Einbaulage d. tellerförmigen Unterlegscheibe am Federbeindom
- WW
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Einbaulage d. tellerförmigen Unterlegscheibe am Federbeindom
Wie ist das eigentlich bei Euch? Die tellerförmige Unterlegscheibe mit dem Gummirand war bei mir so herum eingebaut, dass der Rand sich nicht gegen den Dom abgestützt hat, sondern nach oben gezeigt hat. Komischerweise sieht das im Citroen Teilefilm genauso aus, als müsste das so sein. Ich bin inzwischen jedoch fest davon überzeugt, dass so eine korrekte Befestigung des Domlagers im Dom der Karosserie nicht gewährleistet ist. Die Scheibe muss mit dem Gummirand am Dom anliegen, damit mit der Mutter oben auf der Stossdämpferkolbenstange, das Domlager in die Karosserie gezogen wird und dort fixiert wird. Schlimmstenfalls hätten bei Vorderrädern in der Luft (bei einem Sprung) die vorderen Federbeine ein Stückchen aus dem Dom nach unten fallen können. So hat es von vorne rechts manchmal ein wenig geklappert, dass ich dachte, die Domlager müssten getauscht werden.
Ein Bild von dem Citroenteilefilm werde ich kurzfristig noch hochladen.
Seht Ihr das genauso?
Ein Bild von dem Citroenteilefilm werde ich kurzfristig noch hochladen.
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- siruschi
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naja bei mir war es ebenso eingebaut wie du schon geschrieben hast. die stößdämper sind "schwimmend" gelagert, damit das gummi selber auch federn kann und die scheibe soll nur das herrausfallen verhintern.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
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- WW
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Das Gummi, wo das obere Axiallager des Federbeines ("Domlager") drin "eingebettet" ist und das von unten im Dom sitzt kann ja durchaus beim Einfedern sich auch noch zusammendrücken.
In meinen Augen darf diese Tellerscheibe von oben (Motorraum) nicht mit dem Rand nach oben zeigen, da sonst das Federbein ein Stückchen nach unten aus dem Dom rausfallen könnte mit entsprechend möglichen Veränderungen der Vorderachsgeometrie.
Ich habe letztens in einem englischen Forum etwas gelesen, dass meines Erachtens auch genau dieses Thema behandelt hat.
In meinen Augen darf diese Tellerscheibe von oben (Motorraum) nicht mit dem Rand nach oben zeigen, da sonst das Federbein ein Stückchen nach unten aus dem Dom rausfallen könnte mit entsprechend möglichen Veränderungen der Vorderachsgeometrie.
Ich habe letztens in einem englischen Forum etwas gelesen, dass meines Erachtens auch genau dieses Thema behandelt hat.
- siruschi
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Jup fällt beim springen auch ein Stück raus abbes auch an die gleiche stelle wieder rein durch den sporn am DomLager! Aber technisch und logisch stimme ich dir voll zu!
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Habe jetzt noch mal in den Motorraum von einem anderen C2 (nicht VTS) geschaut. Da war diese Tellerscheibe auch mit dem Rand nach oben zeigend verbaut.
Dadurch, dass der Rand nach oben zeigt, wird der Kolbenstange ermöglicht, sich vom Winkel her im Domlager zu bewegen. Mit nach unten zeigendem Rand wird diese notwendige Bewegungsmöglichkeit eingeschränkt/behindert. Das mag bei meinem Bilstein Nordschleifenfahrwerk vielleicht nicht so dramatisch sein, aber momentan tendiere ich wieder dazu, die Scheibe mit Rand nach oben zu montieren.
Dadurch, dass der Rand nach oben zeigt, wird der Kolbenstange ermöglicht, sich vom Winkel her im Domlager zu bewegen. Mit nach unten zeigendem Rand wird diese notwendige Bewegungsmöglichkeit eingeschränkt/behindert. Das mag bei meinem Bilstein Nordschleifenfahrwerk vielleicht nicht so dramatisch sein, aber momentan tendiere ich wieder dazu, die Scheibe mit Rand nach oben zu montieren.
- siruschi
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Bei meinem k-Sport Fahrwerk habe ich sie auch nach oben zeigend eingebaut und keine Probleme bisher!
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http://www.ebay.co.uk/itm/CITROEN-C2-C3 ... 3083&rt=nc
Vielleicht werde ich noch auf Domlager mit Unibal-Gelenk umbauen. Da wird das Aluteil fest mit dem Dom verschraubt.
Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, das Gummiteil des Seriendomlagers im Dom zu fixieren (von unten in den Dom kleben?). Mal sehen.
Vielleicht werde ich noch auf Domlager mit Unibal-Gelenk umbauen. Da wird das Aluteil fest mit dem Dom verschraubt.
Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, das Gummiteil des Seriendomlagers im Dom zu fixieren (von unten in den Dom kleben?). Mal sehen.
Bei diesen Uniball Domlagern sehe ich immer das Problem, dass sie von unten keinerlei Fixierung für die position der Feder haben, das sind immer grade platten unten.
Da müsste man wohl dann auf andere Federteller wechseln als normaleweise am C2 gefahren wird. etwa so zylidrisch zulaufende die nur oben mittig fixiert sind im Domlager dann o.ä.
Da müsste man wohl dann auf andere Federteller wechseln als normaleweise am C2 gefahren wird. etwa so zylidrisch zulaufende die nur oben mittig fixiert sind im Domlager dann o.ä.
- WW
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Ich könnte mir vorstellen, dass man die Domlager mit den Top Spring Retainern kombinieren muss bzw. könnte man sich solche Teile auch selber drehen (lassen):
http://c2motorsportparts.com/shop/produ ... op-mounts/
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