Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ich überlege mir einen gebrauchten C2 1.1 Advance Baujahr 2007 von privat zu kaufen. Es handelt sich wohl um das Basismodell. Die Ausstattung ist sehr spartanisch. Das Fahrzeug macht einen gepflegten Eindruck und wurde auch regelmässig vom Citroen Händer gewartet. Der Auspuff ist z.B. neu. Das Auto hat 118000 km auf dem Buckel.
Der Motor sieht trocken aus und wurde nicht zuvor geputzt. Bei der Probefahrt ist mir nichts Besonderes aufgefallen, ausser dass das Kupplungspedal etwas schwergängig war. Gekuppelt hat sie einwandfrei und beim Anfahren im 2. Gang mit gezogener Handbremse ging der Motor brav aus.
Allerdings ist der Zahnriemen fällig. Nun meine Fragen: Was kostet der Wechsel des Zahnriemens (inkl. Wapu und Rollen) beim C2 bei einer freien Werkstatt in etwa? Was würdet ihr für so einen C2 noch bezahlen?
Danke und Gruss
Bosepa
Zahnriemen fällig
- joerghey
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Zum Vegleich kannst Du ja mal die gefordeten bzw. erhofften Gebrauchtpreise bei auto24 und mobile.de ansehen.
Der kleine 11er Motor hat mit dem Gewicht des C2 schon seine Mühe, der 14er oder der Diesel fährt sich wesentlich angenehmer.
Mein Zahnriemenwechsel beim Diesel HDI ist schon länger her, Teile und Zeitaufwand ev. unterschiedlich.
Eine Werkstatt kann dir per Kostenvoranschlag genauer sagen, was ein Zahnriemenechsel kosten kann. Die Stundensätze können (Stadt - Land) erheblich abweichen. Es dürften werksseitige Vorgaben für die Cit. Fachwerkstatt zum Zeitaufwand geben. Vielleicht kann einer der Praktiker hier näheres dazu sagen.
Der kleine 11er Motor hat mit dem Gewicht des C2 schon seine Mühe, der 14er oder der Diesel fährt sich wesentlich angenehmer.
Mein Zahnriemenwechsel beim Diesel HDI ist schon länger her, Teile und Zeitaufwand ev. unterschiedlich.
Eine Werkstatt kann dir per Kostenvoranschlag genauer sagen, was ein Zahnriemenechsel kosten kann. Die Stundensätze können (Stadt - Land) erheblich abweichen. Es dürften werksseitige Vorgaben für die Cit. Fachwerkstatt zum Zeitaufwand geben. Vielleicht kann einer der Praktiker hier näheres dazu sagen.
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
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Die Reparatur sollte für 600 - 700 EUR machbar sein.
Auch der 1.1 l-Motor offenbar nicht so ausgeprägt zum Durchblasen der Zylinderkopfdichtung neigt wie der 1.4 l, sollte man den Motor auf Ölfeuchte genau prüfen und die ZKD bei Verdacht mitwechseln lassen, denn der Mehraufwand ist überschaubar.
Ich habe beide Modelle gefahren und kenne den 1.4 l auch aus C 3 und Berlingo. Der 1.1 l ist zwar etwas lahm, wirkt aber für mich insgesamt harmonischer. Der 1.4 l ist kaum flotter, dafür subjektiv zäh und er verbraucht mehr.
Ein C2 in Basisausführung wäre mir zu trist.
Auch der 1.1 l-Motor offenbar nicht so ausgeprägt zum Durchblasen der Zylinderkopfdichtung neigt wie der 1.4 l, sollte man den Motor auf Ölfeuchte genau prüfen und die ZKD bei Verdacht mitwechseln lassen, denn der Mehraufwand ist überschaubar.
Ich habe beide Modelle gefahren und kenne den 1.4 l auch aus C 3 und Berlingo. Der 1.1 l ist zwar etwas lahm, wirkt aber für mich insgesamt harmonischer. Der 1.4 l ist kaum flotter, dafür subjektiv zäh und er verbraucht mehr.
Ein C2 in Basisausführung wäre mir zu trist.
- joerghey
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Dank an citarc für die Information.
Wenn du mehr als 10tsd km im Jahr fährst, wäre vieleicht der drehmomentstärkere Diesel eine Alternative. Den HDI 14 fahre ich mit 4,7 l/100km im Mischbetrieb. Hier im Forum gibt es einen, der ist mit dem Motor schon 409.000 km gefahren .
Wenn du mehr als 10tsd km im Jahr fährst, wäre vieleicht der drehmomentstärkere Diesel eine Alternative. Den HDI 14 fahre ich mit 4,7 l/100km im Mischbetrieb. Hier im Forum gibt es einen, der ist mit dem Motor schon 409.000 km gefahren .
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
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ZR-Satz um 80,- inkl,. WaPu + 2h + Ventildeckeldichtung.
Wenn die Simmeringe schon leicht feucht aussehen, sollte man die gleich mitmachen - Kostenpunkt 12,- x2 + Kurbelwellenschraube + 1,5h zusätzlich.
Also alles in allem sollte eine freie Werkstatt deutlich unter 500,- dafür verlangen, üblich sind eher 280-350,-. Für 600,- kriege ich bei meiner Werke die ZKD neu, den 16V-Kopf mit abgerichtet und die Ventilschäfte neu abgedichtet
Gruß
Roman
Wenn die Simmeringe schon leicht feucht aussehen, sollte man die gleich mitmachen - Kostenpunkt 12,- x2 + Kurbelwellenschraube + 1,5h zusätzlich.
Also alles in allem sollte eine freie Werkstatt deutlich unter 500,- dafür verlangen, üblich sind eher 280-350,-. Für 600,- kriege ich bei meiner Werke die ZKD neu, den 16V-Kopf mit abgerichtet und die Ventilschäfte neu abgedichtet
Gruß
Roman