Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig"

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
citarc
Community-Mitglied

Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig"

Beitrag von citarc »

Hallo zusammen,

heute Abend zeigte das Display meines C2 VTS beim Start nach einem Zwischenstop auf einer längeren Autobahnfahrt unerwartet die Fehlermeldung "Öldruck zu gering" an, verbunden mit einem dreifachen Piepser und dem Aufleuchten des Ölkännchens im Armaturenbrett. Beim Gasgeben erlosch das Symbol und leuchtete auch nicht erneut, als der Motor an roten Ampeln im Leerlauf lief. Ich bin dann weitere 35 km Autobahn nach Hause gefahren und habe den Motor nach dem Abstellen erneut gestartet - und wieder dasselbe, Piepser und Ölkännchen.

Die Laufleistung beträgt aktuell ca. 114.500 km. Der Motor läuft normal, der letzte Ölwechsel liegt etwa 3.000 km zurück, der Ölstand ist unverändert. Die Außentemperatur betrug -1° C. Heute früh bei kaltem Motor erfolgte die Fehlermeldung nicht.

Was könnte der Grund für die Fehlermeldung sein? Tatsächlich en Defekt? Vielleicht der Öldruckschalter? Oder kennen andere VTS-Fahrer hier das Problem auch?

Ergänzung: Bei einem erneuten Start eine halbe Stunde nach dem Abstellen erfolgte die Fehlermeldung erneut, am nächsten Morgen bei kaltem Motor dagegen nicht.
citarc
Community-Mitglied

Beitrag von citarc »

Das Problem ist offenbar behoben: Nach Austausch von Ölfilter und Öldruckschalter erfolgt die Warnung nicht mehr und nach Werkstattmessung ist der Öldruck normal. Mein Verdacht zur eigentlichen Ursache steht im Ventiltrieb-Thread.
Antworten