Problemfall Kupplung C2 (VTS)kennt das jemand??

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
irina74
Community-Mitglied

Problemfall Kupplung C2 (VTS)kennt das jemand??

Beitrag von irina74 »

Folgendes Problem:

Seit 5 Tagen düse ich jetzt mit meinem C2 rum, als ob ich ein Automatik Getriebe drin hätte.

Bei Last (so ab halbem Gasfuß) und etwas Bergauf oder Autobahn, dreht der Drezahlmesser hoch, aber die Geschwindigkeit verändert sich nicht ;-(

Hat es aber nicht.........

also, es fühlt sich an, als ob mal minimal auf die Kupplung latscht und die Leistung wegnimmt, der Motor aber fröhlich weiterdreht.
Der Meister meines Citroen Betrieb hatte den Wagen zur Probefahrt und diagnostizierte einen Kupplungsschaden.
Nun sieht es so aus das es leider ausserhalb der Garantiezeit zu liegen scheint..zudem wäre der Kupplungsbelag ja ein Verschleissteil.
Citroen wird es die ausgebauten Teile prüfen....und an der Citroen Kundenhotline war kein Kupplungsfehler bekannt.
Nun habe ich in anderen Foren etwas gestöbert und es gibt offenbar mehr Fälle von defekten Kupplungen beim C2/ VTS.
Für meine Beweislegung wäre es wichtig das sich Betroffenen Citroen C2 Fahrer bei mir melden...vor allem C2 VTS Fahrer.
Der Defekt tritt zwischen 25tsd und 35 tsd Kilometern auf.
Mich interressiert in erster Linie die Fahrgestelnummer euerer Fahrzeuge, dann der Kilometerstand bei dem der Defekt auftrat und wie sich Citroen verhalten hat.
BITTE BITTE helft mir weiter!
Gerne per Datenaustausch via PN!
Aber ich denke das es den ein oder anderen hier auch Interessiert!!!
Gruss Marco
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Hallo irina,
ich habe meinen VTS mit ca 21tkm gekauft und da ist mir schon aufgefallen das die Kupplung erst verdammt spät einkuppelt laut anfrage an den Händler sei das aber normal, nachdem ich jetzt knappe 8tkm gefahren habe ist die Kupplung schon ein ganzes stück weiter runter und irgendwie glaub ich auch nicht das die noch sehr lange hält.

Laut meinem Händler wären aber schon 60tkm verdammt früh für ne neue Kupplung... aber irgendwie scheint das ja doch die regel zu sein.
Hoffe du hälst uns mal weiter auf dem laufenden was mit deiner Kupplung ist.
Gruß Iki
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
OliDD
Community-Mitglied

Beitrag von OliDD »

Kam mir vor ca 1 1/2 Jahren auch mal so vor. War aber halt nur einmal und danach nie wieder. Bin deshalb nie zu meinem Freundlichen gefahren.
Toi Toi Toi, hoffe das passiert auch nicht wieder.

Halt uns auf dem Laufenden, ob schlussendlich Citroen für die Repartur aufkommt.

Drück dir die Daumen, das das klappt.
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

Bei mir Ruckelt die Kupplung beim anfahren wenn das Auto wärmer wird... Ist der Kupplungsgeber, kostet 15 eur...
Herbert
Community-Mitglied

Beitrag von Herbert »

irina74 hat geschrieben:Folgendes Problem:

Seit 5 Tagen düse ich jetzt mit meinem C2 rum, als ob ich ein Automatik Getriebe drin hätte.

Bei Last (so ab halbem Gasfuß) und etwas Bergauf oder Autobahn, dreht der Drezahlmesser hoch, aber die Geschwindigkeit verändert sich nicht ;-(

Marco

Das hört sich ganz nach einer sich verabschiedenen Kupplung an.

Entweder ist der Anpressdruck des Automaten oder die Mitnehmerscheibe nicht mehr in Ordnung.

Ich würde nicht mehr lange damit herum fahren damit das Schwungrad nicht auch noch einen Schaden mit bekommt.

Gruß
Herbert
marco
User

Beitrag von marco »

Mein Wagen hat heute ne neue Kupplung beim Citroen Händler bekommen.
Ich habe vorab im WWW recherchiert und dann bei Citroen angerufen und mir dort etwas "Luft" gemacht.
Wieder wurde dann erklärt das ichich erstmal in Vorkasse treten muß.
NAja bisher war es so das ich das Auto abgeholt habe und gleich zahlen mußte.
Der Meister erklärte mir das wohl eine Feder zu schwach diemensioniert war/sei.
Und ich konnte den Wagen mitnehmen ohne was zu zhalne!
Die im www gesammleten Unterlagen habe ich dem Meister mitgegeben damit er diese auch bei Citroen mit einreicht.
Ich hoffe das nun der ganze Akt ein Ende hat und die Kupllung die nächsten 100000 Kilometer hält.

Abschliessend möchte ich euch sagen.....lasst euch nicht mit Ausreden abspeisen!
An meiner Kupplung waren keine Verschleißdpuren an den Kupplungsscheiben sichtbar!
C2-Silber-Blau
Community-Mitglied
Beitrag von C2-Silber-Blau »

Also, der C2 hat eine hydraulische Kupplung.

Ich hatte aufeinmal einen Automatik und konnte nicht mehr auskuppeln.Oder ich konnte erst gar nicht einkuppeln.

Es wurden dann Geber-Nehmer Zylinder getauscht und nun heize ich gewohnt kupplungsaktiv wieder durch die gegend.

Kleiner Tipp:Die Hydraulische Kupplung hat den selben Tank wie die Bremse,also einfach nachgucken und ggf DOT-4 Bremsflüssigkeit wieder einfüllen!
Dezentes Tuning bedeutet Sachen zu haben die keiner kennt, mit dem Geld was es einem Wert ist, um Leuten zu imponieren denen es auffällt.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Also, der C2 hat eine hydraulische Kupplung.
das stimmt so nicht: er hat eine hydraulisch betätigte Kupplung 8)
Xcite100781
Community-Mitglied

Beitrag von Xcite100781 »

Das problem mit der Kuppkung hatte ich auch siehe http://www.c2-community.de/board/viewto ... highlight=

Da es rein sporadisch vorgekommen ist also nicht immer meinte der Werkstatt-Chef ich solle mal weida fahren weil er beim einer Test fahrt nix gemerkt hatte.

Jo und seit dem isses auch net mehr vorgekommen.
I cna tpye 300 wrods pre mintue!1
Antworten