Geräusch findung

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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Geronimo

Geräusch findung

Beitrag von Geronimo »

Hallo, Ich habe ein störendes Geräusch.

Beim Beschleunigen höre ich ein metallisches mahlendes Schleifgeräusch, welches durch das diesel klackern leicht durch zu hören ist.

Wenn ich mich rollen lasse und den Gang drin habe ist das Geräusch ganz laut hörbar bis kurz vorm stand. Sobald ich aber die Kupplung trette ist das Geräusch weg. Ich schätze also ein Problem am Schaltgetriebe oder Kupplung, ersteres aber eher weil die Kuppplung fühlt sich super an und trennt auch gut und alle Gänge gehen gut rein.

Was kann es sein bzw hat so ein Geräusch auch schon einer gehabt? Mein kleiner ist nun 90.000 km knapp gelaufen und ist ein 1.4 Hdi gechippt.

Gruß
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Ist das Geräusch auch da, wenn du den Wagen im Stand im leerlauf laufen hast? also ohne getretene Kupplung.
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo, also im stand unt gang draussen ist alles vom Geräusch normal.

Ich war eben in einer Citröen Werkstatt, der Monteur ist probe gefahren und sagte direkt Getriebe Schade. -.-

Na toll ein neues kostet 3500 Euro (wohl gemerkt sogar im Austasch!) inkl Einbau zzgl 250 Euro Kuppung und Kleinkramm, das mache ich nicht mit und wäre ja ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich habe nun Alle schrottplätze in der Umgebung abgeklappert und eins gefunden für 450 Euro. Hoffe nur das ist das richtige weil der Schrotti sagte, das es wohl 2 verschiedene gibt. Ich sollte mal die Getriebe typ nummer suchen und vergleichen. Nur wo verdammt steht die Nr?!

Gruß
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Wenn man ein paar Tage auf das Auto verzichten kann ist das zu reparieren.
Lagersatz 150-250€
Arbeit je nachdem wer es macht ...

Das Eingangslager zerlegt es sehr oft.
Der Ausbau gestaltet sich aber recht aufwändig ...
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1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
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Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Okay, also Lagersatz ist es so denke ich nicht nur weil es auch mittlerweile beim anfahren klackert und knirscht... es scheint mir nicht so als wenn nur die Lager "heulen".

Abgesehen davon welche Werkstatt nimmt den noch Getriebe auseinander... ich kenne keine ^^
Nagler-HDI
Stammuser
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Beitrag von Nagler-HDI »

ich mache das :)
Das Getriebe hat 6 Lager ... gerade beim C2 ist das Eingangslager gern hinüber.
Natürlich muß man beim Öffnen alles durchschauen - Tendenz ist aber Lager.
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WW
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Beitrag von WW »

Mit dem entsprechenden Werkzeug und dem notwendigen Wissen ist eine Getriebereparatur kein Hexenwerk. Klar, aufgrund der hohen Stundenlöhne ist so etwas in einer normalen Werkstatt nicht bezahlbar.

Wo kommst Du denn her?
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo, habe mir nun für 300 euro ein gebrauchtes Getriebe besorgt aus einem Schrott C1 mit gerade mal 18,924 Km.

Dieses werde ich nun die Tage einbauen.

Gruß
Nagler-HDI
Stammuser
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Beitrag von Nagler-HDI »

da wirst du viel spaß mit haben :)
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Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Warum das den?

Ich weis nur von einer Schraube welche total sinnfrei am KAT verbaut ist und man normalerweise diesen ausbauen muss um an die Schraube zu gelangen...

Ich werde die Imbusschraube einfach am Kopf abflexen und nicht wieder verbauen.
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo zusammen, um hier mal wieder etwas mehr Leben ein zu hauchen, werde ich mal kurz erwähnen was es im Fall von meinem Geräusch im Getriebe ergeben hat.

Ich habe mir zunächst ein Getriebe beim Schrottplatz besorgt, welches leider ebenfalls defekt war wie ich leider festellen musste... also alles wieder ausbauen und weiter suchen.
Ich habe nun wegen Zeitdruck kein weiteres Getriebe gefunden und mich dafür entschieden ein revidiertes aus dem Internet zu bestellen. Dieses hat mich nun 850 Euro gekostet und ich muss sagen das es echt sehr zufrieden stellend ist.
Der kleine fährt nun so Butterweich vom Schalten und Kuppeln wirklich unglaublich.
Ich kann nur jedem empfehlen ein Revidiertes Getriebe von seriösen Anbietern zu kaufen um Kosten zu sparen.

Leider ist mein Geld weg vom Schrottplatz Getriebe weil ich das Getriebe nicht in einer Fachwerkstatt einbauen lassen habe.. sehr ärgerlich also 300 Euro weg... teures Lehrgeld.

Die eine besagte Schraube habe ich im übrigen einfach abgeflext um dem zu entgehen den Partikelfilter mit ggf Turbo und Krümmer als auch Halter ausbauen zu müssen.

Kupplung kostete mich noch von LUK 99 Euro.
Simmerringe, 2 Liter Öl und Führungshülse weitere 110 Euro.

Mein altes Getriebe hat im Bereich der Führungshülse bzw dem darunter liegenden Simmerring langsam aber sicher das halbe Getriebeöl rausgeschmissen ohne das es mir auffiehl. Es lief Zwischen Getriebe und Motorblock raus. Ich schätze das dies dazu führte dass das Innenleben zu sehr unter dem Mangel an Getriebeöl gelitten hatte.

Ich hoffe nun habe in der Hinsicht erst mal ruhe.

Gruß
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