Drehzahlschwankung im Leerlauf

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Angheleddu
Newbie

Drehzahlschwankung im Leerlauf

Beitrag von Angheleddu »

Hallo zusammen !
Ich bin neu hier im Forum und benötige DRINGEND Hilfe bevor ich mein C2 abfackel.

Ich versuche mal so genau wie möglich zu schildern.
Ich fahre einen C2 VTR Plus 1,4 mit 73 PS Bj. 2005 ( 3001/818 ) der mit einer Tartarini Gasanlage gefahren wird. Zur Zeit hat das Fahrzeug rund 230000Km auf der Uhr. Seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem das er im Leerlauf Drehzahlschwankungen zwischen 6oo und 950 U/min hat und anfangs sehr schlecht Gas annimmt . Habe daraufhin Die Kerzen gew. und die Drosselklappe gereinigt anschließend wurden die Ventile eingestellt , die Lambdasonden gew. , die Einspritzventile ausgebaut ,gereinigt und gemessen., die Zündspule gew. , der MAP Sensor gew. , der Kühlmittelsensor gew. , alle Massepunkte kontr. gereinigt und mit Kupferpaste versehen. Beim Auslesen ist zur Zeit kein Fehler zu sehen und trotzdem steht der Fehler weiterhin an. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe nun das es hier jemanden gibt der mir helfen kann. Habe in etlichen Foren nach diesem Problem gesucht aber keine wirkliche Lösung gefunden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Passiert das nur im Gasbetrieb oder auch wenn der Gastank komplett leer ist und er normal läuft?
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Angheleddu
Newbie

Beitrag von Angheleddu »

Das passiert bevor er auf Gas umschaltet. Sobald er auf Gas umschaltet läuft er sogar etwas besser.Ich habe das Gefühl das er bei feuchter Witterung noch mehr Mucken macht. Musste heute mehrmals Starten bevor er überhaupt an geblieben ist. Hatte auch schon alles was mit Luft zu tun hat abgesprüht ,konnte aber nicht feststellen das er Falschluft zieht.
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Falschluft testest einfach mit Scheibenreiniger.
Nimmst ne Flasche und lässt auf alle Verbindungen plätschern die man sieht. Wenn der Lauf sich dann plötzlich ändert hast du da schon mal eine Stelle die du abdichten solltest.

Was sagen die Lambdasonden?
Wurden die binnen 230.000km schon mal gewechselt?
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Angheleddu
Newbie

Beitrag von Angheleddu »

Wie bereits erwähnt wurden die Lambdas beide gewechselt :( :( :(
Angheleddu
Newbie

Beitrag von Angheleddu »

Hallo zusammen !
Haben mittlerweile festgestellt das die PSF1 ( Sicherungskasten im Motorraum ) unter Wasser gestanden hat und auch Stecker korrodiert waren. Wie es wohl aussieht hat das Steuergerät ein abbekommen.

Mein Bekannter der bei Citroen arbeitet sagt mit das man das nur neu ersetzen kann da es eingespeichert und codiert werden muss und unter der Fahrgestellnummer bestellt wird.

Ich frage mich dann aber warum es Firmen gibt die Steuergeräte reparieren oder gebrauchte die getestet sind als Ersatz anbieten wenn man die angeblich nicht verwenden kann ???????????

Kann mir jemand sagen was nun richtig ist ??????

Würde nur ungern um die 1000€ dafür hinlegen.
toadi
Community-Mitglied

Beitrag von toadi »

Hi,

die PSF ist der Sicherungskasten im Motorraum. Dieses Steueregerät kann und muss nicht Codiert werden.
Bild
Angheleddu
Newbie

Beitrag von Angheleddu »

Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt . Sorry . Also nochmal . Die PSF stand unter Wasser und könnte eventuell durch einen Kurzschluss das Motorsteuergerät ( von Sagem ) beschädigt haben. Ichhatte nun vor das Steuergerät testen zu lassen , was etwa 60€ plus Steuern kostet . Diese Kosten würden im falle einer Reparatur angerechnet werden. Habe dann das Steuergerät ausgebaut und festgestellt das ich wie soll es auch anders sein ein vergossenes Steuergerät habe das sich nicht reparieren lässt. Ich sollte dann dieses Steuergerät fotografieren und das Foto als Email der Firma zusenden damit sie mir sagen können ob sie ein passendes Gerät da hätten.

Und da frage ich mich nun warum diese Firmen Motorsteuergeräte anbieten wenn sie doch anscheinend nur als Original von Citroen bezogen werden können und nur dort mit der Elektronik verheiratet werden können ?????

Kann man ein Steuergerät eines anderen c2 vtr nicht bei mir einbauen und es neu programmieren ????
Antworten