Info, der Thread ist noch nicht ganz fertig, stellt eure Fragen unten. Wenn ihr vorschläge und Bilder habt, her damit, ich arbeite sie ein.
Werkzeug:
Maul/Ringschlüssel: 8er 10er 13er 17er 19er 22er
kleine Ratsche mit: langer 6er Nuss
Große Ratsche mit: Torxbit, 13er, 17er, 19er Nuss
Schraubendreher
2 8er Bohrer.
Radkreuz
Material:
Zahnriemensatz ca 100-120€, Wapu ca 35€, Keilrippenriemen 10€ Markenartikel Nutzen, zbs Gates Goodyear etc!!!
Ich beschreibe die Schritte, aber nicht jeden einzelnen wie er durchzuführen ist. Ich glaube die jenigen die einen Zahnriemen wechseln können, können auch die Rollen wechseln, ohne das ich es hier beschreibe. Ich kann das ja bei Bedarf machen und weitere Bilder einfügen. Der Wechsel ist so aber zu sehen und für Schrauber überhaupt kein Problem. Der TU5 ist einer der Reperaturfreundlichsten Motoren die ich kenne. Ich habe nur etwas über eine Stunde für den Wechsel gebraucht. Mein Zahnriemen habe ich bei 124tkm gewechselt. Er war wie auf dem Bild schon sehr rissig, wechselt das Ding rechtzeitig!!
So hier die Schritte:
*So auto aufbocken, Motor mit wagenheber abstützen. und rechtes Vorderrad ab.
*Radhausverkleidung abnehmen
*Dann Motorlager komplett abnehmen (Torxschrauben, einmal anprellen und Vorsichtig!!)
*Zahnriemenabdeckung komplett abnehmen (6er nuss)
*Riemenscheibe an den 3 Schrauben lösen
Riemenscheibe ab, inkl Keilrippenriemen (kräftig
ziehen) Oder Spannrolle entspannen und einzeln
abnehmen.
*Nockenwellen und KW auf OT, siehe Bild und Die 8er.
Bohrer reinstecken um die NW zu sichern.
*KW ist gleichzeitig auch auf OT, kontrollieren,
Markierung muss gerade nachunten zeigen.
Zusätzliche Markierung am Block machen.
*Spannrolle abnehmen, Zahnriemen runter Vorsichtig!
Ich habe die Wapu nicht getauscht, nur die beiden Rollen. Das muss jeder selber wissen. Wenn die Wapu kaputt gehen sollte, tausche ich sie einfach und mach wieder den Riemen neu. Der Kostet nur 70€ und ich tausch lieber einmal öfter. Meine Wapu ist in ordnung und sollte noch min 50tkm halten. Eine neue kann auch kaputt gehen aber insgesamt ist das Ansichtssache. Beim Wechsel muss vorher das Kühlwasser raus. Mein BMW hat seine Wapu seit 233tkm drin, original ab werk. Sie ist komplett aus Metall, kauft keine mit Kunststoffflügel!
So das wars schon
