"Abgasanlage defekt" - "Stromkreis defekt" - Motorstillstand

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

"Abgasanlage defekt" - "Stromkreis defekt&quo

Beitrag von Marcel_ »

Guten Morgen Liebes Forum,

ich habe leider plötzlich ein kleines Problem mit meinem C2 VTS. (Benziner, Bj. 2006, 74000km gelaufen)
Und zwar hatte ich vor ca. 2 Wochen beim ganz normalen Fahren im Stadtverkehr für ca. 1 Sekunde im Boardcomputer die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" stehen. In dieser Zeit war auch die Motorkontolllampe an. Habe nach dem Vorfall natürlich direkt geforscht, und herausgefunden das so manch einer diesen Fehler auch mal hatte und es eventuell ein "Fehlalarm" ist. Bin dann ganz Normal weiter gefahren, und war Froh das mir kein Fehler angezeigt wird und mein C2 ganz normal fährt als wäre nichts gewesen.

So und jetzt gerade sind mir dann einige weitere Sachen passiert, und ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Gerade bin ich ganz normal und entspannt über die Autobahn gefahren und plötzlich geht diese kleine Batterielampe an und mein Boardcomputer sagt "Stromkreis Defekt". Bin dann selbstverständlich direkt den nächsten Rastplatz angefahren und bevor ich zum stehen kam, war die Lampe wieder aus und der Fehler weg. Komisch. Habe den Motor 2-3 mal neugestartet und die Lampe blieb aus. Bin dann wieder weiter gefahren und der Wagen fuhr ganz normal und gab mir keine Fehlermeldungen. Soweit so gut. Habe den Wagen dann ohne jegliche Fehlermeldungen abgestellt. Bin dann später wieder zurück gefahren und es gab wieder keine Fehler, der Wagen fuhr ganz normal. Aber plötzlich mitten auf der Autobahn bei ca. 203kmh gingen diesmal beide Lampen an und mir wurde gesagt "Stromkreis defekt" und "Abgasanlage defekt". Im gleichen Atemzug ging der Motor dann auch noch aus. Habe mich ausrollen lassen, Zündung ausgemacht, Motor wieder gestartet, und Auto läuft wieder. Allerdings war die Motorkontolllampe noch an und mir wurde der Fehler "Abgasanlage defekt" immer noch angezeigt. Bin dann langsam und vorsichtig bis zur nächsten Tankstelle gefahren. Auto läuft aber normal. An der Tankstelle angekommen, Motor ausgemacht, knapp 5 Minuten gewartet und wieder gestartet. Lampe und Fehler immernoch da! Da der Wagen aber normal fuhr und ich fast Zuhause war fuhr ich das letzte Stück auch noch vorsichtig nach Hause. Als ich Zuhause geparkt habe, habe ich nach über 10 Minuten den Motor noch einmal gestartet und alle Fehler waren weg und alle Lampen aus! Jetzt steht er also vor meiner Tür und zeigt keine Fehler an. Aber wer weiß wie lange.

Kennt irgend jemand dieses Problem? Was kann das sein und was soll ich machen? Welchen Zusammenhang kann "Abgasanlage defekt" und "Stromkreis defekt" haben? :cry:

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Marcel
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

na mal zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Wagen zeigt Fehler an, erstmal Vollstoff, jau sauber :D

aber zum Problem,

du kannst ja mal, zwecks Stromkreis unterbrochen, den Motor starten und durchmessen an der Batterie was da für Spannung ankommt. (14,2 so ca muss kommen)
Kann mir auch Vorstellen das die Lima hopps gegangen ist. Bei mir ist mal der Keilriemen wegegeflogen (also LIma war nicht mehr angetrieben). Aber die Lampe ist auch erst 10 km später angegenagen und dan wieder aus gegangen und nachm ernueten starten auch aus geblieben. Nur ich wusste ja das der Riemen weg war.

Sonst würde ich noch tippen auch Zündspule. Die zerlegt sich auch gerne und wenn die mal aussetzer hat, dann spuckt er auch Fehler aus . also den Abgasanlagenfehler. Fährt sich aber wenn nur ein Zylinder betroffen ist quasi normal.

Da würde ich wie wippi sagen, mal auslesen lassen, die finden das denn ;)
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werde heute mal zum freundlichen Fahren und ihn auslesen lassen. Hoffe er hat einen Fehler gespeichert. Werde mich aufjedenfall nochmal hier melden und bescheid geben bzw. Eventuell weitere Hife holen :).

Der Fehler war ja schon über 50km her und der Wagen fuhr normal, sonst hätte ich auch nicht Vollstoff gegeben :D.

Batteriespannung/Lichtmaschinenspannung werde ich auch mal messen vor dem auslesen. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße

Marcel
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

So, war beim freundlichen zum Auslesen. Wie befürchtet war es ein sporadischer Fehler und niemand konnte mir helfen. Lexia hatte zwei Meldungen anstehen, einmal einen Fehler "Kurzschluss Zündspule Plus Zylinder XY" (an zwei oder drei Zylindern) und irgend was mit "Batterieunterspannung". Hat hier jemand eine Idee und kann mir helfen? Würde den Fehler am liebsten beheben bevor es mehr Probleme gibt. Momentan rennt er aber wie eine eins, macht mich ein wenig stutzig. Oder kann ich nur hoffen das der Sporadische Fehler nicht wieder vorkommt bzw. das etwas ganz kaputt geht?

Liebe Grüße

Marcel
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Vermute deine Zündspule geht wohl denn bei zeiten hopps :P
Aber macht nichts eig, kostet net so viel und kann man selber einbauen .
bitte dann Kerzen gleich mittauschen.
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Würde auch sagen Zündspule. So ähnlich war es bei meinen C2 auch gewesen.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Ja ich hoffe es ist die Zündspule und sie soll sich wenn dann bitte offiziell verabschieden, damit ich weiß das es das war :)
Aber denkt ihr wirklich das könnte sein? Bei unserem Familen C2 (1.1 60ps) hat sich die Zündspule mal verabschiedet indem einfach 1 Zylinder ausgefallen ist. Aber der Wagen ist nicht ausgegangen wie meiner...

Marcel
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Sooo, hatte bis gestern keine Fehler mehr! War dann auf der Autobahn und bei ca. 160kmh kam dann die Fehlermeldung "Stromkreis defekt" und die Batterielampe ging an. Bin dann ein wenig langsamer gefahren und die Lampe ging nach wenigen Minuten wieder aus. Fahrtechnisch hat sich nichts geändert. Auf dem Rückweg bin ich auch über 200kmh gefahren, und es gab trotzdem keinen Fehler. Also scheint der Fehler wohl wenn er auftritt nur auf der Autobahn auf. Aber auch nicht immer. Diesaml war von "Abgasanlage Defekt" nichts mehr zu sehen.

Was meint ihr was es wohl ist? Trotzdem Zündspule? Oder doch Lichtmaschine oder Batterie?

Marcel
Antworten