K&N Luftfilter
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K&N Luftfilter
Hallo,
ich möchte den Luftfilter meines VTS tauschen und stehe vor Wahl: Papier- oder K&N-Filter?
Aus der eher konservativen BMW-Motorradszene weiß ich, dass dem K&N-Filter eine schlechtere Filterleistung nachgesagt wird, die zu höherem Motorverschleiß führen soll. Konkrete Beispiele sind dort aber nicht bekannt. Da der K&N-Filter für mein Motorrad allerdings schlecht passte, habe ich es beim einfachen Papierfilter belassen.
Im Internet habe ich einen Test von autobild gefunden, in dem bei einem Mini mit K&N-Filter ein besseres Ansprechverhalten und ein geringfügig geringerer Verbrauch festegestellt wurden.
Wie wird das hier gesehen? Hat jemand konkrete Erfahrungen?
ich möchte den Luftfilter meines VTS tauschen und stehe vor Wahl: Papier- oder K&N-Filter?
Aus der eher konservativen BMW-Motorradszene weiß ich, dass dem K&N-Filter eine schlechtere Filterleistung nachgesagt wird, die zu höherem Motorverschleiß führen soll. Konkrete Beispiele sind dort aber nicht bekannt. Da der K&N-Filter für mein Motorrad allerdings schlecht passte, habe ich es beim einfachen Papierfilter belassen.
Im Internet habe ich einen Test von autobild gefunden, in dem bei einem Mini mit K&N-Filter ein besseres Ansprechverhalten und ein geringfügig geringerer Verbrauch festegestellt wurden.
Wie wird das hier gesehen? Hat jemand konkrete Erfahrungen?
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also in den tests die ich kenne war ein papierfilter immer besser, vorallem bei der filterleistung. als beispiel kann ich mich selbst nennen:
ich bin lange papierfilter in meinem Micra 160SR gefahren. dann bin ich auf K&N tauschfilter gewechselt. leistung war untenraus bisschen besser, kann aber auch sein, dass der papierfilter auch übelst dicht war, der war nämlich länger drin als empfohlen. allerdings war das öl dann immer ordentlich dreckig beim wechsel. bei papierfiltern war das öl fast im neuzustand beim wechsel. die intervalle waren 30000km. also gehe ich davon aus, dass durch den K&N ordentlich dreck durchgezogen wird. das ist es mir nicht wert, vorallem nicht beim diesel wo so oder so schon viel dreck durch den motor geblasen wird
ich bin lange papierfilter in meinem Micra 160SR gefahren. dann bin ich auf K&N tauschfilter gewechselt. leistung war untenraus bisschen besser, kann aber auch sein, dass der papierfilter auch übelst dicht war, der war nämlich länger drin als empfohlen. allerdings war das öl dann immer ordentlich dreckig beim wechsel. bei papierfiltern war das öl fast im neuzustand beim wechsel. die intervalle waren 30000km. also gehe ich davon aus, dass durch den K&N ordentlich dreck durchgezogen wird. das ist es mir nicht wert, vorallem nicht beim diesel wo so oder so schon viel dreck durch den motor geblasen wird
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Vom Soundeffekt ist der Tauschfilter im VTS echt für die Tonne.
Untenrum minimal (!) mehr "MOOOOH", das wars.
Ich bin enttäuscht.
Hinzu kommt, daß der K&N nicht mal halb so dick wie der originale Papierfilter ist, was Bedenken über die Filterleistung aufkommen läßt.
Ich überlege, das Teil wieder rauszuschmeißen.
Bei Interesse... PN
Untenrum minimal (!) mehr "MOOOOH", das wars.
Ich bin enttäuscht.
Hinzu kommt, daß der K&N nicht mal halb so dick wie der originale Papierfilter ist, was Bedenken über die Filterleistung aufkommen läßt.
Ich überlege, das Teil wieder rauszuschmeißen.
Bei Interesse... PN
- Drifter
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Hab in meinem C2 1.6 16V VTR einen Green drinnen. Hab keinen Unterschied gespürt, aber wenn die Super 1600 und R2 auch Green Filter verbauen will ich sowas auch .
In meinem DS3 Racing geh ich aber wegen dem Turbolader kein Risiko ein und bleib beim Originalfilter und unterschreite das vorgegebene, eigentlich eh schon extrem kurze Wechselintervall von 1 mal im Jahr oder 20.000km, mit 1 mal im Jahr mit ca. 8.000km nocheinmal deutlich.
Originalfilter oft tauschen ist m.E. technisch die beste Lösung.
In meinem DS3 Racing geh ich aber wegen dem Turbolader kein Risiko ein und bleib beim Originalfilter und unterschreite das vorgegebene, eigentlich eh schon extrem kurze Wechselintervall von 1 mal im Jahr oder 20.000km, mit 1 mal im Jahr mit ca. 8.000km nocheinmal deutlich.
Originalfilter oft tauschen ist m.E. technisch die beste Lösung.
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- siruschi
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klar 300000 sind machbar du schaffst es! (noch 15000 und ich habs geschafft) ^^
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
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