starke VTR ist in Österreich praktisch nicht vorhanden, den VTR loszuwerden und einen guten VTS im Ausland zu suchen und zu importieren ist mir zu aufwändig. Ausserdem relativiert sich damit auch der evtl. Preisvorteil, den der Wechsel auf einen VTS vielleicht hätte... Zu guter Letzt mag ich mir den von unserer rot/grünen Stadtregierung verordneten Stau nicht mit einem Handschaltgetriebe antun , für die richtig feinen Touren hab ich eh andere Autos.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es so schwer ist, den VTR auf die Leistung des VTS zu bringen . Hab einen VTS Motor um knapp 1.000€ an der Hand, nur so lang ich nicht weiß, was mit der Elektronik zu tun ist, mag ich mir den Aufwand nicht antun. Nachdem bald der Zahnriemenwechsel ansteht wäre so ein Austauschmotor eine Gelegenheit zuerst den Motor ordentlich zu revidieren und dann statt des Zahnriemens gleich den ganzen Motor zu tauschen .
Ich kann einfach nicht glauben, dass es so schwer ist, den VTR auf die Leistung des VTS zu bringen . Hab einen VTS Motor um knapp 1.000€ an der Hand, nur so lang ich nicht weiß, was mit der Elektronik zu tun ist, mag ich mir den Aufwand nicht antun. Nachdem bald der Zahnriemenwechsel ansteht wäre so ein Austauschmotor eine Gelegenheit zuerst den Motor ordentlich zu revidieren und dann statt des Zahnriemens gleich den ganzen Motor zu tauschen .
Hm also wenn du unbedingt die VTS Leistung haben willst, würde ich anstatt den Motor zu tauschen, mir ein ordentliches Paar Nockenwellen zulegen, die vts ansaugbrücke und dann den Wagen abstimmen, dann hast ud die Leistung sicher auch.
Weiß aber nicht wie das mit dem Tüv in Österreich ist.
Zudem ist der Vts Motor ja nur ca 12-15 Ps (streut leider eher nach unten als nach oben) stärker und hat sogar weniger Drehmoment als der VTR. Da kannst du sonst auch den Wagen etwas chippen lassen, dann hast du zwar nicht ganz die 12 ps aber auch viel geringere Kosten und 5 ps mehr oder weniger merkt man nun nicht so wirklich will ich mal behaupten.
Zudem wenn du den Wagen nur für den Stadtverkehr und als Daily Car nutzt, würde ich sagen, lohnt sich das ganze nicht.
Weiß aber nicht wie das mit dem Tüv in Österreich ist.
Zudem ist der Vts Motor ja nur ca 12-15 Ps (streut leider eher nach unten als nach oben) stärker und hat sogar weniger Drehmoment als der VTR. Da kannst du sonst auch den Wagen etwas chippen lassen, dann hast du zwar nicht ganz die 12 ps aber auch viel geringere Kosten und 5 ps mehr oder weniger merkt man nun nicht so wirklich will ich mal behaupten.
Zudem wenn du den Wagen nur für den Stadtverkehr und als Daily Car nutzt, würde ich sagen, lohnt sich das ganze nicht.
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Nockenwellen liegen im Bereich von 350 Euro und ein VTS Ansaugrohr, wenn man eines findet, vielleicht bei 200 Euro inkl. Drosselklappe, Düsen und Galerie. Dazu kommt dann noch eine Abstimmung des VTR-Steuergerätes.
Ich würde eher nach einem kompletten VTS Motor Ausschau halten inkl. Motorkabelbaum und Steuergerät. Bei AX und Saxo kann man mit ein wenig Geschick den Motorkabelbaum und den Innenraumkabelbaum bei unterschiedlichen Motorvarianten aneinander anpassen (wenn überhaupt notwendig). Ich könnte mir vorstellen, dass das beim C2 ähnlich möglich ist.
Ich würde eher nach einem kompletten VTS Motor Ausschau halten inkl. Motorkabelbaum und Steuergerät. Bei AX und Saxo kann man mit ein wenig Geschick den Motorkabelbaum und den Innenraumkabelbaum bei unterschiedlichen Motorvarianten aneinander anpassen (wenn überhaupt notwendig). Ich könnte mir vorstellen, dass das beim C2 ähnlich möglich ist.
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Bei dem Canbus ist M.E. nichts mehr möglich.
Wenn man nur um einen Motor zum Laufen zu bringen schon das Kombiinstrument, den Sicherungskasten und das Motorsteuerteil incl. dem Schlüssel braucht, wird das unrealistisch.
Wenn man nur um einen Motor zum Laufen zu bringen schon das Kombiinstrument, den Sicherungskasten und das Motorsteuerteil incl. dem Schlüssel braucht, wird das unrealistisch.
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1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
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1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
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Es scheint sich der Weg VTS Ansaugbrücke + Nockenwellen als sinnvollste Lösung herauszukristallisieren . Nicht ganz das was ich wollte, aber man kann nicht immer Alles haben .
Passt die VTS Ansaugbrücke 1:1 auf meinen Kopf und an die Drosselklappe, oder muß da etwas modifiziert werden?
Was für Nockenwellen würdet Ihr empfehlen, bei Schrick (mit denen hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht) hab ich nix gefunden .
Passt die VTS Ansaugbrücke 1:1 auf meinen Kopf und an die Drosselklappe, oder muß da etwas modifiziert werden?
Was für Nockenwellen würdet Ihr empfehlen, bei Schrick (mit denen hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht) hab ich nix gefunden .