1 oder 2 Stromkabel für 2 Endstufen?
- Iki
- C2 addicted
Hallo zusammen,
da ja jetzt bald irgendwann mal der Frühling vor der Tür steht (ich weiß is nochn bisschen) will ich schonmal langsam anfangen meine Anlage in den C2 zu Integrieren und überlege nun ob ich für meine beiden Endstufen eher 2 Stromkabel (ein dünneres und eins was schon dicker is) oder ein einzelnes 25 oder mit mehr durchmesser nehmen soll.
Was habt ihr für welche verbaut und Welche erfahrungen habt ihr da?
Gruß Iki
da ja jetzt bald irgendwann mal der Frühling vor der Tür steht (ich weiß is nochn bisschen) will ich schonmal langsam anfangen meine Anlage in den C2 zu Integrieren und überlege nun ob ich für meine beiden Endstufen eher 2 Stromkabel (ein dünneres und eins was schon dicker is) oder ein einzelnes 25 oder mit mehr durchmesser nehmen soll.
Was habt ihr für welche verbaut und Welche erfahrungen habt ihr da?
Gruß Iki
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
- redmanC2
- C2 addicted
kommt drauf an was du anschließen willst. .ich habe ne 4 kanal und ne 2 kanal dran an 20 mm²... also eins reingelegt und dann mit 2 gabelstecker in eine und eins dann weiter zu der nächsten... oder halt mit nem y verteiler... wenn du natürlich nen spl woofer oder 10000 watt endstufen hast
würd ich 2 legen.. aber normalerweise reicht eins..

C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
- Iki
- C2 addicted
Also dran kommen eine 5 Kanal mit ca 600 W Sinus (audison LR 605XR) und ein Mono Block mit ca 1000w Sinus (RodekR1900D).
Die Frage ist halt was man da überhaupt an Kabeln braucht... ein Händler will einem ja am Liebsten ein 35Quadrat andrehen oder 50 ^^
Allerdings kommen an die 5 Kanal eh höchstens 4 Lautsprecher für vorne und hinten, halt kein Sub.
Da reicht das was an die Rodek kommt völlig aus...
Die Frage ist halt was man da überhaupt an Kabeln braucht... ein Händler will einem ja am Liebsten ein 35Quadrat andrehen oder 50 ^^
Allerdings kommen an die 5 Kanal eh höchstens 4 Lautsprecher für vorne und hinten, halt kein Sub.
Da reicht das was an die Rodek kommt völlig aus...
- trancebase
- C2 addicted
- Iki
- C2 addicted
- Community-Mitglied
Hallo, also zu 35mm² würde ich Dir auch raten, bei der genannten Leistung ist das auf jedenfall sinnvoll.
Am besten dann noch an einem Kondensator verteilen, sprich Übergangswiderstände vermeiden.
Ein Vorteil hättest du noch bei 35mm² du bist für die Zukunft gewappnet, falls man sich mal was anderes zulegt, dann ist das Kabel schon ausreichent verlegt.
Am besten dann noch an einem Kondensator verteilen, sprich Übergangswiderstände vermeiden.
Ein Vorteil hättest du noch bei 35mm² du bist für die Zukunft gewappnet, falls man sich mal was anderes zulegt, dann ist das Kabel schon ausreichent verlegt.
- redmanC2
- C2 addicted
Kondensator ist schwachsinn den brauchste net... 20-25 mm² würde bei der geringen Leistung auch reichen
aber 35 mm² ist natürlich besser, wie endi schon sagte.. (größer auf keinen fall)
mfg

mfg
- Endi
- Community-Mitglied
Ich meinte ja nur das er einen Kondensator als Verteiler nehmen könnte anstatt so einen Block, somit hält er den Übergangswiderstand klein.
50mm² ist in meinen Augen gesponnen. Für irgendwelche Ausbauten mit was weiss ich Subs wievielen Subs aber für den normalen Alltag übertrieben.
50mm² ist in meinen Augen gesponnen. Für irgendwelche Ausbauten mit was weiss ich Subs wievielen Subs aber für den normalen Alltag übertrieben.
- Iki
- C2 addicted
hm an ne elko habe ich allerdings auch schon gedacht allerdings wäre das wohl nicht gerade die günstigste lösung, da ich wahrscheinlich eh nicht mehr als den Front Kanal der audison nutzen werde denke ich das es auch ein verteilerblock tun würde.
Dann muss ich mich nurnoch nach Kabeln umsehen...
Dann muss ich mich nurnoch nach Kabeln umsehen...
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Da wird ja wieder mit Leistungswerten um sich geschmissen 
Die Rodek hat 1000 Watt RMS an 1 Ohm ja, nen Subwoofer hat 4 Ohm, da bringt die Rodek nur 1 x 350 Watt RMS. Die Audison hat 4 x 50 Watt RMS an 4 Ohm.
Ich hab ne 4 Kanal mit 4 x 60 Watt an 4 Ohm und ne Monoblock mit 1 x 300 Watt an 4 Ohm. Ich hab nen 25 er Kabel liegen und das langt völlig.
Gruß

Die Rodek hat 1000 Watt RMS an 1 Ohm ja, nen Subwoofer hat 4 Ohm, da bringt die Rodek nur 1 x 350 Watt RMS. Die Audison hat 4 x 50 Watt RMS an 4 Ohm.
Ich hab ne 4 Kanal mit 4 x 60 Watt an 4 Ohm und ne Monoblock mit 1 x 300 Watt an 4 Ohm. Ich hab nen 25 er Kabel liegen und das langt völlig.
Gruß
- Iki
- C2 addicted
Also mal zum Thema, klar schmeiss ich mit den MAX werten der einzelteile rum weil ich ja scließlichn Kabel will das auch nicht anfängt zu knuspern oder so 
Mein Ground Zero hat garantiert keine 4ohm sondern ist entweder 1 oder 2 ohm ich habe mir nicht umsonst nen Digitalen Block geholt der 1Ohm Stabil ist, bei 2 Ohm hat die Rodek in nem Test in ner Zeitschrift Satte 800W geleistet.
Das Einzige was bei mir auch 4 Ohm hat sind die Frontlautsprecher und mir sind im Prinzip die Wattzahlen eh schnuppe weils nicht die Wattzahlen sind die die lautstärke bringen sondern ja der schalldruck der ja mit 1w auf 1m gemessen wird und da sollte man "viel" haben, die Wattzahlen sind meistens eher 2. rangig.

Mein Ground Zero hat garantiert keine 4ohm sondern ist entweder 1 oder 2 ohm ich habe mir nicht umsonst nen Digitalen Block geholt der 1Ohm Stabil ist, bei 2 Ohm hat die Rodek in nem Test in ner Zeitschrift Satte 800W geleistet.
Das Einzige was bei mir auch 4 Ohm hat sind die Frontlautsprecher und mir sind im Prinzip die Wattzahlen eh schnuppe weils nicht die Wattzahlen sind die die lautstärke bringen sondern ja der schalldruck der ja mit 1w auf 1m gemessen wird und da sollte man "viel" haben, die Wattzahlen sind meistens eher 2. rangig.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Ich wollte damit nur sagen das ne 25 er Leitung ausreicht.
- Iki
- C2 addicted
Und wie sind die Kabel zu den Endstufen abgesichert?redmanC2 hat geschrieben:kommt drauf an was du anschließen willst. .ich habe ne 4 kanal und ne 2 kanal dran an 20 mm²... also eins reingelegt und dann mit 2 gabelstecker in eine und eins dann weiter zu der nächsten... oder halt mit nem y verteiler... wenn du natürlich nen spl woofer oder 10000 watt endstufen hastwürd ich 2 legen.. aber normalerweise reicht eins..
Ich wünsch es dir ja nicht, aber wenn deine Mühle abnfackelt, dann siehst du keinen Cent, weil die Absicherung des Kabeln nicht vorhanden ist!
Das Kabel von der Batterie nach hinten MUSS spätestens nach 30 cm mit abgesichert werden, und zwar mit der Gesamt Stromaufnahme der Anlage!
In den Verteiler kommt dan dieses Kabel, von dem aus dann weiter je eines in die Endstufe führt! Diese Kabel MÜSSEN mit dem Wert der Stromaufnahme der einzelnen Endstufe abgesichert werden!
Die Konstruktion die du da veranstaltest (mit zwei gabelschuhen von einem Amp Strom abzweigen) ist gefärlich und wie gesagt, es zahlt keine Versicheurng! Aber wenn es dann dir die gesparten 20€ für einen Sicherungsverteiler wert ist....
Zum Thema selbst:
Die Kabeldicke richtet sich nach 2 Dingen:
1.
Die GESAMTE Stromaufnahme der Geräte, srich: Wenn du 4*60 RMS (4Ohm) an der 605 XR dran hast und dann 800 W RMS (2 Ohm) an der Monoendstufe, dann hast du eine Gesamtleistung von 1040W, macht eine max. Stromstärke bei 13,8V von knapp 76 A und bei 12 V um 86A!
Heißt also deine Hauptsicherung (30cm hinter dem Anschluß an die Batterie) sollte 80A sein. Am verteiler sollte die Sicherung bei der Audison
25A oder dann 30A sein, bei der Rodek kannst 60A nehmen.
2.
Die Kabellänge.
Bei kleinen Längen kannst dünnere Kabel nehmen, bei längeren lieber ne Nummer dicker.

Sprich, in deinem Fall würde ich zum 35qmm Kabel raten (denkt doch nicht immer, die Händler wollen euch die Kohle aus der Tasche ziehen! Die wollen, daß ihr zufrieden seid und anständig, gemäß gesetzlicher Forderungen eingebaute Produkte habt, die optimal verbaut sind!)
Und zu guter Letzt:
Hol dir auf alle Fälle einen Kondensator!Der stabilisiert dir die Bordspannung ungemein! Kostet kaum Geld und bring wirklich was!
redmanC2, bevor du Neulingen in Sachen Car-Hifi solche sachen wie "Kondensator ist schwachsinn" emfpiehlst, fass dir erstmal selbst an die eigene Nase und bring ne ordentliche Stromversorgung zusammen!
Sorry, aber ich hab so dein Eindruck, du versucht hier mit "Wissen" zu protzen, aber es scheint nicht viel dahinter zu stecken- wenn ich das mal so sagen darf.
Wenn ich sehe, was du in diesem Thread wieder geschrieben hast, nenenenene....
Gruß
Jürgen
- trancebase
- C2 addicted
Der Meinung bin ich auch. Gerade die neueren mit Elektronik vollgestopften Wagen reagieren auf Spannungsschwankungen doch recht empfindlich. Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich und kann daher nicht sagen obs durch den Kodensator kommt aber meiner hat noch nie Elektronikprobleme gehabt (die nicht direkt von menschlicher Hand hervorgerufen wurdenJürgen hat geschrieben: Und zu guter Letzt:
Hol dir auf alle Fälle einen Kondensator!Der stabilisiert dir die Bordspannung ungemein! Kostet kaum Geld und bring wirklich was!

Es muss ja auch kein super teures Ding sein - ich denke ein billiger Kodensator ist besser als keiner auch wenn er nicht die angegebene Kapazität erreicht. Bei meinem steht zwar 1 Farad drauf aber selbst wenn er nur 0,5 hat, ich seh das Teil gerade bei Schaltvorgängen mit dem SD regelmäßig arbeiten (LED blinkt auf).
Zu dem Rest enthalte ich mich mal - ich glaub ich hab jedenfalls 25mm² drin und das bei nur 4x60W RMS. Zu viel Kabelquerschnitt schadet ja nicht

2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- redmanC2
- C2 addicted
nen Kondensator bei der geringen Stromleistung in so einem neuen auto *hust*
- selbst bei voller leistung ist bei mir die bordlelektronik noch standhaft...
, aber wer das geld hat soll sich ruhig so ein ding einbauen..
die leitung ist genau 15 cm nach der batterie abgesichert... und zwar für beide endstufen.. diese "gabelschuhe" sind so befestigt das sie sich nicht lösen können...
meine versicherung würde das auch so zahlen... aber das ist nen anderes thema
ich will hier nicht mit wissen protzen nur den leuten vor fehlkäufen warnen.. aber wenn diese zuviel geld haben (was ich nicht glaube) sollen sie sich ruhig ein unnötig dickes teures kabel verlegen und so ein kondi einbauen..

, aber wer das geld hat soll sich ruhig so ein ding einbauen..
die leitung ist genau 15 cm nach der batterie abgesichert... und zwar für beide endstufen.. diese "gabelschuhe" sind so befestigt das sie sich nicht lösen können...
meine versicherung würde das auch so zahlen... aber das ist nen anderes thema
ich will hier nicht mit wissen protzen nur den leuten vor fehlkäufen warnen.. aber wenn diese zuviel geld haben (was ich nicht glaube) sollen sie sich ruhig ein unnötig dickes teures kabel verlegen und so ein kondi einbauen..
Du hast den Sinn des Kondensators nicht verstanden.
Der Einsatz des Kondensators hat nichts mit einem neuen oder alten Auto zu tun.
Ein Kondensator speichert Landung.
Diese Ladung ist, kurz vor dem Verstärker zur Verfügung gestellt, ein Stabilisator für den Verstärker.
Wird also beim Verstärker durch einen Bassimpuls Leistung abgerufen, bricht die Bordspannung bei JEDEM Auto ein- egal wie neu oder alt.
Diese Spannungsspitze kann über die Batterie nicht ausgeglichen werden, denn bis die Batterie die Leistung an den Verstärker liefert, dauert es etwas (die Batterie ist ein chemischer Speicher).
Daneben hat eine Batterie einen deutlich höheren Innenwiderstand als der Kondensator.
Also, was macht das Ding?
Der Kondensator liefert die Landung deutlich schneller, als die Batterie
1. weil er die Ladung als Teilchen speichert und somit keinen "Prozess" in Gang bringen muß
2. weil der Innenwiderstand geringer ist und
3. weil er deutlich näher an der Endstufe ist, als die Batterie (Widerstand im Kabelweg).
Wenn der Impuls also kommt, fängt das Netzteil in der Endstufe an nachzuregeln, um die Ausgangsspannung gleich zu halten. Dadurch bricht die interne Betriebsspannung des Verstärkers ein, was sich auf das Musiksignal auswirkt.
Und genau da hilft der Kondensator. Er liefert schnelle Ladung, somit muß der Verstärker weniger, bzw. nicht nachregeln, denn die Snannung in der Endstufe bleibt stabil. Und das hilft dem Musiksignal.
Heißt, der Verstärker klingt einfach besser.
Und um 80€ für einen 1F Kondensator ist ja nicht wirklich die Welt, sowie 5 oder 10€ mehr für ein dickeres Kabel kann es wohl doch auch nicht ausmachen.
Du arbeitest hier mit 12V bzw. 13,8V, dahe rmit hohen Stromstärken um die nöigte Wattleistung zu bekommen! Da nimmst du lieber ein Kabel eine Nummer dicker, anstatt dünner!
Warum spart man eigentlich immer am falschen Ende?
Wie gesagt, wenn das Hauptkabel 15 cm nach der Bat abgesichert ist- fein.
Trotzdem fehlen dir dann noch die Sicherungen für das andere Kabel, das muss ebenso abgesichert werden! Und da ist deine Lösung einfach nicht gemäß Vorschriften und unsicher, auch wenn du das anders siehst.
Das sind aber so basteleien, die typisch sind für -ich sag mal- das Alter.
Möglichst wenig Aufwand- materiell und finanziell- und vermurkst eingebaut, solange da Mucke rauskommt, wird´s schon passen.
Der Einsatz des Kondensators hat nichts mit einem neuen oder alten Auto zu tun.
Ein Kondensator speichert Landung.
Diese Ladung ist, kurz vor dem Verstärker zur Verfügung gestellt, ein Stabilisator für den Verstärker.
Wird also beim Verstärker durch einen Bassimpuls Leistung abgerufen, bricht die Bordspannung bei JEDEM Auto ein- egal wie neu oder alt.
Diese Spannungsspitze kann über die Batterie nicht ausgeglichen werden, denn bis die Batterie die Leistung an den Verstärker liefert, dauert es etwas (die Batterie ist ein chemischer Speicher).
Daneben hat eine Batterie einen deutlich höheren Innenwiderstand als der Kondensator.
Also, was macht das Ding?
Der Kondensator liefert die Landung deutlich schneller, als die Batterie
1. weil er die Ladung als Teilchen speichert und somit keinen "Prozess" in Gang bringen muß
2. weil der Innenwiderstand geringer ist und
3. weil er deutlich näher an der Endstufe ist, als die Batterie (Widerstand im Kabelweg).
Wenn der Impuls also kommt, fängt das Netzteil in der Endstufe an nachzuregeln, um die Ausgangsspannung gleich zu halten. Dadurch bricht die interne Betriebsspannung des Verstärkers ein, was sich auf das Musiksignal auswirkt.
Und genau da hilft der Kondensator. Er liefert schnelle Ladung, somit muß der Verstärker weniger, bzw. nicht nachregeln, denn die Snannung in der Endstufe bleibt stabil. Und das hilft dem Musiksignal.
Heißt, der Verstärker klingt einfach besser.
Und um 80€ für einen 1F Kondensator ist ja nicht wirklich die Welt, sowie 5 oder 10€ mehr für ein dickeres Kabel kann es wohl doch auch nicht ausmachen.
Du arbeitest hier mit 12V bzw. 13,8V, dahe rmit hohen Stromstärken um die nöigte Wattleistung zu bekommen! Da nimmst du lieber ein Kabel eine Nummer dicker, anstatt dünner!
Warum spart man eigentlich immer am falschen Ende?
Wie gesagt, wenn das Hauptkabel 15 cm nach der Bat abgesichert ist- fein.
Trotzdem fehlen dir dann noch die Sicherungen für das andere Kabel, das muss ebenso abgesichert werden! Und da ist deine Lösung einfach nicht gemäß Vorschriften und unsicher, auch wenn du das anders siehst.
Das sind aber so basteleien, die typisch sind für -ich sag mal- das Alter.
Möglichst wenig Aufwand- materiell und finanziell- und vermurkst eingebaut, solange da Mucke rauskommt, wird´s schon passen.
- Iki
- C2 addicted
Danke euch erstmal für die Zahlreichen antworten!
Das eine Elko in dem bereich in dem ich Musik spiele von vorteil wäre kann ich auch nur bestätigen, denn die anlage war ja in meinem Vorigen auto schon verbaut und dort habe ich trotz ner Größeren batterie und größerer Lima schon probs gehabt.
Das die enstufenkabel natürlich gesichert gehören ist auch klar
Was meint ihr was man für ne einzelne "kleine" 2 Kanal fürn Stromkabel bräucht wo nur 2 Lautsprecher drüber laufen? (ich will vielleicht meine 5 kanal dann tauschen bzw verkaufen)
Meine 5 kanal ist ja mit dem Monoblock zusammen für 3 lautsprecher dann doch überdimensioniert... ausser ich benutze das Frontsystem mit insgesamt 4 kanälen was aber ein riesen kabelaufwand wäre...
Jemand vielleicht tips oder ne gut 2 kanal im tausch gegen ne 5 kanal anzubieten?
Gruß Iki
Danke euch erstmal für die Zahlreichen antworten!
Das eine Elko in dem bereich in dem ich Musik spiele von vorteil wäre kann ich auch nur bestätigen, denn die anlage war ja in meinem Vorigen auto schon verbaut und dort habe ich trotz ner Größeren batterie und größerer Lima schon probs gehabt.
Das die enstufenkabel natürlich gesichert gehören ist auch klar

Was meint ihr was man für ne einzelne "kleine" 2 Kanal fürn Stromkabel bräucht wo nur 2 Lautsprecher drüber laufen? (ich will vielleicht meine 5 kanal dann tauschen bzw verkaufen)
Meine 5 kanal ist ja mit dem Monoblock zusammen für 3 lautsprecher dann doch überdimensioniert... ausser ich benutze das Frontsystem mit insgesamt 4 kanälen was aber ein riesen kabelaufwand wäre...
Jemand vielleicht tips oder ne gut 2 kanal im tausch gegen ne 5 kanal anzubieten?

Gruß Iki
- redmanC2
- C2 addicted
Könnte es nicht vielleicht sein das ein neueres Auto ne etwas bessere Batterie hat als ein 15 Jahre altes? (bzw. mehr Ampere Leistung?) Daher ist beim C2 auch der Kondi nicht von nöten (meine Meinung)Jürgen hat geschrieben: Ein Kondensator speichert Landung.
Zum Thema Gabelschuhe, habe da mit mehreren Leuten gesprochen die mir gesagt haben das das kein Thema sei wenn die vorne komplett abgesichert sind... Und diesen Leuten vertrau ich nun mal.. Hatte mir den Verteilerkasten schon aus dem Regal genommen, worauf die mir sagten das das bei dieser Endstufe kein problem sei ohne zu arbeiten.
mfg
- Iki
- C2 addicted
naja die Batterien mögen ja besser sein als die von früher aber trotzdem können die keine solchen spannungsspitzen abgeben ohne zu clippen.
Und da wir ja alle keine Diesel oder 6 Zylinder fahren sind unsere Lichtmaschinen und Batterien recht klein Dimensioniert.
Wie gesagt auch in meinem Seat mit großer Batterie und größerer Lichtmaschine wird das licht schwächer wenn man es laut macht, ich glaub kaum das der C2 da ne ausnahme bildet ...
Dennoch werde ich wahrscheinlich einfach nen 50mm eingang verteiler auf 2 * 20mm ausgang holen anstatt einer Elko, da ich erstens nicht das Geld habe und ich zweitens eh nur sehr selten so laut musik höre das die Bordspannung drunter leidet.
naja die Batterien mögen ja besser sein als die von früher aber trotzdem können die keine solchen spannungsspitzen abgeben ohne zu clippen.
Und da wir ja alle keine Diesel oder 6 Zylinder fahren sind unsere Lichtmaschinen und Batterien recht klein Dimensioniert.
Wie gesagt auch in meinem Seat mit großer Batterie und größerer Lichtmaschine wird das licht schwächer wenn man es laut macht, ich glaub kaum das der C2 da ne ausnahme bildet ...
Dennoch werde ich wahrscheinlich einfach nen 50mm eingang verteiler auf 2 * 20mm ausgang holen anstatt einer Elko, da ich erstens nicht das Geld habe und ich zweitens eh nur sehr selten so laut musik höre das die Bordspannung drunter leidet.