hab gegen nen 5er golf tdi abgelost

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

hab gegen nen 5er golf tdi abgelost

Beitrag von Max_imus »

hallo leute,

hatte das letzte mal ein kleines ampelrennen gegen einen 5er golf tdi.

ich hatte nicht den hauch einer chance gegen den, wie mir die luft ausgegangen ist, hatte der noch vortrieb ohne ende :cry:

ich hab einen gechippten vts ca. 138ps, kann es sein das ich gegen den 1,9 tdi mit 140ps verloren habe, oder wars vielleicht der 170ps?

auf jeden fall hat der mich ziemlich alt aussehen lassen :evil:

ist schon mal wer den 140 und den 170 psigen gefahren?
weil sollte mich der 140psige verblasen haben, muss ich mir ein neues auto kaufen :oops:

lg
max
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

so hab jetzt mal die seite von vw durchforstet:

der 140psige braucht 9,3 sec von 0 auf hundert und wiegt 1281kg
der 170psige braucht 8,2 sec von 0 auf hundert und wiegt 1293kg

laut den daten hätt ich mindesten gleich auf sein müssen mit dem 170psigen!

ich versteh das nicht ????
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Leistung is nicht alles...guck dir mal das Drehmoment an....
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

ja aber trotzdem sollte die beschleunigung gleich bleiben oder?
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Hier nur einige Punkte die ein solchens Rennen beeinflussen können:

# Wahrheitsgehalt der Werksangaben
# Bereifung
# Asphalt
# Fahrer
# Kupplung
# Startdrehzahl
# tatsächliches Gewicht
# Serienstreuung des Motors
# Schaltzeitpunkt
# bergauf/bergab
# Reaktionszeit
usw. usw.

... und nicht zu vergessen die unendlichen Kombinationen zwischen den von mir genannten Punkten ... also diejenigen die sich gegenseitig positiv bzw. negativ beeinflussen.

Gruß Piper
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

131 ps bekommste auf jeden fall. 2,0 l 150 ps ist gleich und 170 ps ist schneller als der vts..

bei gleichstarken fahrern.. :)
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

ja das kann man schon alles mit einbeziehen, aber der war nicht nur um einiges schneller, sondern da sprech ich von 10-15m und da wir ich gerade mal im zweiten gang, bis ich den 3 ausgefahren bin, war der schon längst weg.

ich hatte mal mit ner mercedes m klasse ein rennen, der dürft auch etwas stärker motorisert gewesen sein, aber mit dem war ich bis hundert gleich auf und dann ist meinem die luft ausgegangen. aber nicht schon die ersten paar meter
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

also ist der 170ps eindeutig schneller als der vts?!?!
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

also laut den Werksangaben hat der VTS selber ja nur ne beschleunigung von 8,9 d.h. du hättest auch mit ner Leistungssteigerung höchstwahrscheinlich keine Schnitte gegen nen 170Pser ausser er gibt nicht richtig gas weil er dich unterschätzt. Bei den 140Ps ern siehts da natürlich noch anders aus.
Dazu kommt ja das Chiptuning für VW heut nurnoch en Appel und en Ei kostet wer weiß ob der nicht noch gechipt war.
Aber gegen große diesel macht man sich generell vom 0 - 100 schwer gegen große diesel, wie die anderen schon sagten da spielts Drehmoment ne sehr große Rolle.

Ps: wie kommst du darauf das ein Leistungsgesteigerter (gechippter) Vts unter 8,2sek auf 100 geht? Das ist totale utopie für mich ^^ :)
(ich weiß ja das es auf der HP von Cit unterschiedliche angaben gibt aber die 8,3 sek die da irgendwo stehen kannste mal voll knicken!!)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

na gut aber dann sollen es 0,5 sec sein, das reicht nicht aus um mich auf einer länge von hundert meter auf so ne distanz abzuhängen!
der war so schnell weg, bin mir vorgekommen als hätt meiner nur 50ps und zwischen 8,2 und 8,9 sec ist das nicht möglich!

ok, jetzt weiß ich wenigstens das ich mich mit tdi`s nicht mehr so spielen werde =(
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Also 0,5 sekunden sind bei 100 metern schon ne ganze menge.
Kann ich daher sagen das mein VTS ja lange zeit nicht das brachte was er sollte, da hat mich dann mein Cordoba der mit 9,1 sek angegeben ist total versägt und da war ich nur knapp bei 9,4 - 9,5 sek (gemessen an nem Mini cooper mit 116ps der 9,2 sek auf 100braucht) und da war dann schon ne meeeenge platz nach einigen metern. JETZT haben weder Cooper Noch Cordoba ne Chance.
Bei nem Diesel liegts eben daran das er schon bei knapp 2000Touren die Leistung hat die bei uns erst ab 3750 richtig losgeht und wenn man dann nicht am anfang schon auf 3000 - 4000 im Stand Orgelt haste da keine Chance.
Da denkt der mitm Diesel aber auch; Was macht der denn da für nen Quatsch^^
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

wieso brachte dein vts nicht die volle leistung?
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Ventile und Hydrosstössel waren defekt... der Vorbesitzer hat dem kleinen wohl zuviel zugemutet als er Kalt war.
Wurde innerhalb der letzten 4 Monate alles getauscht...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
OliDD
Community-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.05.2007, 12:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von OliDD »

Hatte die selbe Erfahrung gegen einen A3 Sportback 2,o TDi.
Ehe ich auf Tempo war, war er schon längst weg(Das ASR bremste mich ein und würgte die Drehzahl ab).
Aber:An der nächsten Ampel, der Typ grinste schon ganz dumm, habe ich die ESP Taste gedrückt und den KLeinen bei Laune gehalten.
Und siehe da, nun hatte er das Nachsehen. Das Grinsen war Ihm an der nächsten Ampel vergangen.
Fazit: 140PS TDI kein Problem
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Und wer hat den Längsten?

:D :wallb:
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
OliDD
Community-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.05.2007, 12:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von OliDD »

Wer ein Spielzeug hat, der spielt auch damit! :D
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich erinnere nur an die Antwort von Piper...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
OliDD
Community-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.05.2007, 12:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von OliDD »

Jep ich weiss.Ich sag immer, die größte Fehlerquelle sitzt immernoch hinterm Lenkrad!!!!!!!!!!!!!!
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Genauso schauts aus.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

aus meiner erfahrung gegen dieselfahrzeuge:

mein bruder hat nen 1.8TDI Skoda Fabia mit 105ps.
- aus dem stand hatte er nicht den hauch einer chance...in den kurven sowieso nicht!
-aber wenn beide am fahren sind... und dann beschleunigen, seh ich ihn von hinten! halt diesel!

wenn einer mehr PS hat sollte man nichts anfangen vorallem wenn der andere Diesel ist!!!
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Antworten