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Ich kauf mir die Redstuff fuer die 302mm Bremse.
Hauptbremszylinder eine Nummer groesser und dazu auch nen groesseren Bremskraftverstaerker. Dann kann ich mit den richtigen Reifen einen Stoppie machen
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Es waren vorher mit den Standard Citroen Teilen (Scheibe und Beläge) vorne 260/270 und hinten 160/160 ... die Greenstuff auf den "Premium" Belägen von EBC haben offenbar vorne +100 und hinten +30 gebracht ... wundert mich aber auch ein wenig ich hab aber auch aufm Weg von der Werkstatt zur Dekra immer schön spät und hart gebremst, aber dann dort noch 30 Minuten gewartet, die Bremse war dann denk ich nicht mehr wirklich warm...aber schön "sauber"
Die Bremse vorne an meinem VTS ist total runter. Da ich noch 4-Kolben Brembo-Bremssättel vom 406 Coupe und gute Beläge dazu liegen habe, überlege ich, nur 283mm Bremsscheiben zu kaufen und diese zu montieren.
Hat jemand hier eigentlich schon diese Kombination verbaut? Passt über diese Bremse noch die Serien 16 Zoll (Toka) Felge?
Ich hab auch noch Werte. Zimmermann gelocht, Bremsbeläge noch unbekannt, frisch drauf 280/280 vorne. Haben 32tkm gehalten so wie ich das abschätzen kann. Bremsleistung also gut, Verschleiß beschissen.
Hab jetzt seit Juni 2012 innenbelüftete ATE-Scheiben und EBC-Greenstuff auf der VA und bin sehr zufrieden. Anfang 2014 sind neue Beläge fällig. 35.000km gehalten.
Hätte jemand Lust mir zu helfen eine Tabelle zu erstellen, welche Werte mit welchen Bremsen erreicht werden? Bremsenprüfstand ist dafür Voraussetzung. Einfach in den letzten TÜV Bericht schauen und natürlich wissen was verbaut worden ist.
Da ich bald auch meine Bremsen machen muss, welche Combo wäre vernünftiger?
Brembo Max und Brembo Beläge vorne, hinten Brembo coated Disc und Brembo Beläge, ~230€
ATE standard mit Ceramic vorne und hinten, ~250€
EBC Premium vorne mit ATE Ceramic, hinten ATE standard mit Ceramic ~300€
Fahre im Sommer weiße Felgen, also Bremsstaub ist nix für mich.
Mittlerweile habe ich noch mehr Kampfpreise gefunden. ATE komplett Ceramic rundum bei ebay 246€, bei lott-autoteile 220€ und über daparto 183€. Mein Point-S hatte mir heute noch 446€ mit Einbau angeboten, bringe ich die Teile mit zahle ich zwar 140€ für den Einbau, aber insgesamt 330€ komplett. Ersparnis 116€.
www.daparto.de
Citroen C2 VTS auswählen
Bremsen auswählen
Scheiben auswählen
Premium Hersteller auswählen
ATE zusammensuchen
Das gleiche mit den Belägen
Habe jetzt meine alten GreenStuff Beläge gewechselt und festgestellt, dass ich noch locker 20.000km und mehr damit hätte fahren können. Der nächste Wechsel steht also jenseits der 200.000km an
Bei den ATE Scheiben ist kaum etwas runter, Die Beläge waren grad mal zu 50% maximal 2/3 runter.
Ich möchte meine bremsen auch demnächst komplett wechseln. Welche Kombination ist am empfehlenswertesten? Normale ATE Scheiben und dazu die Ceramic Beläge? Oder brauche ich bessere Scheiben? Brauche ich noch irgend welche schrauben oder so neu?
@Marcel also ich fahre aktuell Brembo (Standard)Scheiben und ATE Ceramic Beläge. Bremsen wirklich ordentlich. Dadurch das der VTS so leicht ist, kommst du bei einer Vollbremsung schnell zum stehen
Werde aber im Frühjahr auf gelochte Bremboscheiben wechseln, hauptsächlich aus optischen Gründen.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung)[/font]
off Topic: Also leicht ist der Vts in meinen Augen nicht , eher im Gegenteil, ziemlich fett leider
On topic: Die Bremsen vom Vts sind definitiv mit etwas besseren scheiben/ Belägen und optional Stahlflexleitungen in kombi mit einer etwas hitzebeständigeren Bremsflüssigkeit, ausreichend für einiges an Belastungen.
Danke für eure Antworten! Wenn ich bei daparto nach den ceramic Belägen gucke, erschließt es sich mir nicht, welche ich da jeweils brauche? Also welche für vorne und welche für hinten? Aber allgemein denke ich sind die Beläge schon gut oder? Aber welche Scheiben nehme ich dann dazu und welche Bremsflüssigkeit? Und sollte ich die Leitungen auch wechseln? Brauche ich sonst noch was?
Was genau meinst du mit Ziel? Also ich möchte einfach die Bremsen bei meinem VTS wechseln. Der Wagen ist von 2006 hat jetzt 69 tausend gelaufen und es sind noch die ersten Bremsen, deswegen denke ich wird das mal Zeit! Stark verbessern ist nicht unbedingt mein Ziel. Bin eigentlich recht zufrieden. Aber wenn er vielleicht etwas besser Bremst und vielleicht auch weniger Bremsstaub produziert, falls die Ceramicbeläge in Frage kommen wäre das natürlich ein nettes 'Feature'. Also eigentlich möchte ich vernünftige Bremsen und nicht unbedingt sparen, aber brauche auch nicht minimale Mehrleistung für einen Riesen Aufpreis! Also das was ich suche sind schlichtweg gute Bremsen mit einem guten Preisleistungsverhältnis! Deswegen würde ich gerne wissen, was da in Frage kommt, wie groß die Unterschiede sind, und was ich alles brauche! Wichtig ist natürlich das am ende alles zusammenpasst und gut miteinander harmoniert.
Wenn ihr mir sagt das die Originalen Bremsen eigentlich genau meinen Anforderungen entsprechen, würde ich diese auch wieder nehmen. Aber ich dachte das es vielleicht besseres für das gleiche Geld oder einen kleinen Aufpreis gibt!