C2 1.1 Zündaussetzer

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
maninblack
User
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2011, 15:44
Wohnort: Hannover

C2 1.1 Zündaussetzer

Beitrag von maninblack »

Servus,

nachdem mein C2 nun einige Zeit problemlos lief, spinnt er nun wieder rum!

Völlig willkürlich hat er hin und wieder Zündaussetzer, das äußert sich natürlich in nem ziemlich starken Ruckeln. Hin und wieder geht das ganze so weit, dass er dann während der Fahrt komplett aus geht und auch erstmal nicht anspringt.

Das gleiche Phänomen hatte ich vor einem guten halben Jahr, damals habe ich dann den Sicherungsträger vorne links im Motorraum getauscht, danach lief er ein halbes Jahr wirklich sehr gut - keinerlei Probleme. Und nun geht es wieder los. So wie ich das sehe, sitzt dort ein Relais drin, welches die Zündspule ansteuert - kann das sein?

Der Fehlerspeicher ist bei Citroen ja wirklich nicht sehr hilfreich, dort lese ich immer nur von Fehlern in der Zündspule. Genaue Meldungen kann ich noch mal posten, hab ich grad nicht hier. Die kann ich aber ausschließen!
Gibt es vielleicht ein besseres Diagnoseprogramm fuer den C2 als Lexia?

Ich bin aktuell etwas ratlos, da das Problem wirklich nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.

Da ich mit der Kiste schon sehr lange komische Probleme habe, bspw. dass er beim Anrollen an die Ampel ausgeht (http://www.c2-community.de/board/viewto ... sc&start=0), vermute ich ein Problem im Kabelbaum oder Motorsteuergerät.

So ziemlich der einzige Sensor, der noch nicht neu ist, ist der Nockenwellensensor - aber der dürfte doch im Fehlerspeicher stehen wenn er unplausible Werte ausspuckt??


Hat noch irgendeine Idee, was mein Problem sein könnte, oder was ich noch checken kann?

Ein gebrauchtes Motorsteuergerät funktioniert vermutlich wegen der Wegfahrsperre nicht einfach so, kann ich mit Lexia oder anderen Tools ein gebrauchtes Steuergerät mit dem Auto verheiraten!?

Danke schon mal!
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo,
Eine genauere Fehlerabfrage wäre schon sinnvoll um genauer zu erfahren wo der Fehler im detail liegt bzw eine Soll/Istwert vergleichsanalyse.

Sehr gerne geht bei den Motoren die Zündspulenleiste defekt welche auf den Zündkerzen steckt! Sinnvoll wäre es auch mal die Zündkerzen zu kontrollieren und ggf zu erneuern falls zu alt.

Hast du mal geguckt ob vom Saugrohrdrucksensor ein Kabelbruch direkt am stecker an der Saugbrücke anliegt? Da habe ich mir damals einen Wolf dran gesucht als meiner auch so wie beschrieben sich verhalten hatte, nur das bei mir noch hinzu kam das er beim beschleunigen ruckelte.. das sah zum teil für aussenstehende so aus als wenn ich nicht richtig kuppeln könnte. Der äusserste Kabel war zu sehr unter spannung und war komplett bündig am stecker zum Sensor abgerissen.


Eine Ferndiagnose ist immer doof aber ich gebe einfach mal tipps.


Gruß
maninblack
User
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2011, 15:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von maninblack »

haha ja stimmt! Ich hatte auch mal eine Situation an einer vollbesetzten Bushaltestelle. Ich stand direkt davor, bin angefahren und die Kiste hat so dermaßen geruckelt - das war peinlich! :-)

Also Zündspule und Kerzen kann ich ausschließen! Das ist inzwischen die Zweite Zündspule - da ich das bisher auch immer in Verdacht hatte. Ist auch eine Markenspule (Hella glaube ich)

Das mit dem Kabelbruch werde ich mal checken und ein Screenshot vom Fehlerspeicher gibt's auch.
DELI HAYDARLI
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2015, 17:50

Beitrag von DELI HAYDARLI »

gleiche problem war bei mir auch gewesen.es ist ein konstruktions fehler von citröen nimmt aller kabel von steuergerät raus da bildet sich immer wieder wasser an dann alles sauber machen dann aller kabel wieder ran aber steuergerät koff runter hin stellen also kabel muss unten sein vorher mit küchen folie richtig dicht machen danach hast du ruhe wenn du alles gemacht hast melde dich wieder ob es funktioniert hat viel spass
maninblack
User
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2011, 15:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von maninblack »

Servus,

vielen Dank für die Antwort, aber bei mir ist kein Wasser im Stecker.
Trotzdem guter Tipp! Habe von dem Problem auch schon öfter gehört.

Nachdem mir das Klackern der Ventile zunehmend auf den Nerv ging habe ich diese am Wochenende mal ordentlich eingestellt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es sich hier nur um ein kosmetisches Problem handelte. Aber seitdem läuft er *aufHolzKlopf*.

Gut möglich, dass das das Problem war, einige waren schon extrem verstellt
Antworten