Ruckeln beim Einkuppeln

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
citarc
Community-Mitglied

Ruckeln beim Einkuppeln

Beitrag von citarc »

Hallo zusammen,

seit Kurzem ruckelt es bei unserem VTS ein wenig beim Einkuppeln, insbesondere beim Anfahren am Berg oder mit eingeschlagenen Vorderrädern. Beim Kauf vor ca. 2 Monaten trat das Ruckeln definitiv nicht auf.

Erwähnen muss ich, dass meine Frau, die keine Fahrerfahrung besitzt, mit dem Wagen häufig auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren ist und den Antrieb entsprechend beansprucht hat.

Könnte ein ausgeschlagenes Motorlager der grund sein, z. B. das obere Lager auf der Beifahrerseite? Es wird ja stets besonders belastet, wenn ungeschickt eingekuppelt oder der Motor abgewürgt wird... Oder hat jemand eine andere Idee, was der Grund sein könnte?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Wenn ein Motorlager, dann die Drehmomentstütze unten hinten am Getriebe ;) die ist sowieso nicht sehr langlebing beim Vts. da würde ich als erstes mal schauen.
citarc
Community-Mitglied

Beitrag von citarc »

Danke für den Tipp! Werde am Donnerstag nachsehen, wenn der Wagen ohnehin in der Werkstatt auf die Bühne muss. Lässt sich Verschleiß des Lagers äußerlich feststellen oder tauscht man auf Verdacht? Offenbar ist das Teil ja nicht teuer.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Meist ist das Gummi gerissen, das sieht man dann auch. Sonst eifnach mal anschauen wie porös das ganze schon ist und ggf. mal mit der hand den motor etwas hin und her schaukeln, dann sollte man sehen wie viel gegendruck das Lager noch liefert.
Die Lager gehen auch gerne Kaputt wenn man sehr schnell Rückwärts anfährt. Ist es noch das erste Lager, schadet ein Wechsel, auch wenn es vllt noch ganz scheint, sicher nicht, da die Lager wie gesagt günstig sind und auch mit der Zeit grade beim Sportlichen Beschleunigen im Vts gut belastet werden. Zudem ist der Arbeitsaufwand maginal, dauert keine 5 minuten so ein wechsel.
citarc
Community-Mitglied

Beitrag von citarc »

Danke, klare Ansage. Dann wird das Lager prophylaktisch gewechselt, wenn der Wagen am Donnerstag in der Werkstatt ist!
Antworten