Frisst mein C2 H4 Birnen???
-
- Community-Mitglied
Frisst mein C2 H4 Birnen???
Habe mein Auto nun schon knapp 2 1/4 Jahre.
Dieser kleine Hoppel is wirklich nicht schlecht, Verbrauch ist top, Ölverbrauch ist top aber eine Sache genehmigt sich der Kleine in meinen Augen zu oft.
Es ist doch nicht normal, das ich nun schon zum fünften Mal neue H4 Lampen reinschrauben musste.
Ich wechsle sie immer paarweise und meinem Zwerg ist es scheinbar auch egal ob es Baumarktlämpchen oder Hochwertige aus dem Fachhandel sind.
Habe auch schon mal beim Freundlichen nachgefragt.
Die Antwort: Die Qualität der Birnen hat im Laufe der Jahre nachgelassen und bei den heutigen Strassenverhältnissen und damit verbundenen Erschütterungen gehen diese halt eher kaputt.
Wie sind eure Erfahrungen damit???
Dieser kleine Hoppel is wirklich nicht schlecht, Verbrauch ist top, Ölverbrauch ist top aber eine Sache genehmigt sich der Kleine in meinen Augen zu oft.
Es ist doch nicht normal, das ich nun schon zum fünften Mal neue H4 Lampen reinschrauben musste.
Ich wechsle sie immer paarweise und meinem Zwerg ist es scheinbar auch egal ob es Baumarktlämpchen oder Hochwertige aus dem Fachhandel sind.
Habe auch schon mal beim Freundlichen nachgefragt.
Die Antwort: Die Qualität der Birnen hat im Laufe der Jahre nachgelassen und bei den heutigen Strassenverhältnissen und damit verbundenen Erschütterungen gehen diese halt eher kaputt.
Wie sind eure Erfahrungen damit???
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
- Vision
- Stammuser
Hmm.. beim C3 meines Bruders ist das gleiche Phänomen. 4 Paar Birnen innerhalb eines halben Jahres. Wir vermuten nun, dass die Teile zuviel Strom bekommen und daher öfters mal das zeitliche segnen. Ob dem wirklich so ist, wird sich zeigen wenn er wieder in der Werkstatt ist 

- trancebase
- C2 addicted
Fährst du denn mit Dauerlicht (also auch tagsüber)? Ich lasse fast nur die Lichtautomatik ein- und ausschalten und habe noch keinen einzigen Glühbirnenausfall zu beklagen. Lediglich bei einer hinteren Blinkerbirne hat sich die orangene Farbschicht abgelöst. Muss aber auch dazu sagen, dass ich vor etwas mehr als einem Jahr vorne die kompletten Birnen gegen bessere ausgetauscht habe. Davor bin ich aber mit den Originalen schon mehr als 2 Jahre unterwegs gewesen - wie gesagt ohne Verluste. Auch hier habe ich die Vermutung, dass mein verbauter Kondensator nicht ganz unschuldig ist. Der zeigt auch immer an (LED blinkt auf) wenn er regeln muss und dass passiert auch mit sehr leiser Musik recht häufig.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- Vision
- Stammuser
Mal ein bisschen Offtopic: Meine Mum wollte als Überraschung von Citroen neue H4s mit höherer Lichtausbeute einsetzen lassen... ich ahne jetzt schon dass das der gleiche Schrott ist, wie jetzt schon drin ist (16€ incl Einbau), doch unsere tolle Werkstatt sagt, es wäre nur ein weiterer Typ zugelassen (zwecks Hitze oder so)!? Kann ich eigentlich nicht glauben..alles an H4 mit 55/60W sollte doch gehen (auch Osram NightBreaker und Philips X-Treme)?
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Auto neu im Dezember 2006 gekauft, erst Phillips Power2Night drin -> 3 Monate kaputt, dann Philips Xtreme Power -> nach 3 Monaten kaputt; jetzt Philips Night Guide...ma sehn wie lang die halten...
Auto neu im Dezember 2006 gekauft, erst Phillips Power2Night drin -> 3 Monate kaputt, dann Philips Xtreme Power -> nach 3 Monaten kaputt; jetzt Philips Night Guide...ma sehn wie lang die halten...
-
- Community-Mitglied
Lasse das Licht zu 80% per Lichtsensor regeln, also nicht den ganzen Tag brennen. Wenn die Lampen zuviel Strom bekommen, sollten da nicht auch andere Birnchen kaputt gehen? Das ist bei mir ja nicht der Fall, egal ob Blinker oder Rücklichter, sind alle noch die ersten.
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
- Iki
- C2 addicted
Ich habe meinen C2 nun 1,5 monate und bei mir ist auch schon die erste Lampe kaputt, habe mich auch gewundert das bei so nem neuen wagen so schnell die lampen den geist aufgeben... sonst haben die auch immer ewig bei mir gehalten.
So ganz anbei, sind H4 Lichtmittel nicht eigentlich auch schon überholt...? Die hatte ich ja sogar in meinem 15 Jahre alten Mazda...
In meinem 96er Seat hingegen H1... da haben die lampen auch ein Jahr ohne ausfall gehalten!
So ganz anbei, sind H4 Lichtmittel nicht eigentlich auch schon überholt...? Die hatte ich ja sogar in meinem 15 Jahre alten Mazda...
In meinem 96er Seat hingegen H1... da haben die lampen auch ein Jahr ohne ausfall gehalten!
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Überholt kann man nicht sagen. Am meisten Licht machen H7 Birnen mit H1 als Fernlicht wie ich es im C3 hatte. Danach kommt H4 und als Schlusslicht H1. Also H1 sind die dunkelsten, da die auch die kleinsten Birnen im Trio sind. Sieht man z.B. an den Nebelscheinwerfern, die bringen ja auch nicht so mega viel Licht auf die Straße...
-
- Community-Mitglied
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Meine Rangliste der Haltedauer von lange bis kurz:
Philips Nightguide
Philips Power2Night
Philips Blue Vison Ultra
Philips Xtreme Power.
Also die Xtremen hielten am kürzesten.
Philips Nightguide
Philips Power2Night
Philips Blue Vison Ultra
Philips Xtreme Power.
Also die Xtremen hielten am kürzesten.
-
- Community-Mitglied
- BlackLemon
- User
meiner hat die lämpchen auch zum fressen gern.
am längsten haben immer noch die orginalen gehalten, fast ein jahr.
dann hab ich die philips night guide probiert. die leuchten zwar immer noch aber in nem anderen auto. hab sie ausgetauscht gegen ein paar xtreme power. nach drei monaten wollten die dann auch nicht mehr.
heute sind gerade die neuen gekommen, jetzt probiere ich mal die osram nightbreaker.
und im april kommen dann wohl die billigsten rein die es gibt.
am längsten haben immer noch die orginalen gehalten, fast ein jahr.
dann hab ich die philips night guide probiert. die leuchten zwar immer noch aber in nem anderen auto. hab sie ausgetauscht gegen ein paar xtreme power. nach drei monaten wollten die dann auch nicht mehr.
heute sind gerade die neuen gekommen, jetzt probiere ich mal die osram nightbreaker.
und im april kommen dann wohl die billigsten rein die es gibt.

- djmicromax
- VIP-Mitglied
Die Osram Nightbreaker hab ich im Moment auch drin. Die Night Guide hileten am längsten, bzw leuchten noch immer im C2 von meinem Bruder.
- trancebase
- C2 addicted
Ich bleib meinen Power2Night GT150 treu, weil die zum einen hell sind (mir reichts vollkommen) und dazu noch gut aussehen (weißer Strahl, leicht bläulich). Denke, die sind ein guter Kompromiß zwischen Helligkeit und Lebensdauer.
@BlackLemon: Kauf bitte nicht die billigsten - in Tests fallen die gerne mal durch zum Teil extremes Blenden auf. Hatte mal in meinem alten Golf solche drin - obwohl die 100% richtig eingebaut waren, haben die stark geblendet - eine Lichtgrenze war so gut wie nicht vorhanden.
@BlackLemon: Kauf bitte nicht die billigsten - in Tests fallen die gerne mal durch zum Teil extremes Blenden auf. Hatte mal in meinem alten Golf solche drin - obwohl die 100% richtig eingebaut waren, haben die stark geblendet - eine Lichtgrenze war so gut wie nicht vorhanden.
- n4tax
- User
@ trancebase: die power2night sind von philips oder? wie lang halten die denn bis jetzt schon bei dir? laut deiner beschreibung sind die von der farbe des lichtes her schon so in richtung xenon?
wie sieht das mit den osram nightbreaker aus? sind die auch so weiß-bläulich vom licht her? werden nur die birnen für das abblendlicht getauscht oder kann man auch noch die fürs fernlicht wechseln? was ist da üblich bzw was macht sinn?
mfg
wie sieht das mit den osram nightbreaker aus? sind die auch so weiß-bläulich vom licht her? werden nur die birnen für das abblendlicht getauscht oder kann man auch noch die fürs fernlicht wechseln? was ist da üblich bzw was macht sinn?
mfg
- trancebase
- C2 addicted
Also wie Xenon sehen die glaube ich nicht aus - so oft seh ich das aber nicht selber
Bei Spiegelungen fällt der bläuliche Schimmer aber schon auf - dagegen ist das originale Licht richtig gelb. Musste ja mal mit original und Power2Night gleichzeitig fahren, weil eine Power2Night schon den Geist aufgegeben hat. Davor waren die Birnen aber gut 1 Jahr drin, wenn mich nicht alles täuscht (mein Lichtsensor hat dabei zu 98% die Kontrolle über Ein-/Ausschalten).
Ich finds auch irgendwie albern den Xenoneffekt nachzuahmen - ein helles weißes Licht reicht doch vollkommen aus. Die Power2Night hab ich jedenfalls nicht wegen dem Blauschimmer gekauft

Ich finds auch irgendwie albern den Xenoneffekt nachzuahmen - ein helles weißes Licht reicht doch vollkommen aus. Die Power2Night hab ich jedenfalls nicht wegen dem Blauschimmer gekauft