Ruckeln trotz neuem AGR-Ventil

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finchen81
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Ruckeln trotz neuem AGR-Ventil

Beitrag von finchen81 »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einiger Zeit mein Problem schon geschildert und leider noch keine Genugtuung erhalten. Wird eine kleine Geschichte, denn ich muss etwas ausholen. Also das Problem ist wie folgt:

Ich habe in letzter Zeit immer ein Ruckeln beim Fahren, dass sich so anfühlt, als würde für ne halbe Sekunde oder so keine Leistung vom Motor kommen.
Also die Fehlzündungen lassen sich nicht reproduzieren, sind nicht Drehzahl, oder Motortemp abhänig und treten in keinem bestimmten zeitlichen Intervall auf.
Der Ruckler ist schon so deutlich, dass man ihn spürt und es nervt, ist ein richtig unrundes Fahrgefühl.
Selbst die Häufigkeit ist schwer zu beschreiben. Meistens bei längeren Fahrten, und ganz willkürlich. Auf dem Hinweg an die Ostsee während 4 Std. Fahrt vllt 2 mal, auf dem Rückweg fast alle 10 Sek., wobei es noch nie so schlimm war, wie zu dem Zeitpunkt.

Jetzt war ich in der Fachwerkstatt bei Herrn Neumann. Habe alles mit ihm besprochen und ermeinte, dass wir erstmal den Kraftstofffilter tauschen, weils die günstige Lösung sein könnte. Ging ne Woche gut, dann kurz bevor ich zuhause war, hat er kein Gas mehr angenommen und ich musste 5km mit 22 km/h fahren.Kontrollleuchte war an und sagte Abgasanlage defekt, am nächsten Tag abgeschleppt zur Werkstatt. Da ging der Wagen dann schon nicht mehr an. Herr Neumann, mein Ansprechpartner, war leider die nächsten Tage nicht da, nur Herr Strothmann. Der meinte erst der Sicherungskasten im Motor ist kaputt. Getauscht, lief immernoch nicht. Zwei Tage haben die gesucht, aber nichts gefunden.Citroen wusste auch nicht weiter. Dienstag sagt er mir dann der Wagen liefe wieder, es war das AGR-Ventil. Da er ja schon auf der Suche nach anderen Fehler der Ursache war, dachte ich das Ventil sei ausgeschlossen worden von ihm, da das ja Herr Neumanns erster Verdacht war. Montag abend hätten die einfach mal das Ventil abgeklemmt und siehe da der Wagen lief. Also ich meine 600€ bezahlt, teilweise für Arbeiten die nicht hätten sein müssen, hätte der Strothmann aufgepasst.
Dienstag also Auto geholt, Mittwoch kurzes Stück Autobahn gefahren, ein Ruckler. Gut, vllt war es nur Einbildung. Donnerstag mal 60km auf der Bahn gefahren, alles ok. Dann jetzt am Freitag nach Köln, wieder geruckelt nach über 140km. Samstag kurze Strecke von Köln nach Düsseldorf, wieder geruckelt, Sonntag von Köln nach Osnabrück nichts, da is der Wagen sauber gefahren.

Ich weiss jetzt echt nicht, was ich machen soll, er zeigt ja keinen Fehler an. Und ich kann mir das umsonst suchen auch nicht leisten. Stehen die jetzt in der Verpflichtung umsonst nach dem Fehler zu suchen, da er ja nicht behoben wurde? Fahre ich in eine andere Werkstatt? Oder warte ich, obs vllt doch vorbei ist oder ich wieder liegenbleibe? Ich bezweifle, das alles ok ist. Der kriegt ja kein neues Teil eingebaut, muckt danach noch zwei-dreimal und ist dann heile. Da es auch eher nach längeren Fahten kommt und nur sporadisch, kann ich nicht so einfach testen.
Vllt könnt ihr mir helfen, ich bin echt mit den Nerven am Ende. Es ist verdammt anstrengend, nicht entspannt fahren zu können...

Danke euch fürs lesen und tut mir leid, dass es so viel geworden ist. Wollte, dass ihr alle Fakten kennt.

Liebste Grüsse Vera
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Moin Moin, ersteinmal muss die Werkstatt das prüfen, da der Fehler unter enormen Ausgaben ja nicht beseitigt wurde. Sind denn arbeiten ausgeführt worden ohne, dass du vorher darüber (Art der Arbeit und Preis) in Kenntnis gesetzt wurdest, bzw um die Erlaubnis des wechselns gefragt wurdest?

Das dürfen die nämlich nicht so einfach!

Ist es eine Citroen Vertragswerkstatt gewesen?

Und dann noch was wo an der Ostsee bist du zu Hause, hab ne Lexia zum Fehler auslesen. Wohne in Rostock. bzw im Raum Köln wohnen auch einige aus ne Forum mit ne Lexia zum auslesen der Fehler. Einfach mal Fragen.^^

Kleine Motorruckler können vieles sein. Bei mir war es mal eine Defekte neue Zündspule, dann war auch die Lamdasonde für willkürliche Ruckler gesorgt (selbst diese war direkt nach dem Tasch zwei weitere male ausgefallen. Und in letzter zeit sind es öfter mal die Pins diverser Stecker. Zuletzt vom Luftmengenmesser, der für böse Ruckler und Leistungsverlust sorgte (sogar bis zum Absterben des Motors bei voller Fahrt) und das völlig willkürlich.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
finchen81
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Beitrag von finchen81 »

Hi, also über die Arbeiten haben die mich mehr oder weniger informiert. Als er den ersten Fehler beheben wollte, hat er den Sicherungskasten gewechselt, mir vor dem bestellen aber nichts gesagt. Egal, der war es ja nicht. Nachdem er Montag den Fehler gefunden hat, sagte er mir nicht Bescheid und als es darum ging, wie teuer das wird, meinte er, dass er den Preis den der andere Mechaniker mir ca. genannt hatte, nicht halten konnte. Und ich denke, hätte er mal vorher in die Unterlagen gesehen, da stand nämlich schon das Ventil als Verdacht, dann hätte er sich zum Beispiel den Posten Einspritzsystem Dieselmotor, Fehlersuche am Fahrzeug mit 60€ sparen können. Nun gut, das kann ich vllt noch diskutieren...

Ähm also es war/ ist eine Werkstatt von Citroen, mit angrenzendem Autohaus, also ich denke Vertragswerkstatt, ja.

Leider wohne ich nicht an der Ostsee, da war ich nur zu Besuch, ebenso in Köln. Ich wohne in Osnabrück, und ich würde wetten, dass bei der Fehlersuche nichts rauskommt. Genauso war es beim ersten mal Fehlerauslesen.

Ich denke echt schon drüber nach den Wagen zu verkaufen. Ich kann mir das echt so nicht leisten und vorallem fahre ich immer total unsicher, weil ich Angst habe, das wieder was passiert...
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Also doch eine mangelnde Aufklärung in Sachen Arbeit und Kosten durch die Werkstatt.

Wie gesagt sie dürfen nicht einfach Dinge bestellen und wechseln ohne dir vorher zu sagen, was sie damit erreichen und wie Teuer es ist. Zum bestellen brauchen sie deine direkte Zustimmung der Reparatur.

Fahre da hin! Sag ihnen, das nichts besser geworden ist und Das du mit dem Umgang nicht zu frieden bis. In Bezug auf Teileaustausch und Kosten, geschweige mit dem Resultat der geleisteten Arbeit. Sie sollen sich dem annehmen und sich drum kümmern.

Und wenn sie ein wenig dumm tuen und sich raus reden wollen, rufst du bei Citroen Kundenservice und schilderst ihnen den Fall, da wird die Luft dann sehr eng für die Werkstatt. Weil Citroen gewisse Maßstäbe an den Umgang mit Cit Kunden setzt und die hier nicht eingehalten worden.


Das du unter Angst fährst ist nicht gut! Wenn es bei nächsten Werkstattbesuch nicht besser wird, wirst du das wohl machen müssen. Aber vorm Verkauf würde ich dann wieder den Cit Kundenservice anrufen und mich beschweren. Eventuell bekommst du dann Kosten für die sinnlose Reparatur zurück erstattet.

Vielleicht is ja doch noch einer Aus unserem Forum mit ne Lexia in deiner nähe. Die Mitglieder hier kennen sich teilweise besser mit der Diagnosesoftware aus als die Händler selber.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

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