Hi Leute,
ich bin neu und benötige Euren Rat.
Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines C2 1.4 Benziner EZ 12/05 mit 71.000km. Das Auto besitzt ein Sensodrive-Getriebe mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Die Gangwechsel gehen schnell über die Bühne. In letzter Zeit tritt das Phänomen auf, dass das Getriebe sich beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang deutlich Zeit läßt. Manchmal kommt das während einer Fahrt öfter vor, während der nächsten Fahrt einmal, während der nächsten gar nicht. So muß man sich das vorstellen. Alle anderen Gangwechsel laufen dabei immer störungsfrei ab. Was kann das sein?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Statements und lass nen schönen Gruß hier
Tom
Verzögertes Schalten
- Drifter
- User
Meiner macht das auch immer mal wieder! Mein Eindruck ist, dass das dann vorkommt, wenn ich im 2ten beherzt aufs Gas gestiegen bin und dann im mittleren Drehzahlbereich aber wieder nachgelassen hab. Vermute daher, dass sich die Elektronik in dem Fall nicht auskennt, ob ich nun sportlich fahren will oder nicht und deshalb zögert. Schalte dann immer mit der Schaltwippe in die 3te und passt .
-
- Newbie
Danke für die Antwort. Ich erlebe das drehzahlunabhängig. Manchmal hat er irgendein Problem damit den 3. reinzuknallen (Einkuppeln dauert). Mein Freundlicher hat ihn ausgelesen und da war alles super. Er meinte Ausrücker oder Stellglied könnte Schuld sein. Naja sind lediglich drei- bis vierstellige Reparaturkosten. Ich soll damit leben lernen und fahren bis das Getriebe auseinanderfällt. Werd ich tun.